Selbstwert & Selbstachtung

  • Seite 3 von 7
26.10.2023 15:30
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Wolfram,
ich bin auf Emins und auf Dracularas Beiträge eingegangen.

Du gehst nun auf meinen Beitragsteil dazu ein. Tut mir leid, Wolfram, wenn ich dich verunsichert habe, was nun stimmig ist und was eher nicht. Grenzen sind sehr verschieden und unterschiedlich.
Du liest an anderen Stellen: ich vermag mich häufig nicht stimmig gegenüber anderen verhalten und trainiere an meinem eigenen Teil.

Zitat von Wolfram im Beitrag #10
Nur in einem Übergangsstadium müßte das differenzierter sein.

Ja, die Differenzierungen sind äusserst wichtig und gleichzeitig werden diese häufig übergangen, um in Generalisierungen haften und stecken zu bleiben bzw. weil Differenzierungen aus meiner Sicht zu längeren Texten führen, auf die viele Menschen keine Lust haben.
Ich schrieb, meine Vergleiche benötigen eine weitere Komponente.
Vielleicht ist es die Differenzierung, auf die du hinweist.

Gerne lese ich von dir Beispiele. Sei so gut und probiere deine Beispiele in Verbindung mit Emins Threadtitel zu bringen oder mit Äusserungen aus vorherigen Threadbeiträgen.

Chaos im Aussen. Chaos im Innen.
Chaos im Innen. Chaos im Aussen.
Differenzierung von Wolfram: ich bin gespannt drauf.

Selbstwert und Selbstachtung sind zwei wesentliche Bestandteile, die zur Gesundheit beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 15:42 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 15:46)
#12
avatar
Moderator

hm, gerade musste ich ein bisschen schmunzeln, als ich las:

Zitat von IBI im Beitrag #9
Chaos im aussen = chaos im innen.
minimalismus im aussen = minimalismus im innen.
chaos im innen = chaso im aussen
minimalismus im innen = minimalismus im aussen


wäre im Gehirn ein Minimalismus, das wäre doch eher negativ?

Lieber Emin, ich schreibe das jetzt vielleicht nicht das erste Mal, dass ich glaube, dass du niemals ein Messie warst. Die Begründung ist: Wenn jemand Motorräder sammelt und die nebeneinander im Hof stehen, ist er Motorradsammler. Wenn jemand Briefmarken sammelt und diese in ein Briefmarkenalbum steckt, ist er Briefmarkensammler. Wenn jemand alte Schreibmaschinen sammelt und diese in Regale stapelt, ist er Schreibmaschinensammler.
Wenn jemand Bücher sammelt, diese in Regale stellt, und die überzähligen auf den Boden stapelt, ist er Büchersammler.

Da ist für mich der klare Unterschied zum Messie: Der Sammler sammelt, ist dabei aber insgesamt ordentlich.
Der Messie sammelt, aber nicht nur eine Rubrik, sondern mehrere, ist dabei auch unordentlich und manchmal ist auch Müll dazwischen.

Du hattest mal freiwillig ein Bild von deiner sogenannten "Messiewohnung" oder besser gesagt, einem Teil davon, gepostet. Das sah für mich ganz klar nach einem Büchersammler aus.

Deshalb finde ich diese Behauptung, du wärest vom Messie zum Minimalisten geworden, nicht richtig. Es wird bei niemandem funktionieren, und dieses "außer bei dem Emin" können wir getrost weg lassen, denn, Emin: Bücher verkaufen oder verschenken oder zur Bücherei bringen, ist nicht im Entferntesten damit zu vergleichen, eine Messiewohnung zu entrümpeln und zu reinigen!

Emin, du warst niemals Messie, aber ich finde es toll, dass du so empathisch bist, trotzdem dieses Forum zu gründen und hier zu schreiben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 15:54
#13
An

@Emin
Die Formulierung "dazu gemacht worden" lässt mich stutzen. Das klingt so als hätte jemand das mit Absicht bewirkt. Ich glaube aber, dass das Messietum eher nur der sichtbare Ausdruck von dem inneren Chaos ist, das entstanden ist. (Auch so eine Feng Shui Idee.) Und dieses innere Chaos, das ist eher Absicht gewesen. Da hat irgendein Sadist die innere Ordnung von einem Kind oder Erwachsenen absichtlich zerstört. Das Gefühl für Harmonie oder das rechte Maß oder so stimmt nicht mehr. Und das drückt sich im Durcheinander der Wohnung aus.
Das heißt, die Wohnung zu sortieren, bedeutet auch, die inneren Gedanken zu sortieren. Aufzuräumen bedeutet Gestalten, Verantwortung übernehmen. Darum finde ich Aufräumen auch so wichtig.
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 16:15
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Draculara

im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Aber es ist zu bedenken, dass die Bücher nicht auf dem Boden gestapelt waren , sondern wild durcheinander.
Die Küche, nehme ich an, sah ganz normal aus. wobei das wieder eine Ansichtssache ist. Aufgrund von Emins alten Problemen könnte er schon ein Messie sein. Wer weiß, was er noch alles weggeworfen hat, was wir nicht gesehen haben.
Was soll ich zu Selbstwert und Selbstachtung noch schreiben, lieber nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 18:31
avatar  Gitta
#15
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #7
und alles ist blitzblank

Nee, nee, also davon halte ich nichts. Das ist mir zu sehr künstliches Ideal. Und zu wenig echtes Leben.
Zitat von Emin im Beitrag #7
nur unser Schöpfer ist perfekt und wir Menschen sind imperfekt.

Nee, ich glaube, unser Schöpfer entzieht sich solchen künstlichen Idealen. Er ist sicher allwissend und in allem präsent. Aber perfekt? Nein. Ich denke, er weiß besser, was wirklich „perfekt“ im Sinne der Schöpfung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!