Neu hier

  • Seite 1 von 2
30.03.2024 18:58
avatar  meout
#1
me

Hallo ich bin 37 und hatte eine Messie-"Phase" und würde hier gern um Rat fragen wie ich mit den Überresten umgehen soll. wo ist der richtige Ort dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 19:41
avatar  meout
#2
me

Ich Versuch es einfach hier, meine Geschichte:

Ich hatte 2011 eine Psychose und hab 1/1/2 Jahr meine Wohnung nicht sauber gemacht, hab Müll rausgeschafft oder aufgeräumt. Danach hab ich ein Jahr gebraucht um die Wohnung irgendwie halbwegs in Ordnung zu bringen. Einige Spuren sind immernoch da. Ich mach aller zwei Wochen sauber, Bring Müll raus wenn er voll ist, räum meistens alles sofort auf nach Benutzung. Zusätzlich verfolgt mich, dass das ein oder Andere nachhaltig geschädigt ist wie ein Schatten. Wenn ich anfange sauber zu machen, seh ich immer und immer mehr Dreck und jeder Krümel jeder noch so kleiner Fleck muss weg. Teilweise krieg ich Sachen aber nicht mehr sauber. Ich lass seit 2011 niemanden mehr in die Wohnung außer Handwerker, wobei ich die Tage vorher doppelt und dreifach sauber mache und trotzdem noch Dreck finde und wieder von Vorn anfange.

Jetzt musste ich aus meiner Wohnung flüchten, wegen einem gefährlichen Nachbarn. Ich soll jetzt so schnell wie möglich ausziehen und muss das mit Freunden machen, da das Erspartes nicht ausreicht ein Unternehmen zu beauftragen. Ich hab's gerade einer Freundin erzählt. Sie hat anders reagiert als sonst. Ich hab das Gefühl das nicht handhaben zu können. Mein bester Freund weiß Bescheid und sie. Nichtmal der Psychologe weiß es weil ich mich so schäme. Hat jemand Tipps wie ich mit der Situation umgehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:01
avatar  Gitta
#3
avatar

Hallo meout

Also schämen musst Du Dich nicht. Hier sind viele andere, die auch ein Problem mit vollgestellten oder vermüllten Wohnungen haben.

Wegen des Umzugs denke ich schon, dass Du Hilfe von Sozialverbänden bekommen kannst, wenn Dein Erspartes unter einer bestimmten Grenze liegt. Also zum Beispiel bei der Beratungsstelle von Caritas oder Diakonie mal anrufen. Dann gibt es ja auch dieses Messie Hilfe Telefon, wo man sich erstmal beraten lassen kann. Dahinter steht zwar das H-Team, mit dem ein Forums-Mitglied hier nicht so gute Erfahrung gemacht hat. Aber sie war auch Selbstzahlerin. Ich meine aber, wenn Du eben mit dem Ersparten unter einer gewissen Grenze liegst, musst Du nichts zahlen für deren Hilfe. Aber das müsstest Du selbst mal erfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 18:48
avatar  skurril
#4
avatar

Hi @meout!
Danke für Offenheit.
Psychotisch war ich auch schon.
Scheinst ja drüber zu sein?

Bekannter Effekt ist es, beim Putzen erst recht mehr Flecken zu entdecken...
Der Blick schärft sich...

Viel Mut & Erfolg,
Infos gibt's hier zahlreich...

LG skurril

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 19:20
avatar  meout
#5
me

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Vielen Dank für eure unterstützenden Worte. Caritas und Diakonie werde ich mal ausprobieren.
Ok - Es ist ein bekannter Effekt beim Putzen erst recht mehr Flecken zu sehen? Das wusste ich nicht. Ich hab es vor der Psychose nie so intensiv erlebt oder wahrgenommen. Meine Freundin hat mich tatsächlich irgendwie verurteilt. Mein bester Freund ist da grad ganz anders. Er findet die Reaktion der Freundin überhaupt nicht prickelnd: "Na ihr standet euch ja wohl doch nicht so nah wie gedacht." Er hat angeboten mal mit in die Wohnung zu kommen und wenns mir zu viel wird kann ich ihn sofort wieder "rausschmeißen". Er meinte wir kriegen das auch so hin.

Also ich hatte mehrere Psychosen, bin aber seit 2017 in Dauerbehandlung und so schlimm wie 2011 ist es nie wieder geworden. - Gottseidank.

LG meout


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!