Weisheit?

  • Seite 1 von 2
05.05.2017 03:05 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 03:07)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, nur vorsichtig.

Von Herrn Hemingway (1899-1961), amerik. Erzähler Ernest Hemingway

Wie ist das? Frage vor allem an @Wolfram denn du bist ein sehr vorsichtiger Mann und auch @Rainbow-Cloud denn du bist ein sehr genauer Mann und an @Fraggle denn du bist glaube ich ein immer Gutgelaunter Mann.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 05:34
avatar  Wolfram
#2
Wo

Ja, ist schon richtig. Wenn ich älter werde, kann ich versuchen, die früher gemachten Fehler zu vermeiden.

viele Grüße
wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 06:04 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 06:05)
avatar  Sophia
#3
So

An Wolfram. Das könnte ein großer Fehler von dir werden. Überdenke es erst nochmal ob es beim versuchen bleiben soll. Du hast es doch schon versucht.
LG
Sophia


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 06:48
avatar  Wolfram
#4
Wo

Sophia,

mit versuchen meine ich, dass es keine perfekten Menschen gibt, somit ich auch nicht. Auch ich kann Fehler machen.
Man kann so alt werden wie eine Kuh
und lernt immer noch etwas dazu.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 11:03 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 11:05)
avatar  Fraggle
#5
avatar

Hallo Emin und die anderen,

interessantes Thema. Ich denke schon, dass es so etwas wie Altersweisheit gibt. Das ist die Summe der gesammelten positiven wie negativen Erfahrungen in einem langen Leben. Ich arbeite in einem Seniorenheim und habe dadurch oft Gelegenheit, mit alten Menschen zu reden und bin oft erstaunt über die Fülle des Erlebten und die Erfahrungen.
Aber es ist auch sehr unterschiedlich, wie sie mit ihren Gebrechen und zunehmenden Einschränkungen umgehen.
Etliche nehmen sie an, akzeptieren sie und machen das für sie Beste daraus. Sie sind zufrieden und oft gut gelaunt.
Andere sehen nur, was nicht (mehr) geht, lamentieren darüber und sind grantig und unglücklich. machen sich also selbst das Leben schwer.
Beide haben ihre Erfahrungen,und Hintergründe, dass sie so geworden sind. Leider lässt sich das in dem hohen Alter kaum noch ändern und das tut mir oft leid.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!