Jahresrückblick

  • Seite 1 von 3
12.12.2013 10:56
#1
avatar

Liebe Mitschreiber,

vielleicht seid Ihr ja auch daran interessiert, Euer Jahr einmal Revue passieren zu lassen und wollt uns vielleicht mitteilen wie Ihr das endende Jahr seht. Wie es Euch mit den Rückblick geht, wie Euer Vorwärtsblick aussieht und wlche Ziele Ihr vielleicht habt.


Ja ich werde defenitiv mit einem Erfolgserlebnis ins Neue Jahr spazieren. Wir haben die Möbel fürs WZ und wir können ganz gemütlich Weihnachten und Sylvester feiern.

Daran war vor ungefähr 4 Wochen nicht mehr zu denken. Da waren wir dabei zu überlegen ob einer von uns auszieht. Wir hatten einige Gespräche bei denen jeder von uns seine Fehler und falsche Erwartungen an den Anderen einsehen konnte, da diese Gespräche in einer sehr ruhigen und vorwurfsfreien Stimmug geführt wurden. Dann haben wir uns zu einem Neuanfang entschloßen und haben auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe eine Bekannte gefragt, ob sie mir einmal in der Woche im Haushalt helfen würde, bis Grund drinn ist. Dann haben wir uns auch auf gebrauchte Möbel geeinigt und auch das Sparschwein schon jetzt zu schlachten und nicht erst am 31.12.13. Durch diese Schritte konnten wir wieder an einem Strang ziehen und wußten auf welches Ziel wir zusammen hin wollen.

Die ersten Schritte sind mit dem Wohnzimmer gemacht, das Schlafzimmer und das Bad sind ja schon fertig. Dann kommt noch die Küche dran und es ist dann wirklich alles fertig. Die beiden Balkone kommen zum Schluß, spätestens zum Sommer. Aber ich bin nun davon überzeugt das wir die Ziele viel schneller erreichen als gedacht. Wenn alles fertig ist, werde ich mich dann alleine um den Keller kümmern, da dies mein Bastelraum wird. Da glaube ich auch das es wohl so im nächsten Jahr um die Zeit sein wird.

Ich bin mit dem Jahr im Großen und Ganzen sehr zufreiden und kann mit gutem Gefühl und gutem Gewissen einen Blick zurück tun, den der Blick nach vorn sieht doch noch viel besser und klarer aus, als noch vor ein paar Wochen gedacht.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:26
#2
Ta

Hallo Biggi und Mitleser !
Also hier ging zunächst scheinbar alles weiter wie gehabt mit Achterbahn und Kraftlosigkeit,doch im seelischen Bereich vollzog sich milimeterweise ein Wandel,der allmählich dahin führte, dass ich mir neu meiner Stärken aber auch meiner Verantwortung bewusst wurde vor Gott und Menschen. Der freimütige Austausch hier und anderswo hat gewiss sein nicht unerhebliches Scherflein dazu beigetragen, dass ich nun auch in der Lage bin, Wünsche meinens Teddymän zu gemeisamen Zielen zu machen.......das betrifft vor allem mehr bewegung. So denke ich,dass im Wechselspiel von Bewegung und Entspannung die seelischen Probleme mit Angst und /oder Schmerz vielleicht nicht mehr so dominant sein werden. Dadurch erhoffe ich mir, dass ich in den Stürmen des Lebens besser zurande komme.
Der Baustellen sind es viele, mal klein und mal gross. Perfektion liegt mir nicht. aber manche Dinge müssen trotzdem genau angesehen oder erledigt werden.
Insgesamt bin ich dankbar für Gottes Führung, Leitung,Barmherzigkeit,Gnade und auf diesem Felsen zu stehen bedeutet mir von Jahr zu Jahr mehr.
Wenn man mich dann ungläubig anguckt, ich kann es ja selber nicht erklären........ich kann nur sagen, ich erlebe, dass meine Schwäche und Schuld
nicht zur Verdammnis wird, weil da eine Liebe ist, die ist grösser als meine Liebe........ Zu Schülerzeiten habe ich auch nicht gedacht, dass
ich mal Christin sein werde.........Doch spätestens in der Fachschule,wo ich erstmals wochenlang allein war ohne die Mama,die ich jedoch nach 1 Jahr abbrechen musste, spürte ich, dass man was braucht, woran man sich zu allen Zeiten festhalten kann.
So.......nun versuche ich, weiterzukommen, dass es doch noch klappt mit der Weihnachtsstube.......Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:35
avatar  bessie
#3
avatar

Eine gute Idee,

jedes Jahr mache ich am Sylvester morgen eine schriftliche Inventur...ich lese meine vom Vorjahr gefassten Ziele nach...schreibe auf was ich davon erreicht habe...ich schreibe alles auf...vom gewünschten teuren Duschgel...über Unternehmungen...bis hin zu Stärken und Schwächen meiner Person...notiere, was ich nicht erreicht habe...wenn es noch wichtig ist, kommt es auf die "Ziele-liste" für das nächste Jahr ... wenn nicht wandert es mit manch anderen Sachen oder auch Papieren am Neujahrmorgen ins Feuer...ich habe für jedes neue Jahr ein neues dickes Büchlein...und das vom alten Jahr wird verbrannt, denn bevor es ins Feuer kommt, schreibe ich negative Sachen auch dort hinein um es dann loszulassen...danach kann das neue Jahr kommen

lg, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:50
avatar  IBI
#4
IB
IBI

hey bessie,

das liest sich nach einem tollen ritual.

du machst mich neugierig: ich würde gerne wissen, wie es dir geht, wenn du das buch des alten jahres verbrennst?
und wann du mit dem ritual begonnen hast.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:57
avatar  IBI
#5
IB
IBI

hallo liebe Leser,
ich möchte mit meinem jahresrückblick warten, denn mein jahr hat hier im Forum kurz nach meinem Geburtstag begonnen und bis dahin möchte ich mit meinem jahresrückblick warten.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!