Speck-/Teppichkäfer

  • Seite 1 von 2
11.05.2018 22:38
avatar  Tomato
#1
To

Hallo liebe Foris,

Nachdem ich nun die letzten Wochen wirklich hart an meiner Wohnung gearbeitet habe, ist aller Müll beseitigt. Am Montag wird die erste Fuhre Sperrmüll geholt und ich bin richtig froh und stolz. Gewesen. Bis eben.

Ich habe vor ein paar Tagen schon in meinem Thread "Umzug" geschrieben, dass ich Speck- bzw. Teppichkäfer in meiner Wohnung vermute. Eben traf mich der Schlag, als ich meine ehemalige Rumpelkammer betreten habe. Auf dem Boden tummelten sich bestimmt 100 Käfer, dazu welche am Fenster und an der Fensterbank, es krabbelte fröhlich an Wänden und saß an der Decke. Bis heute hatte ich nur hier und da mal einen einzelnen Käfer gesehen und mir nie viel draus gemacht. Aber das nun geht zu weit! Ich habe es eh nicht mit so Krabbelvieh und ekel mich schon vor den Kleidermotten, die meine Wohnung besiedeln. Die bekomme ich aber hoffentlich los, wenn ich die alten Kratzbäume raus werfe. Nunja, zurück zum Problem. Diese Käfer ekeln mich so! Ich bin ihnen direkt mit meinem Staubsauger zuleibe gerückt und habe alles eingesaugt, was ich finden konnte. Blöderweise stehen (noch) Möbel vor den Fußleisten. Mit viel Glück wohnen sie dort. Das sehe ich aber erst, wenn am 01.06. der große Kleiderschrank abgebaut wird. Dann kann ich de Fußleisten abmontieren und alles weg saugen, was ich finden kann. Ich habe echt schiss, dass sie hinter der Tapete wohnen. Boah Leute, ich heule gleich! Jetzt habe ich mit viel Mühe und Arbeit meine Wohnung so gut hin bekommen... und nun das!

Die Teile bleiben übrigens nicht in der Rumpelkammer. Sie fliegen und krabbeln auch gerne durch den Rest der Wohnung. Nur nicht in so großer Anzahl. Ich habe jetzt, wie gesagt, alles abgestaubsaugt und eine halbe Dose Raid in dem Zimmer versprüht. Die erwachsenen Käfer sind auch direkt von der Decke gefallen. Aber ich weiß nicht, ob das Zeug in alle Ecken kommt und ob es auch Larven platt macht.

Habt ihr Tipps? Ich will nicht, dass der Vermieter davon erfährt... was soll ich tun?

Lieben Gruß
Tomato


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 00:54
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Liebe Tomato,
Ich fühle gerade sehr mit Dir, denn ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung...
Komisch, das dieses Thema hier nicht so häufig vorkam.
Meine Käfer habe ich mir mit alten Büchern eingeschleppt. Leider merkt man den Befall erst viel später. Ich glaube vom Ei bis zum fertigen Käfer dauert es vier Jahre, dann legt aber das Käferweibchen hunderte von Eiern, die dann wieder Jahre für ihre Metamorphose brauchen. So kommt es dann irgendwann zu einer wahren Invasion.
Bei mir gingen sie dann an die Klamotten. Sie lieben alles organische : Wolle, Seide, Baumwolle, Papier usw.
Ich habe dann erstmal die alten Bücher entsorgt, Klamotten aussortiert- habe jetzt nur noch das Nötigste.
Klamotten kann man entkäfern indem man sie für 2 Tage ins Kühlfach packt. Da sterben die Larven.
In den Kleiderschrank Mottenpapier rein. Ein Tipp den ich jetzt probieren werde kam von der Kräuterfrau : Doppelseitiges Klebeband auf Pappe geklebt, so kann man bestimmt auch einige Exemplare
dingfest machen, wenn man die Pappe dahin legt, wo der meiste Befall ist. Habe ich vorher nicht gemacht, weil mir die Spinnen leid taten...
Du hast ja auch Katzen, hatte ich vorher auch, die Käfer mögen auch gerne Pelz...
Ich glaube, sie mögen auch gerne Staub, weil der ja auch organisch ist. Ich sauge jetzt so oft wie möglich, besonders auch unter dem Bett. Habe auch in alle Kommoden Mottenpapier gelegt.
Es ist soooo ekelhaft... Wollklamotten könnte man im Sommer auch luftdicht verpacken. Richtiges Insektizid gibt es nur unter Verschluss im Gartencenter, habe ich wegen meiner Katze nicht gemacht.
Aber den Tipp mit dem Doppelseitigen Klebeband finde ich total gut- Habe ich vorhin im 1 Euro Shop gekauft.

Viele Grüsse & Kraft
Moonlight


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 08:17
avatar  Tomato
#3
To

Hallo Moonlight, .

Oh man, es gibt noch andere mit dem Problem. Das beruhigt mich ein bisschen, denn so muss ich nicht alleine leiden. Es wundert mich tatsächlich aber auch, dass nicht mehr Foris das Problem teilen... in alten Büchern ist ganz übel! Ich habe so viele!

Ich habe irgendwie die halbe Nacht nicht schlafen können, weil ich mir Gedanken gemacht habe. Ich habe vorhin im Internet Ardap in Fogger- und Sprayform bestellt, das soll nächste Woche ankommen. Habe im Katzenforum gelesen, dass das geht, auch wenn man Katzen hat. Der Plan ist: Morgen wird der Sperrmüll aus der Rumpelkammer entsorgt und auf die Straße gestellt. Die restlichen Möbel rücke ich ein Stück ab. Dann werde ich die Fußleisten einsprühen, so kann da nichts mehr hinter vorkrabbeln, und dann einen Fogger benutzen. Die Katzen kommen in der Zeit am anderen Ende der Wohnung unter und müssen dann ein paar Stunden dort im Zimmer bleiben. So möchte ich das schlimmste Zimmer frei bekommen. Dann räume ich das Arbeitszimmer aus und stelle meine schon gepackten Sachen ins Wohnzimmer, sprühe auch dort das Zeug auf die Fußleisten und benutze einen Fogger. So sind zumindest 2 Zimmer safe, die ich dann bis zum Auszug der Katzen auch geschlossen lasse. Am 01.06. ziehen dann meine Kisten und Möbel in die neue Wohnung und ich kann überall in den Ecken staubsaugen und wischen. Am 08.06. ziehen dann die Katzen aus und am 13.06. kommt noch mal der Sperrmüll, damit ich die Wohnung komplett leer habe. Dann werde ich noch mal alle Fußleisten in der gesamten Wohnung einsprühen und in jedem Raum einen Fogger nutzen. Am 14.06. wird dann kontrolliert, wie erfolgreich es war. Meine Nachmieter wollen eigentlich schon zum 15.06. in die Wohnung, aber dann muss ich eben sagen, dass das nicht geht. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 16:48
#4
No

Hallo,

Dieses Problem habe ich auch.. heute wollte die Firma zum entrümpeln kommen aber die haben es wegen der Käfer abgebrochen. Angeblich soll erst ein Kammerjäger kommen bevor die räumen können. Mich beruhigt es auch dass ich damit nicht alleine bin weil man wirklich sehr sehr wenig darüber liest.

Liebe Grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 19:45
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Hi, @Tomato

das tut mir echt leid für dich. Die Käfer mögen Keratin, also Haare. Die Nahrung hast du ihnen inzwischen entzogen durch saubermachen. Fusbodenleisten abmachen wegen der Larven und Puppen sind eine gute Idee, wenn du kannst, versiegele die Ritzen an der Wand mit Silikon oder so.
schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Speckkaefer-Lebensweise-Bekaempfung.htm (mit www davor)

Jetzt in der warmen Zeit schlüpfen sie und paaren sich. Wenn du jetzt viele erwischt und erlegst (mach Frischhaltefolie um die Staubsaugerdüse, damit keine Überlebenden rauskrabbeln), sollte erstmal Ruhe einkehren. Ich würde nicht groß darüber sprechen. Wenn jemand auf dich zu kommt, dass da Käfer wären, dann bist du ganz erstaunt 😆
Immerhin hast du alles dir mögliche getan. Das ist mehr, als viele andere tun!

Kampf den Käfern!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!