1. Chakra

  • Seite 3 von 4
03.12.2020 10:39
#11
St

Hallo Messie,

es gibt einige einige "Lieblings-Stichworte", die mir auf meinem Heilungs- Weg vieles erklärt oder mich inspiriert haben.

Resilienz gehört dazu. Ich verstehe darunter die "gesunde Reaktion" auf unangenehme Situationen.

Früher habe ich innerlich wütend auf Menschen reagiert, die mich bewusst oder unbewusst getriggert haben. inzwischen ist es immer noch wie ein Giftpfeil, der mich trifft, aber ich kann inzwischen sehr schnell identifizieren, warum ich gerade so heftige Schmerzgefühle habe. Dann spreche ich kurz mit mir selbst: Ja, Sternschnuppe, ich verstehe, warum du gerade so wütend / verletzt bist, aber das ist ein alter Schmerz und du kannst ihn nun loslassen.

Ich habe gelesen, dass Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein eigentlich von der Anzahl her nicht deutlich weniger unangenehme Situationen erleben als seelisch geschwächte Menschen.
Aber sie erleben solche Gefühle deutlich gelassener, weil sie den verursachten Schmerz als einen natürlichen Teil ihres Lebens einordnen. Sie können dadurch den Schmerz ausklingen lassen wie wenn man sich den Ellbogen heftig gestoßen hat - es tut im ersten Moment sehr weh, aber zwei Minuten später ist es so gut wie vergessen.

Jemand mit wenig Resilienz erlebt den gestoßenen Ellbogen wie eine Verletzung, die operiert werden muss und noch lange behindert bevor sich alles wieder normal anfühlt (Mal extrem ausgedrückt und im übertragenen Sinn gemeint, da es ja nicht um körperliche, sondern um seelische Verletzungen geht).

Noch kurz eine Erklärung zu "Trigger" : Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken) können alte Erinnerungen auslösen und die gleiche Situation von früher so heftig im hier und jetzt spüren lassen als würde das damals erlebte jetzt gerade wieder passieren... das kann sowohl positives als auch negatives sein.
Zwei Beispiele: Ich höre ein Lied, das ich in einem Urlaub mit einem früheren Partner zusammen mal gehört habe. Jedes Mal, wenn dieses Lied gespielt wird, kommen mir die gleichen schönen Erinnerungen an diese Urlaubssituation.

Ich sitze auf der Arbeit im Kreis von Kolleginnen und meiner Vorgesetzten - alle hören mir zu - plötzlich verändert sich (mal wieder) der Gesichtsausdruck und die Haltung der Vorgesetzten. Und sofort spüre ich das gleiche unangenehme Gefühl wie früher ständig bei meiner Mutter: Sie findet irgendetwas unpassend und zeigt es mit ihrer Mimik. Ich fühle mich wütend und hilflos zugleich als säße meine Mutter neben mir.

Warum bin ich so ausführlich geworden? Weil ich den Eindruck habe, dass Messietum auch mit Abschottung vor negativen Triggern zu tun hat. Wer seelisch geschwächt ist, erlebt viele Trigger- Situationen im Alltag - wer sich alles nach Hause holt, womit er sich beschäftigt, braucht nicht mehr in die Trigger- Welt nach draußen zu gehen.

Resilenz entwickeln bedeutet auch: die Welt draußen nicht mehr als Gefahr- Zone, sondern wieder als Abenteuer mit vielfältigsten Erlebnismöglichkeiten zu sehen.

viele Grüße von Sternschnuppe


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 14:31 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 14:32)
#12
avatar

Hello hier,

noch gelten Auflagen, wohlgemerkt. von Berlin....

Reiseauflage vom 01.10.2020 bis Jahresende, tut mich dennoch wundern, das ich Reisende sehe, nach Geschäftsreise sieht das aber beileibe nicht aus......wie war das mit prüfen?

Sozialkontaktauflage bis 10.01.2021 außer die Feiertage

Selbst bin kompletter Eigenbrödler, schönen Tag noch, Gesundheit hier an board.

viele Grüße Robert, Aufräumer, robi, robbi.......

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 20:12
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator


@Aufräumer

Kann es sein das du ein ganz kleines Wenig vom Thema abgekommen bist?

Zurück zum Thema Bitte, also Chakren oder wie war das?


Siete chakras
Peter Weltevrede, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 20:18 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 20:19)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator


@Sternschnuppe

Liebe Sternschnuppe

Zitat von Sternschnuppe im Beitrag #11
Zwei Beispiele: Ich höre ein Lied, das ich in einem Urlaub mit einem früheren Partner zusammen mal gehört habe. Jedes Mal, wenn dieses Lied gespielt wird, kommen mir die gleichen schönen Erinnerungen an diese Urlaubssituation.

Ja ich nenne diese auch gerne Bänke in unserem Hinterkopf, manche sind einfach nostalgisch oder mit schönen Gefühlen besetzt, manche Erfahrungen wirken sich dysfunktional aus auf unser Leben, da die Temperance zu finden ist eine Kunst für sich oder anders gesagt dies steuern zu lernen. Die Gefahr ist dabei jedoch das man erfolrreich wird und obendrein glücklich, das ist doch das Risiko Wert oder?

Danke für deinen Beitrag, er ist sehr interessant wie auch deine anderen Beiträge die ich gerne lese immer wieder.

Wegen Thema hier, Chakren können auch durch Klangmassage aktiviert werden.


Chakras (9335691822)
Juanedc from Zaragoza, España, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

und


Gefrostete Kristallklangschale by GilaBenz
DieKlangschale, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Klangschale mit Klöppel
Simon A. Eugster, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Da kenne ich mich sogar ein bisschen aus und kann jedem nur empfehlen sich da schlau und klug zu machen indem man online liest darüber erstmal


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 14:27 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 14:27)
avatar  Robert
#15
avatar

@Messie

Grenzthemen, naja in geringem Maße, aber Hauptthema ist hier eben die Chakren durchgehen.

siehe mal meine Mail an dich, für die heutige 2. Chakra, Information, aber bitte auch in das entsprechende Feld 2. Chakra einfügen, danke sehr.

schönen Tag noch, Gesundheit, Robert, robbi….Aufräumer hat heut frei....

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!