Gruppendruck

  • Seite 2 von 3
03.06.2021 16:06
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Gitta

das war ja eine lange, schöne Geschichte.

Dass die Leiterin Dir nicht gesagt hat, dass noch mehr kommen, liegt daran, dass sie das für selbstverständlich gehalten hat und es darum nicht erwähnt hat. So etwas kommt sehr häufig vor, auch bei mir, weil man in dem Augenblick nicht daran denkt, dass es auch anders verstanden werden könnte.
Ich finde 1 Std, Wartezeit zu lange. Nach 15 Min. hätte sie anfangen sollen. Dass der eigene Verein der Beste ist und andere schlechter sind, habe ich schon oft gehört, ist auch verständlich, sie sieht ja nur den eigenen Verein. Ob sie die anderen Vereine so ausführlich kennengelernt hat wie den eigenen, darf bezweifelt werden.

In unserer SHG ist es ähnlich, die Leute sagen zu, kommen nur wenige Male oder garnicht. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist tatsächlich das Problem. Ich versuche, die Neuen einzubeziehen, die sagen aber nur wenig, weil sie nicht so recht wissen, was sie sagen könnten. So ging es mir zu Anfang auch so. Ich denke dann, wer weiß, ob die anderen das überhaupt hören wollen. Wir können auch nicht einfach in unserem angefangenen Thema weitermachen, dann fühlt sich der Neue erst recht ausgeschlossen. Aber er will ja wissen, worüber gesprochen werden kann und hört dann lieber zu. Das ist immer eine schwierige Angelegenheit.

Das Zuspätkommen sehe ich noch nicht als zu schlimm an, aber selbst zuspätkommen und sich dann darüber beschweren, dass die anderen zu spät kommen, finde ich nicht richtig, zumal Du pünktlich warst.

Diese Nebengespräche sind in unserer SHG auch nicht gerne gesehen. Das macht tatsächlich den Eindruck des Nichtzuhörens. Auch Neue können Fragen an die Leiterin bzw. in die Gruppe stellen. Die anderen sehen dann auch, was sie besser machen können, um die nächsten Neuen besser zu informieren.

Ja, wenn Du weniger kennst als die anderen, dann ist das ganz natürlich, dass Du nicht alles mitbekommst. Du bist ja noch neu.
Die, die den park verschandeln, sehen das nicht so. Die haben ein schönes Picknik gemacht und denken nicht daran, dass weggeworfene Verpackungen schlecht aussehen. Für die war das eine angenehme Lösung. So sind die Sichtweisen eben verschieden.

Diesen Wunsch nach "sanft und soft" haben sicher viele, aber die Auswirkungen des bisherigen Lebens wirken weitaus stärker, drängen sich in den Vordergrund.

Solchen Sekten bin ich schon oft begegnet, die nennen sich nur nicht so. Hast Du aber gut beschrieben.

Du weißt nicht, ob Du lachen mußt, darüber mußte ich am meisten lachen. Du wolltest Dich anpassen anstatt nur da zu lachen, wo Du es passend findest.

Ich kenne auch so eine, beim Kaffeetrinken werde ich immer wieder gefragt, ob ich nicht noch etwas essen will, obwohl ich jedesmal Nein sage. Da läßt sich nichts dran ändern. Ist zwar lästig, aber in diesem Fall nur ein kleines Problem.

Bei dem Intrigieren ist das Glauben nebensächlich, sondern es sollte für sich die Frage im Vordergrund stehen, warum erzählt sie das.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 15:10
avatar  Gitta
#7
avatar

Hallo @Wolfram

Ich für mich halte es auch nicht für einfach, in eine „Selbsthilfe“-Gruppe zu gehen und über mein „Problem“ zu reden. Ich habe es früher so vermittelt bekommen bzw. mitgekriegt, dass starke Menschen keine Probleme haben und starke Menschen helfen anderen, aber nicht sich selbst. ‚Was muss das für ein schwacher Mensch sein, wenn er/sie sich selbst helfen muss! Ha, ha, ha!‘

Von dem her verstehe ich auch die Zögerlichkeit der beschriebenen Menschen oder ich glaube, sie zu verstehen.


Ich nehme noch mal Bezug auf die Stelle mit „ich wollte mich anpassen“. Ja, warum auch nicht? Ich wollte nicht auffallen und halte auch eine gewisse Anpassung für notwendig. Vielleicht nicht für alle Dinge, die man macht, aber für die, auf die man existentiell angewiesen ist, schon. Ich vertraue auch nicht darauf, dass man fair behandelt wird. In der Schule und so geht es noch, schriftliche Arbeiten werden und müssen in der Regel nach festgelegten Kriterien bewertet. Aber im Beruf gilt normalerweise mehr der Nasenfaktor (80%) und weniger der Leistungsfaktor (20%). Was also tun? Beobachten, abgucken und anpassen. Damit ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann. Mehr will ich ja gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 17:08
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Gitta

die sog. starken Menschen gibt es garnicht. Wie ich auf meiner Webseite geschrieben habe, jeder weiß etwas und nur beim gegenseitigen Austausch werden wir stärker. Diejenigen, die sich stark fühlen, denken, sie hätten es nicht nötig, sich weiter zu bilden. Und mit denen gibt es dann Probleme.

Beim Anpassen, wie Du es schreibst, hast Du schon recht, nur ist die Parkaufgabe nicht existenziell. Bei der Arbeit muß man sich schon anpassen, bei Kollegen sollte aber auch daran gedacht werden, dass ihr eine Gemeinschaft seid und die anderen sich auch anpassen müssen. Du bist nicht weniger wert als die Kollegen.

Diese alten Gedankengänge kenne ich auch, die stammen aus den vorherigen Generationen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 13:18
#9
avatar

Liebe @Gitta

gönn dir was für dich, son Schmarrn Ehrenamt und dann so, da hätt ich einen drauf gepfiffen, hab selbst auch schon die leidige Erfahrung mit ehrenamt gemacht, never, ever Undank ist der Welt Lohn, sag ich nur.

Sei gut zu dir selbst, das am besten, wenn das jeder tut, brauchen wir sowas nicht.

Meine Ansicht zu dem ganzen Schitt Ehrenamt.

sonnige Tag, beste Grüße, viel Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 13:24
#10
avatar

Liebe @Gitta,

nicht dass du bei Scien..... gelandet bist, zu cool hier.

Überlege sehr genau den Energieaustausch, Zeit, deine einmalige Lebenszeit, deine Gesundheit, tja und das Ehrenamtgeld, falls es was gibt.

Für Parks gibts doch Landschaftspflege, selbst bei uns kommt jemand von der Landschaftspflege für die Naturinselns, sag ich mal, 1 Baum und unten grün, Pflanzen.

Sonnige Tag, beste Grüße, viel Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!