In die Nettigkeitsfalle getappt!

  • Seite 4 von 4
22.01.2022 17:50
#16
avatar

@Hatifa

so ganz wohl doch noch nicht definiert die Sache hier...

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 16:18
avatar  Hatifa
#17
avatar
Moderator

@Sybille,

Ja, das kenne ich so auch. Erst ganz lange leiden, dann irgendwann überreagieren. Zur aktuellen Situation haben wir jetzt eine Lösung, mit der ich leben kann. Ich habe nun am Dienstag Frühschicht und Donnerstag Spät. Die anderen drei Tage sind frei und die folgende Woche sowieso. In dieser erledige ich dann die nötigen An- und Ummeldungen. Und beim nächsten Mal klarere Formulierungen, was meine Bedürfnisse angeht.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 16:35
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #15
Besonders blöde finde ich, dass ich zu allem Überfluss in dieser Lage höllisch aufpassen muss, dass ich beim dann (über?)-fälligen für-mich-eintreten den richtigen Ton treffe. Denn wenn ich dann überreagiere (und wenn ich zu lange nix gesagt habe und deshalb fix und alle bin, neige ich zu größerem Drama) dann habe ich am Ende genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte. Und bin beim nächsten Mal wieder viel zu nett um nicht zu un-nett un-professionell oder übertrieben emotional zu sein.

Ja, das ist das bedauerliche daran.
Wir warten bis das "emotionale" Fass überläuft und erkennen die Grenzen, die davor bereits Signale an uns senden, leider zu wenig - tatsächlich meist mit deinen beschriebenen Komponenten.

Deswegen ist es leichter Tipps und Anregungen zu geben, denn Zwischenschritte dieser Art, werden oft übersehen, dass auch diese ihre Zeit brauchen, um sich zu verändern.
Leichter geschrieben als umgesetzt und das ist eines der Beispiele.

Zitat von Sybille im Beitrag #15
Ich habe bei mir (keine Ahnung ob das universell ist oder ob nur ich so ticke) den Eindruck gewonnen, dass es hilfreich ist, wenn ich versuche frühzeitig etwas zu sagen. (Also nicht erst, wenn ich auf dem Zahnfleisch gekrochen komme).

Gute Frage:
Ich denke, es hat mit der individuellen Resilienz zu tun.
Die einen haben ein ungeheuer breites Resilienzfenster oder Window of Tolerance und die anderen ein sehr enges.
Auch wenn traumatisierte Menschen eher ein "enges" Resilienzfenster oder Window of Tolerance haben, ist genau das wichtig. Seine Möglichkeiten besser kennen zu lernen, die Grenzen - mögen sie auch relativ eng sein - ausdrücken zu dürfen und in Verhandlung zu treten.
Die gute Nachricht: das Fenster kann sich vergrössern und wachsen - vielleicht mit jedem für sich EINSTEHEN.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 17:13
avatar  Sybille
#19
Sy

Oh, das klingt ja prima @Hatifa 👍😃


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!