Gerüche

07.11.2022 12:33
#1
La

Hallo,
Ich hatte meine Kleidung leider schlecht untergebracht. Sehr schlecht sogar!
Jetzt riecht sie modrig. Ach was, riecht, sie stinkt!
Hat irgendwer einen Tipp für mich? Ansonsten ist die Kleidung noch in Ordnung!

LG
Lavendel


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:56
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Lavendel

ich weiß zwar nichts Genaues,
aber ich würde als Ursache eine zu hohe Luftfeuchtigkeit vermuten. Kann durch Heizen verringert werden.
Ich habe gestern auch angefangen, gering zu heizen und siehe da, meine Schmerzen haben sich stark verringert.
Also nur ein Gedanke, keine Erfahrung.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 13:33
avatar  Scherbe
#3
Sc

@ Lavendel,

hm, klingt nach feuchtem Keller ;-)

Das hatte ich früher auch mal, aber beim Waschen ist es eigentlich weggegangen. Ich habe gute Erfahrungen mit Kaffee gemacht (nein, nicht darin waschen ;-)): in schlecht lüftbaren Räumen eine Schale mit frischem Kaffeepulver aufstellen und regelmäßig austauschen... dafür kann es natürlich auch der ganz billige sein ;-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:19
#4
An

Hier ist auch alles muffig. Das meiste ging beim Waschen raus. Nur einzelne Teile, die in einer geschlossenen Truhe Jahrzehnte vor sich hin gemodert hatten, die waren auch nach dreimaligem Waschen immer noch muffig. Ansonsten sind es vor allem die dicken Kleidungsstücke, die schwierig wieder frisch werden. Was man zur Desinfektion noch ins Waschwasser reinmachen kann ist Essig (v.a. auch gegen Schimmel) oder Natronpulver (Backpulver geht auch). Was nach meiner Erfahrung auch wichtig ist, dass die Sachen nach dem Waschen möglichst schnell trocknen sollten. Also am besten draußen in der Sonne hängen und im Wind flattern.
Wenn normales Waschen nicht hilft, kann man die Sachen auch in einer Plastiktüte ins Gefrierfach tun. Ich lasse gerne auch Bettwäsche im Winter bei Minusgraden draußen auf dem Balkon hängen oder lege das Zeug an einem heißen Sommertag den ganzen Tag in die Sonne. Das ist eine ganz natürliche Desinfektion ohne Chemie und viel Aufwand. Und klappt auch bei Teilen, die zu groß für die Waschmaschine sind. Matratzen zum Beispiel sollten regelmäßig mal raus in die Hitze oder Kälte. Oder Federbetten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:50
avatar  Scherbe
#5
Sc

@ Anna,

genau, Sonne z. B. ist super!! Daran hatte ich gar nicht gedacht - vllt. weil man heute manchmal so schwer die Gelegenheit hat, etwas in die Sonne zu hängen oder zu legen...

Mit Essig lässt sich auch viel machen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!