Tierzucht

  • Seite 2 von 8
27.08.2023 09:16 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 09:26)
avatar  Robin
#6
avatar

@fanta, @Versager77

Zitat von Versager77 im Beitrag #5
Es geht hier nicht um leblosen Müll sondern um Lebewesen mit Gefühlen.


Das sehe ich genauso und man kann es ja auch kaum anders sehen, weil das ist Fakt.

Ich schätze, die Frage hinter dem "es sieht alles in Ordnung aus" ist auch, ob es den Tieren denn besser ginge, wenn sie "in Obhut genommen" werden. Davon hast du wahrscheinlich mehr Ahnung als ich, Unverzagte77.

Auf jeden Fall hast du recht, dass es irgendwann nicht mehr klappt, dass alle gut versorgt werden!!! Ich schätze, fanta hat sich eine Einschätzung erhofft, ob das Hoarding ist - und Tipps, wie man einen Freund vom Hoarden abhalten kann.
@fanta: Letzteres können wir leider nicht geben. Es wäre schön... Hier sind viele, die sich sogar selbst abhalten wollen und das nicht schaffen! Klar ist aber: Ohne den eigenen ernsten Wunsch und das Bemühen geht gar nix. Wenn das da ist, können andere praktische Hilfe bei der Auflösung des Chaos geben. Weil es sich beim typischen Hoarder schon so angetürmt hat, dass eine Person allein, besonders wenn sie schon älter ist, gar nicht mehr damit fertig wird.

Deshalb ist die einzige Lösung tatsächlich, wenn es um das Hoarden von Tieren geht, die offiziellen Stellen einzuschalten. Die Beurteilung, ob es Hoarding ist oder vielleicht doch nur die Unfähigkeit, die Tiere an der Vermehrung zu hindern, können wir nicht machen. Wenn du es so einschätzt, dass es Hoarding ist, dann müssen sich das Fachleute anschauen. Auf jeden Fall gibt es das, dass Tiere gesammelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 05:16
#7
avatar

@fanta gibt es was neues? Was hat sich getan?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 09:01
#8
avatar

@fanta ist es nicht so wichtig weil es "nur" Tiere sind?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 09:59
#9
An

Hm, ich habe ja nur zwei Tiere und finde es schön, sie zu versorgen und zu beobachten. Fakt ist: Je weniger Tiere man hat, umso besser kann man sich darum kümmern. Wenn es eine Zucht ist, ist aber auch klar: Je mehr Tiere, umso mehr Umsatz.
Letztlich kommt es aber nicht auf die Menge an, sondern darauf, dass es den Tieren gut geht. Wenn man es professionell betreibt, kann man einen ganzen Bauernhof versorgen.
Gibt es denn Anzeichen von Vernachlässigung oder Stress bei den Tieren? Zum Beispiel dass sie sich selbst die Federn ausrupfen oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 19:34
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Ich bin leider sehr selten vor Ort und kann daher die Situation nicht permanent beobachten.
Die Zucht ist reines Hobby und nicht profitorientiert. Da verdient keiner etwas dran.
Ich werde mir die Tiere das nächste Mal genauer ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!