Organized Confusion

  • Seite 1 von 2
14.06.2015 16:45 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 16:49)
avatar  Odessa
#1
Od

Hallo :)

ich bin weiblich, gehe auf die 50 zu und habe es innerhalb von 10 Jahren geschafft meine Wohnung im Chaos versinken zu lassen. Ich bin Perfektionistin mit einer Antriebsschwäche an der ich aber im Moment intensiv arbeite. Mein Ziel im letzten Jahr war, das Chaos nicht mehr zu vergrößern und alle anfallenden laufenden Arbeiten gleich zu erledigen. Das klappt mittlerweile auch schon gut, daher ist Ziel für dieses Jahr die ganzen Altlasten anzugehen und endlich wieder eine schöne Wohnung zu haben auf die ich mich freuen kann wenn ich vom Büro nach Hause komme.

Ich lese schon ein paar Wochen hier im Forum mit und muss sagen ich mag Euch richtig gerne (auch wenn ich Euch natürlich nicht wirklich kenne) und ich freue mich immer über neue Posts und die Ideen und auch die Motivation die man daraus gewinnen kann.

Liebe Grüße
Odessa


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 19:42
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Odessa,

ich würd ja sagen: "Herzlich Willkommen im Forum", aber du bist ja ga rnicht neu^^ - also sag ich einfach: "Schön, dass du nun aktiv dabei bist!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 20:25
#3
Ed

Hallo Odessa! *wink*

Schön, dass du schon so viel erreicht hast
Weiterhin viel Erfolg!

Edamia

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 14:02
avatar  Odessa
#4
Od

Lieben Dank für Euer Willkommen Numi und Edamia :)

An Dich Numi hätte ich auch gleich noch eine Frage:

An anderer Stelle im Forum hast Du geschrieben "Du bist kein Messie, sondern du hast eine Antriebsstörung. Du weißt, was Müll ist, du kannst dich bloß nicht aufraffen, ihn wegzuwerfen. Messies wissen nicht, was Müll ist, und was nicht, und können sich bei meist für Außenstehenden völlig unverständlichen Dingen nicht überwinden, sie loszulassen."

Ich dachte bisher immer, ein Messie ist man "quasi automatisch" wenn die Wohung im Chaos versinkt, egal ob die Ursache jetzt Trennungschwierigkeit oder Antriebsschwäche ist. Deinen Satz interpretiere ich jetzt aber so, dass ein Großteil der Leute hier im Forum (mich eingeschlossen), dann eigentlich gar keine Messies sind, sondern "nur" Leute mit einer Antriebsstörung. Richtig gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 20:39)
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Richtig gedacht :)

Nur ist es halt so, dass die Allgemeinheit diese Differenzierung gar nicht kennt. Ich kannte sie auch nicht, als ich seinerzeit hierher kam. Messies, das sind diese Typen, die in vermüllten Buden leben, in die sie sich enge Gänge gegraben haben wie Wühlmäuse. Wo man 3 Container, 10 Mann und eine Woche Zeit bräuchte, um die ganze Bude leer zu räumen.

Tatsächlich aber gibt es Messies, die sind absolut ordentlich, da ist es pieksauber, alles fein sortiert. Aber sie besitzen 430 Meterstäbe, weil es könnte ja mal einer kaputtgehen. Oder 900 Tupperdosen, damit sie was reintun können. 4 Rasenmäher, weil die alle noch funktionieren, und zu schade zum Wegwerfen sind. Den gesamten Hausstand der verstorbenen Oma, säuberlich verpackt in 80 Kisten, die auf dem Speicher stehen, und schon vier Umzüge mitgemacht haben, weil es die Lieblingsoma war, und es zu sehr wehtut, diese Sachen anzuschauen, oder gar etwas davon wegzuwerfen, auch wenn es nur der kaputte Klorollenhalter ist. Zwei Tonnen Bastelmaterial, mit denen sie noch was vorhaben. Hunderttausend Seiten Papier in allen Formen, das "erst noch durchgeschaut" werden muss, bevor man es wegwerfen kann, denn es könnte ja was Wichtiges dabei sein. Es gibt solche, die sich in Bücherbergen lebendig begraben, weil die Bücher wie ihre Freunde sind. Wir hatten hier auch schon mal jemanden, der Objekte personifiziert hat, der es nicht übers Herz brachte, etwas wegzuwerfen, weil er das Gefühl hatte, dass sich der arme Gegenstand dann bestimmt traurig fühlt, wenn er auf den Müll geworfen wird.

Echte Messies sind aber im Vergleich zu Menschen mit einer Antriebsstörung sehr selten, und solche echten Messies, die erkannt haben, dass sie ein Problem haben, die sind noch seltener.
Aber wenn ein Müllberg da ist, dann heißt es halt: "Der ist ein Messie" - Dann googelt er, und kommt hierher. Oder seine Angehörigen googeln "Messie" und finden hierher. Auf die Idee, nach "Antriebsstörung" zu googeln kommt man gar nicht erst.
Also sind sie hier streng genommen falsch. Aber man kann doch nicht einfach sagen: "Du bist kein echter Messie, du bist hier falsch. Such dir ein Forum für Antriebsgestörte".
Vor allem nicht, wenn man ihnen tatsächlich sinnvolle Angebote machen kann, wie sie sich selbst helfen können, ihre Situation zu verbessern.

Und davon abgesehen: Auch wenn echte Messies im Vergleich zu Menschen mit einer alleinigen Antriebsstörung sehr selten sind: Von den echten Messies, die sich Hilfe suchen, haben die meisten zusätzlich eine Antriebsstörung. Und diese muss auch erst einmal behoben werden, bevor man sich mit der eigentlichen Messie-Thematik auseinandersetzen kann. Logisch: Solange mir der Antrieb fehlt, zum Beispiel die Kartons vom Speicher zu holen, ist es doch völlig zwecklos, mich gedanklich damit zu befassen, wie ich lernen könnte, den Inhalt besagter Kartons loszulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!