Organized Confusion - das Online-Tagebuch

  • Seite 1 von 7
16.06.2015 14:33 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 14:46)
avatar  Odessa
#1
Od

Wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich das Chaos in meiner Wohnung endlich angehen.

Seit gestern habe ich 3 Wochen Urlaub und hoffe in dieser Zeit einige Ecken und vielleicht auch Zimmer wieder bewohnbar zu machen. Toll wäre natürlich die ganze Wohung, aber das ist sehr unrealistisch und würde wohl in völliger Überforderung enden, also lass ich das besser mal und setzte mir für den Anfang nur kleine Ziele, nämlich 3 Aufgaben pro Tag.

Für gestern waren es:

Aufgabe 1: den seit 2 Jahren defekten Laserdrucker abbauen und ins Auto bringen um ihn bei der nächsten Einkaufsfahrt beim Wertstoffhof abzugeben
Belohnung: eine grosse Tasse Kakao genießen

Aufgabe 2: einen Stapel Zeitungen grob durchblättern und fürs Altpapier bündeln
Belohnung: nach 3 Zeitungen immer 10 Minuten hier im Forum lesen

Aufgabe 3: den Berg Sachen in meiner Badewanne angehen (irre wieviel man in so ner Badewanne stapeln kann), allerdings ist die komplette Wanne zu viel für einen Tag, ich hab mir also einen Umzugskarton genommen, den mit Dingen aus der Wanne bis zum Rand gefüllt und dann den Kartoninhalt abgearbeitet
Belohnung: am Computer zocken (ohne schlechtes Gewissen!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:57
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hey, man merkt aber deutlich, dass du dich hier schon tief eingelesen, und verstanden hast, worauf es ankommt. Nicht mal Nörgel-Numi hat an diesem Deal mit dir selbst auch nur das geringste auszusetzen, oder Verbesserungsvorschläge. Ich bin sehr gespannt, ob es auch Wirkung zeigt :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:15
avatar  Odessa
#3
Od

Als ich die Antwort von Numi gelesen habe, kamen mir folgende Gedanken:

1) Ich hab mich ganz dolle über das Lob gefreut.

2) Bei dem Wort "Nörgel-Numi" musste ich breit grinsen, bei uns im Büro bin ich die "Nörgel-Odessa", ich suche irgendwie automatisch immer den Fehler im System bzw. eine Möglichkeit wie man etwas Vorhandenes noch ein wenig verbessern kann ;)

3) Wie man an mir merkt, ist das Forum (und insbesondere auch Numis Beiträge) wahnsinnig hilf- und lehrreich, auch wenn man hier nur still mitliest. Ich habe selbst einige Zeit überlegt ob ich mich hier überhaupt anmelden soll, denn von Euch lernen kann man auch nur durch lesen. Von daher mal im Namen aller stillen Mitleser, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:35 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 21:56)
avatar  Odessa
#4
Od

... und hier noch die Aufgaben und Belohnungen von heute:

Aufgabe 1: Neben den vielen Dingen in meiner Wohung schleppe ich auch etliche Kilos zu viel mit mir rum, daher habe ich mir vorgenommen 2-3 Mal die Woche Nordic Walking zu machen. Da es mir aber (noch) schwer fällt mich dazu aufzuraffen, zähle ich es mal zu den 3 Tagesaufgaben .... von daher heute: 45 Minuten den Wald unsicher machen
Belohnung: ne halbe Stunde die Füße hochlegen und dösen :)

Aufgabe 2: wieder einen Umzugskarton voll mit Badewanneninhalt durchsehen
Belohnung: die neuste Folge Game of Thrones schaun (gab es heute im Staffelpass)

Aufgabe 3: Da mein Schreibtisch im Moment nicht nutzbar ist, muss ein Aushilfs-Büro her, d.h. in der Küche einen Teil der Anrichte frei machen und dort Ablagekörbchen, Locher, Stifte usw. deponieren, um da dann wichtigen Papierkram bearbeiten zu können
Belohnung: am Computer zocken


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 01:36
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

"ich suche irgendwie automatisch immer den Fehler im System bzw. eine Möglichkeit wie man etwas Vorhandenes noch ein wenig verbessern kann"

Die treibende Kraft bei der Prozessoptimierung ist zumeist das intensive Bedürfnis, Energie zu sparen. Der Fleißige erledigt die Arbeit so, wie es ihm aufgetragen wurde. Der "Faule" sucht nach Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern - und der starke Anreiz macht ihn dabei erfinderischer als jeden anderen.

Für jemanden mit deinem Talent sind wahrscheinlich alle Methoden besonders ansprechend, die sich um Möglichkeiten der Energieeinsparung bzw optimierten -rückgewinnung drehen. Das Tagebuch von @Edamia könnte für dich interessant sein. Beitrag #30 behandelt genau das Thema. Abgesehen davon ähnelt ihr euch in euer auffallend strukturierten Schreibweise sehr. Vielleicht findet ihr noch mehr Gemeinsamkeiten?

Ist ein extremer Energiemangel im Spiel, ist es nützlich, sich die Frage zu stellen: "Gibt es wiederkehrende (!) Situationen in meinem Leben, nach denen ich mich immer besonders ausgelaugt fühle?" Wenn ja, dann sind es wahrscheinlich Teufelskreise, die durchbrochen werden müssen, um darin gebundene Energie wieder nutzbar zu machen.

Edamia erstellt einen Plan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!