Ich bin wütend

  • Seite 1 von 5
29.03.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 21:19)
#1
Ma

Hallo! Ich kann nicht gut wegschmeißen. Egal was es ist. (Außer "richtigen" Müll wie leere Dosen oder so). Ich bin hier im Forum, weil ich unglaublich wütend bin. Seit fast zwei Jahren habe ich mir eine Strategie zurecht gelegt, wie ich der Sache Herr werde. Ich habe aber das Gefühl, das meine Strategie von anderen "sabotiert" wird. Nicht aus Bösartigkeit, es ist sogar nett gemeint. Meine Strategie war, mir nichts mehr zu kaufen, was nicht wirklich notwendig ist oder ich wirklich 1000% haben möchte. Zeitungen und Bücher (das ist mit mein größtes Problem) leihe ich nur noch in der Bibliothek aus bzw. in der onleihe. Nippes etc. kaufe ich gar nicht mehr. Ich wünsche mir auch nur noch Dinge, die ich wirklich gebrauchen kann. Trotzdem bekomme ich andauernd Zeugs geschenkt, das ich nicht haben will. Das dann Jahre bei mir rumsteht. Ich könnte so heulen. Ja, es ist gut gemeint. Ja, die meinen es nicht böse. Wenn es wenigstens Kram wäre, den ich weiter verschenken kann! Damit habe ich auch vor einiger Zeit angefangen. Wenn die Sachen noch gut sind, verschenke ich sie. Das klappt so mit 10% der Sachen, die hier rumfliegen. Aber es ist auch da ein Angang mich zu trennen! Doch es ist Zeugs, das man nicht abgeben kann. Wie Alkohol (den ich gar nicht trinke). Mittlerweile habe ich drei Schränke damit voll. Ich hasse das! Die Tafeln nehmen den auch nicht. Was soll ich damit? Und ja, ich sage es. Immer und immer wieder. Ich mag keinen Alkohol.Jetzt hat eine Brieffreundin mir zu Ostern ein Paket fertig gemacht.... wieder voller Bücher. Ich heule. Und weiß nicht, was ich machen soll. Annahme verweigern? Ich will es ihr nicht erklären müssen, das mit dem "nicht wegschmeißen können" habe ich ihr noch nicht gesagt. Dabei habe ich mich mit ihr auch geeinigt, das wir uns gegenseitig nur noch Kleinigkeiten wie Schoki-Osterhasen oder so schicken. Jetzt stehe ich blöd da. Ich bin so sauer!

Ich möchte auch einmal eine anständig aufgeräumte Wohnung haben. Ich räume auch auf. Von rechts nach links, von links nach rechts. Nur solange ich nicht massiv wegschmeiße, wird es nicht besser. Die wissen gar nicht, was die mir mit ihrem "Wohlstandsmüll" antun! Ich will diese "Geschenke" nicht, sie belasten mich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:32
#2
At

Hallo :-)
Also für den Alkohol gäbe es eine Lösung...ab in den Ausguss oder biete ihn in einer Kleinanzeige an, entweder zu verkaufen oder zu tauschen.
In der Art: "10 Flaschen Wein gegen 2 Kisten Cola zu tauschen". Oder Kaffee, je nachdem, was Du gerne magst.
Für die anderen Dinge kann ich Dir nur raten, dass man sich generell nichts mehr schenkt.
Da würde ich gar nicht mit Einschränkungen hantieren wie "nur Essbares" oder "Dinge, die sich verbrauchen", sondern wirklich NICHTS mehr, außer Zeit mit dem geliebten Menschen oder eine Einladung zum Essen/einen Frauenabend etc.
Ab einem gewissen Alter hat man alles, was man braucht (materiell), da ist Zeit und Entspannung viel wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:23
#3
avatar

Hallo und herzlich willkommen,

du bist wirklich sehr ärgerlich, weil dein Umfeld dich nicht ernst nimmt!
Da kämpfst du schon mühsam um die Übersicht in deiner Wohnung, und dann kommt immer neuer Kram ins Haus.

Wenn du etwas nicht annimmst, hast du da Angst, dass es in einem deiner Kontakte zu Streit kommt?
Gerade Alkohol kann man ja durchaus ablehnen und sagen, dass man aus Prinzip keinen Alkohol im Haus haben will. Oder stell dir vor, du führst einen der Schenker vor deine drei Schränke mit unnützen Flaschen ...
Im Augenblick wäre das mit dem Tausch eine gute Idee, oder als "zu verschenken" anbieten.

Die Bücher kannst du ebenfalls verschenken.
In einem Karton neben die Altpapiertonne stellen und "zu veschenken" drauf schreiben. Was abends nicht weg ist, geht gnadenlos ins Altpapier. Nachbarschaftszentren, Kirchengemeinden, Altenheime, Flohmärkte ... auch da kann man Bücher loswerden.

Schenke auch du nie wieder etwas, und kündige an, dass du alle Geschenke zurückweisen wirst.
Das finde ich wichtig, dass du nicht einfach irgendwann offen sauer wirst, oder still weiter leidest, sondern deinem Gegenüber deutlich machst, dass du nichts mehr annimmst. Keine Bücher, und schon dreimal keinen Alkohol.

Was könnte dir helfen, damit du dich da besser abgrenzen kannst?
Hast du eine Idee, wie wir dich unterstützen könnten?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 06:31
avatar  Ich
#4
Ic
Ich

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut und für mich ist es eine völlig neue Erfahrung, dass ich nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin.
Da ich zudem auch noch Kinder habe, könnte ich tatsächlich und wahrhaftig mehrere Container mit geschenkten Sachen füllen, es ist zum Verzweifeln...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 06:57
#5
Ma

Mit der Familie haben wir "keine Geschenke" vereinbart. Ich habe auch schon 1000 Mal gesagt, wir mögen keinen Alkohol. Trotzdem bekommen wir zu jeder Gelegenheit Sekt geschenkt, den ich wirklich absolut nicht mag. Von mir aus können die das Geld auch jemanden spenden. Und es ist schwierig "nein" zu sagen, auf Weihnachten oder so. Weil es die Stimmung direkt runter zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!