Ich bin wütend

  • Seite 5 von 5
03.04.2016 23:03
#21
avatar

Hall Maria,
die Idee mit dem Spenden ist super ...

Ich mache es in der Zwischenzeit so, wenn ich etwas geschenkt bekomme (oder einen merkwürdigen Kauf getätigt habe) dann landen die Sachen nach einer Weile der Nutzung auch bei Oxfam. Ich habe zufällig gesehen, dass für eine Patchwork-Handtasche soviel Geld bei Oxfam rein kam, dass eine Familie einen Monat lang sauberes Trinkwasser bekommt! Das hat mich total motiviert. Ich hatte die Tasche nur gekauft, aber nie benutzt!

Ich hatte das in deinem Eingangsposting auch missverstanden, vor meinem geistigen Auge kam bei dir eine Kiste mit alten Büchern vom Flohmarkt oder aus dem Bücherregal der Schenkerin an ... und da könnte man dann ja tatsächlich die 1-2 Leckerhappen heraus holen, und den Rest verschenken. Schöne neue Bücher, die sich jemand sozusagen vom Mund abspart, das ist natürlich etwas anderes ...

Dann wusste ich auch nicht, dass du erfolgreiche Therapieerfahrung hast, und ohnedies planst, auch für diese Probleme eine Therapie zu machen. Das ist ein ganz anderer Ansatzpunkt, als wenn sich jemand mit der Methode der kleinen Schritte Erfolgserlebnisse schafft, die dann motivieren, weiter zu machen.

Und die Plastikbeutel-Schwemme, an die erinnere ich mich noch. Seit wir in jeder Jackentasche genug Einkaufsbeutel haben (die von Rossmann sind zwar auch Kunststoff, halten aber ewig, und sind so klein dass man sie gut einstecken kann), geht es mit den Tragetaschen zum Glück bergab. Heute brauchte ich zwei um das Altglas raus zu tragen, und habe nur noch eine gefunden ... das war ein langer Weg bis dahin!
Viel Erfolg!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:42 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 10:45)
#22
avatar
Moderator

Hallo Maria1970er,

dass mein Mann auch Messie ist, wie deiner, ist noch eine Gemeinsamkeit. An Therapien habe ich ziemlich alles durch. Verhaltenstherapie ist lediglich eine moderne Form der Therapie. Da hatte ich aber keinen guten Therapeuten. "Am besten, Sie setzen sich das Ziel: Entweder 30 Minuten aufräumen oder eine Stunde im Fitnesscenter". Es hat nicht funktioniert, und er hat die Therapie nach 5 Probesitzungen beendet, meinte, eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie sei besser, danach könnte man sich orientieren, ob eine ergänzende Verhaltenstherapie sinnvoll wäre. Ehrlich gesagt, ich traue mir nicht zu, meine Fressattacken für immer zu stoppen, nicht mal wieder für ein Jahr. Und in diesem Jahr will ich auch naschen, wenn mein Mann seine Gummibärchen oder Schokoladen isst. Dann esse ich nämlich eine Tafel mit. Ausgleichssport - bei mir Fehlanzeige. Ich traue mich nicht aus dem Haus, wenn ich Rad fahre, werde ich ausgelacht, im Bus und in der Straßenbahn zeigen die Leute mit dem Finger auf mich oder mustern mich von oben bis unten und rümpfen abschätzig die Nase.

Abnehmen brachte mir bisher nur den Jojo-Effekt, weil ich es nicht durchhielt. Schwimmen konnte ich nicht durchhalten, weil ich immer wieder Infektionen kriegte. Dann vorher immer die Sachen einpacken usw... Viel zu aufwändig. Immer musste ich auf liebgewonnene Speisen verzichten und Sachen essen, die nach nichts schmeckten. Wie soll man das durchhalten? Mir schmecken nun mal nur Salzgebäck und Süßigkeiten. Obst muss man aufwändig schälen, Gemüse aufwändig schnippeln, der Geschmack fehlt, den ich mag... Trotz Gewürze usw. Ich denke immer: Das lohnt sich nicht. Wozu sich hinstellen und kochen? Essen ist doch eh fürn ***, weil da alles raus kommt, bzw. ein Teil in den Fettzellen eingelagert wird. Legt sich auf die Hüften, ist also auch fürn ***. Wozu das noch aufwändig zubereiten? Lohnt sich eh nicht!

Und für mich alleine zu kochen lohnt auch nicht. Wenn mein Mann da ist, koche ich möglicherweise für uns 2, und dann mache ich was Leckeres, aber mit weniger Aufwand. Eben Tiefkühlkost, wie Fisch im Backofen oder Hühnerfrikassee. Weil das eine Stunde dauert, das Essen vorzubereiten (inkl. Reis kochen bzw. Kartoffeln schälen). Und höchstens 20 Minuten, es aufzuessen. Wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, macht das ja auch überhaupt keinen Spaß. Gehört zu den Tätigkeiten, die ich hasse. Eigentlich bin ich Hausfrau, aber sehr widerwillig. Ich hasse Kochen, Putzen, Waschen und Bügeln. Ist nervig, langweilig und man merkt nur, wenn es nicht gemacht wird. Undankbare Aufgaben, bei denen ich fast immer Rückenschmerzen kriege, vor allem beim lange Stehen wie Kochen oder Bügeln.

Ja ich glaube nicht, dass es bei mir Hoffnung gibt. Weder beim Messiesyndrom noch beim Abnehmen. Ich habe es aufgegeben und muss mit diesen Einschränkungen, mit diesem Spiegelbild, leben. Ich sollte etwas abnehmen... Am besten den Spiegel.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:58
avatar  Wolfram
#23
Wo

hallo Draculara,

was der Therapeut gesagt hat, ist an sich richtig. Ist auch meine Meinung, erst Tiefenpsychologische Therapie und dann Verhaltenstherapie. Man könnte auch beides gleichzeitig machen, aber mit dem Hintergedanken dieser Reihenfolge. Die Fressattacken müssen auf Dauer gestoppt werden und nicht nur für ein Jahr.
Du mußt nicht alles nachmachen, was Dein Mann macht. Wenn schon nachmachen, dann alles und nicht nur die für Dich nachteiligen. Er ist doch schlank, dass muß doch auch einen Grund haben.

Bei 1,50 gibt es doch nicht viel von oben nach unten zu mustern. Das wird mit einem Blick erfasst und gedacht, interessant, so eine quadratische Frau habe ich noch nie gesehen.
Das sind nur die negativen Erwartungshaltungen, die Dein Denken da auslösen. Lass die andern denken, was sie wollen, entscheidend ist, was Du denkst.

Wozu mußt Du bügeln? Zumindest die Unterwäsche könnte eingespart werden.

Ich schäle kein Obst, sondern esse die Schale mit außer bei Apfelsinen. Darum esse ich die auch seltener.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 11:58
avatar  Ordnung
#24
Or

Moinsen liebe Jenny,

zweifelhafte Käufe ??? Kenne nur Fehlkäufe, habe mind. jede Jahr davon welche z. B. Wasserkocher von Unold, 15,00 E, entsprach nicht meinen Vorgaben, also fort damit zum Elektroschrott, aber hätte ja auch genauer gucken können, dafür hole ich mir die 15,00 E von woanderswo wieder her, z. B. 1 Mon. nur Internetzone gratis und gut is.

Sehr schöne Tag hier Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!