Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 29 von 100
05.09.2013 11:56
avatar  IBI
#141
IB
IBI

Hallo,

wer Hörbücher mag, dem mag ich eines empfehlen:
Marie Mannschatz. Fünf Weisheiten des Alltags

Ich habe es mir gestern und heute angehört.
Die Aspekte über Verlangen, Loslassen, Schmerzen, Leid und Mitgefühl, Unruhe und Stress, haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Da steckt vieles drin, das uns betrifft.

und nachher fahre ich meine bekannte besuchen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 13:32
avatar  Jolly
#142
Jo

Hallo

Heutemorgen hatte ich bei der Fahrt von der Krankengymnastik nach hause ein Wortspiel.
Der Selbstwert hängt ja auch mit der Selbsterwartung zusammen.
Sprich, mein Selbstwert könnte größer sein, wenn ich meine Selbsterwartung reduzieren könnte.
Diese ist wohl auch oft gekoppelt an die vermeintliche Erwartungshaltung des momentanen Gegenübers.....
Vermutlich halte ich meine Selbsterwartung so hoch um die Möglichkeit der Verletzung gering zu halten.
Die Anzahl der Bereiche der Verletzbarkeit ist aber so groß, dass der Ausschluß einer Verletzung unmöglich erscheint.
Die gedankliche Konsequenz daraus ist/wäre einen besseren Umgang mit Verletzungen zu üben, zu erlernen.
Ein Überlegungsergebnis ist, zukünftig Verletzungen eher zu riskieren, aus der Opferhaltung (Rückzug)
in die Verteidigung zu gehen.
Die verstärkte Philosophie wäre dann den Gegenangriff anzugehen.
Das wäre wenn überhaupt die weitere Lektion, da mir sehr an der kooperativen Linie liegt.

Über alternative, oder auch zustimmende Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Euch allen hier schon ein angehmes wettergemischtes Wochenende
Joachim



 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 17:30
avatar  IBI
#143
IB
IBI

Hi Joachim,

sehr speziell die Abhängigkeiten.
Wenn du weiter so machst, dann kannst du deinen Selbstwert in Zahlen beziffern, nachdem du ihn von den Erwartungen abhängig machst.

super.

VG
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 17:33
#144
Ta

Hallo Jolly !
Ja mit den weitreichenden Auswirkungen von Verletzungen,Kränkungen bin auch ich immer wieder/immer noch beschäftigt, sowohl als Opfer wie als Täter.
Denn ich weiss, dass ich beides bin/sein kann. Ich reagiere darauf mit Rückzug und zugleich kriegt es wer ab, der mit meinen Problemen nichts zu tun
hat, weil er sie nicht verursachte............meistens ist mein Mann das Opfer.
Ist doch verrückt..........ich hab die Sache eigentlich abgeschlossen und ihr(meiner ehemaligen Freundin) und mir vergeben und trotzdem ist da noch ein Rest
Angst davor, dass mir ähnliches oder anderes, schlimmeres widerfahren könnte.
Gleichzeitig ärgere ich mich über mich selber, dass es mir nicht gelingt, über diese leichten diffusen Schmerzen hinweg zu gehen und die vor den Füssen liegenden
Aufgaben anzupacken..............najut...........ich denke weiter nach und bet auch. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:11
avatar  IBI
#145
IB
IBI

Hallo,

ich habe am mittwoch und donnerstag Termine in Bonn (hurra ich fahre mal wieder durch die gegend).
und dann brauche ich eine Übernachtung und konnte mich jetzt wegen weniger online Möglichkeiten frühzeitig kümmern.
ein zimmer in einem superhotel mit wellnessbereich habe ich gefunden.
die kosten für die 3 Termine sind fast so teuer wie das Hotelzimmer.
irgendwie habe ich ein schlechtes gewissen, weil das Verhältnis nicht stimmt. insbesondere wenn ich meine finanzielle lage berücksichtige.

was meint ihr? Hotel für über 100 euro gönnen oder nicht?
ein zimmer mit 9 qm für 75 euro will ich auch nicht zahlen.

viele grüsse
Sonja

der unterricht geht in 5 min weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!