Der hilfreiche Satz: Wonach ist dir?

  • Seite 1 von 4
29.08.2016 20:30
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Ich finde es schwierig, auf sich selbst zu hören, gerade wenn es darum geht, das Unordnung-Problem zu lösen.
Dauernd tauchen Sätze in meinem Kopf auf, die vorzugsweise mit "Du solltest.." beginnen.
Ich sollte doch meine kleine Wohnung schon längst wieder aufgeräumt haben.
Ich sollte, natürlich, jeden Tag vorwärts kommen.
Ich sollte sowieso am besten perfekt sein, gerade in diesem Punkt. Denn ein erwachsener Mensch hat sein Leben im Griff.
Das macht viel Druck und hilft nicht das Chaos im Kopf zu ordnen. Warum sollte es beim äußerlichen Chaos helfen?
Es hat also irgendwie mit Mut zu tun, wenn man es wagt, sich zu fragen: Wonach ist mir?
Wenn ich danach frage, dann ist mir jetzt gerade nach einem kleinen Schritt, heute Abend noch. Und es reicht.
Und es darf so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:54
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Okay, dieser Post enthält keine Frage, ich habe das Bedürfnis, meine Gedanken mtzuteilen.Ich hoffe, das ist in Ordnung so.
Mir ist außerdem eingefallen, dass rückblickend beinahe jedes "Ich sollte" sinnlos war. Das Leben kümmert sich sowieso nicht um unsere Vorstellungen
davon, wie es sein sollte. Natürlich unternehmen wir Schritte in eine bestimmte Richtung. Doch es kommt sowieso anders, Dinge entwickeln sich.
Und ich finde, genau das macht es spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 22:46
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@lilagrün

Das kenne ich ich sollte....

Am meisten sage ich mir dann ich sollte nicht mehr so sehr im Konjungtiv leben, also diese "EIGENTLICH" oder "SOLLTE". Nein tus einfach und denk nicht gross nach. Oft steht man sich selbst nur im Wege mit seinem Kopf. Es kommen meiner Meinung halt auch bei vielen Menschen falsche Entscheidungen heraus da sie zu Kopflastig sind wie ich auch sooft.


Du schreibst: Wenn ich danach frage, dann ist mir jetzt gerade nach einem kleinen Schritt, heute Abend noch.

Super, du weisst ja der auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, der ersten Entscheidung. Ja deshalb plichte ich dir bei, denn das reicht und darf auch so sein. Du Entscheidest über dein Leben. Du trägst die Verantwortung dafür und du bekommst auch die Belohnung dafür wenn du etwas gut gemacht hast. Ob diese aus einem Guten Gefühl besteht oder was anderem ist egal. Hauptsache dir gehts dabei gut!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 23:58
avatar  Wolfram
#4
Wo

es ist wichtig, dass der 1. Schritt zu einer Gewohnheit wird, sonst freust Du Dich zwar über den Anfang, aber wenns nicht mehr weiter geht, dann ist es auch schlecht. So wie bei mir.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 00:08
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram

Oh ja das mit dem Ersten Schritt hat seinen inneren Wert denn mein Grossvater der aus Wien ist sagte immer:

So wie es anfängt gehts auch meist weiter.

Lieber Wolfram ohne dir zu Nahe treten zu wollen wie meinst du das das es nicht mehr weitergeht? Entschuldige wenn ich so frei frage doch du hast mich nun neugierig gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!