die negativen Seiten eines Minimalisten

  • Seite 11 von 12
17.04.2018 09:14
avatar  Wolfram
#51
Wo

@Draculara

die Träume müßten viel mehr Beachtung finden. Weil diese das Unterbewußtsein darstellen, das sich in den Träumen bemerkbar macht, kann man dadurch mehr über sich selbst erfahren.
Das Aufschreiben halte ich nicht für sinnvoll. Durch das Aufschreiben wird man durch die Wortfindung abgelenkt. Man muß auch Zusammenhänge dann schon erkannt haben, um sie aufschreiben zu können. Es werden beim Aufschreiben auch nur Hauptinhalte aufgeschrieben. Nebeninhalte haben aber genauso ihre Bedeutung. Das Aufschreiben verhindert auch das Nachdenken. Besser über den Traum nachdenken. Wenn nicht alles erfasst wird, dann ist das nicht so tragisch. Daran denken, dass es Unterbewusstsein heißt und dass es die Aufgabe dieses Teil des Gehirns ist, die vergangenen Erlebnisse dort abzuspeichern.
Die Schwierigkeit besteht zuweilen darin, dass bei der arbeitenden Bevölkerung der Wecker klingelt und man dann nicht mehr genug Zeit hat, zu Ende zu träumen und darüber nachzudenken. Die sog. Deutungsumwandlungen halte ich für falsch. Es kam früher mal eine Frage auf, ob man in Schwarz/weiß oder in Farbe träumt. Das kommt eben darauf an, was für diesen Traum wesentlich ist, also im Normalfall nur die Ereignisse. Als das Farbfernsehen erfunden wurde, hatte ich auch mal in Farbe geträumt, weil das dann für mich wesentlich war.
Mit Zukunftsaussagen wäre ich zumindest etwas vorsichtig. Das Unterbewußtsein kennt die Zukunft als solches nicht. Es kann nur Ereignisse zusammenführen und aufgrund ähnlicher Ereignisse auf die darauf entstandenen Ereignisse zurückgreifen. Dann wird dies als Zukunft gesehen. Darum auch mein Spruch: Zukunft=Vergangenheit. Das Unterbewusstsein greift auf die Vergangenheit zurück und der Träumer interpretiert das dann als zukünftiges Ereignis.

Glaube nicht einem Gelehrten sondern einem Erfahrenen (chinesisches Sprichwort) @Messie

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 17:52
#52
Ra

@Draculara, @Messie, @Ordnung und an weitere möglicherweise interessierte UserInnen :-)

bei mir ist es als Minimalist eher so, dass ich beispielsweise ein Paar Stiefel als Winterschuhe hätte und über wärmere Jahreszeiten am liebsten diese Schuhe entweder leihen oder anderwie nicht durchgehend bei mir haben mag. an heisseren Tagen wäre es noch okay, dass ich Sportschuhe bei mir stehen hätte, auch wenn ich durchgehend nur ein Sandalenmodell nutzen würde.

meine Kreativität ist auch manchmal etwas aufwändig, zB ich suche bei Hemden nach meist karierten Mustern, welche ich dann super finde, ich mag jedoch nur Kurzarm-Hemden. längere kürze ich dann bei einer Gruppe, wo es um Nähen, Stricken, etc. ginge ...denn dort wäre eine Maschine, Strom, Getränke, Fäden, Nähnadel, etc. vorrätig und das Tolle: ich muss es nicht bei mir besitzen, sondern kann es dort leihen. negativer hingegen, dass diese Gruppe meist nur jede 2. Woche stattfindet und dann auch nur 1 Stunde und 30 Minuten wäre.

auch wäre neben dem Kürzen auch meine Idee, dass ich Hemden kürzlich schmälern versuchte (an den Ärmeln seitlich das Hemd durchschnipseln, um dann beide Seiten übereinandergelegt, wieder zusammenzufügen. ich schnipsle hierzu an der bereits ursprünglichen Naht diese weg, da sie vom Material dicker wäre und ich testete wie dick ein Material für die Maschine zum Nähen umsetzbar wäre.

ich hatte in der Gruppe auch schon Handschuhe vom Material an den Fingern gekürzt, eine Jeans in der Länge von "1,70+ Meter grosse Personen" auf meine Länge passend hinbekommen (gekürzt) und dabei wäre auch ein Problem: die passende Nahtfarbe zu finden. ich mag meist die bisher an je Modell genutzte hierfür verwenden, oder zumindest eine ähnliche diesen Modells an Farbe finden.

ich plane meist und versuche erst Ideen zu finden, ob andere es umsetzend dann hinbekämen, wie ich es haben mag oder ich es dann nach Videos beguckend, doch noch minimierter als Umsetzung hinbekommen könnte ...als Beispiel wäre meine Umsetzung von gekaufter Schlagsahne in Videos betrachtet, wäre sie schüttelnd dann zu Butter hinbekommbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 14:00
#53
Ra

auch merkte ich: würde ich Cherrytomaten kaufen, wäre ich mit einer 0,02g oder ml vom Gewicht zufrieden und diese kostete letztens glaube ich ca. 16 Cent in Wien (nur schwer eine dieser Grösse zu finden). dann bei Knoblauch und Zwiebel wäre es ähnlich: eine Knoblauchzehe (statt Knolle) wäre eher von mir bevorzugt, hingegen ist in Geschäfte meist nur das Angebot für mehrere Knollen zu finden.

geht es denn nur mir so, oder wie siehst zB du @Messie, diese Beschreibung?

ich sehe manchmal KundInnen bei den Kassen in Lebensmittelgeschäfte und mit meinen 1-5 Produkten gucke ich gespannt die 50-100Euro Einkäufe der Personen, heute zahlte eine Person unter 4 Euro mit Karte und es gab eine Schokotafel kostenlos an je KundIn. ich dachte zuerst einer befreundeten Person dies zu geben, jedoch vor dem Fragen dachte ich: eine Person welche eine Zeitschrift vor dem Geschäft anbot, wollte ich diese Tafel überreichen. irgendwie gibt mir das ehrliche Lächeln an mir unbekannten Personen mehr, als würde ich unehrliche Personen um mich haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 19:06
#54
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Für diese Sachen eignet sich der Wochenmarkt bestens. Da kann man auch z. B. eine Zwiebel verlangen oder eine Knoblauchknolle, muss man nicht gleich den ganzen Beutel kaufen, wenn man doch gar nicht so viel braucht und es dann zuhause schlecht würde. Oder in einem Obst-Gemüseladen. Man legt eine Zwiebel in den Korb, mehrere Tomaten, das wird dann an der Kasse gewogen und man kann den eigenen Korb nehmen und muss keine Verpackung kaufen, ist ja alles Plastik, was dann im Plastikmüll landen würde. Gerade für Singles ist der Markt oder der Gemüseladen die erste Wahl.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 13:41
avatar  skurril
#55
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #51
Glaube nicht einem Gelehrten sondern einem Erfahrenen (chinesisches Sprichwort)

Danke hierfür!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!