Krikelakrokel (Nick)-Nomen est Omen :(

  • Seite 13 von 14
11.02.2014 14:35
#61
Mi

Ich habe wieder eine Idee, wie es dir gelingt, so schnell soviel Unordnung zu schaffen ohne es zu merken. (Und woher? Aus leidvoller Erfahrung natürlich... )
Wahrscheinlich ist der Teil des "Ordnung wieder herstellen" in deiner inneren Handlungsplanung nicht mit einbezogen. Beispiel: Du planst Mittagessen -kochen und essen- für dich und deinen Kleinen. Beinhaltet in 1. Essen kochen, 2.Tisch decken, 3. Essen. Wenn du satt bist, dann kann für dich die nächste Handlung erfolgen, z.B. Bügeln.

Ein ordentlicher Mensch plant aber - vielleicht als Unterpunkt, vielleicht als Extrapunkt - das Herstellen des ursprünglichen Küchenzustandes automatisch mit ein. Das wären z.B. die Arbeitsschritte: abräumen, spülen, wegräumen, Herd sauber machen, Tisch abwischen - vielleicht sogar noch kurz eine Schublade ordnen. Müll rausbrinden und Deko hinstellen. Weil er es als Teil seiner Handlung empfindet, denkt er leichter daran und die Phasen des Ordnens werden über den Tag hinein in winzige Portiönchen eingeteilt, weswegen sie ihm dann wahrscheinlich nicht so schwer fallen - sind ja pro Handlungsblock nur 5 Minuten...

Also bei mir besteht leider diese intuitive Fehlplanung. Habe am Wochenende mal wieder lustige Experimente mit Zeiteinteilungen gemacht. Und beim Abgleich zwischen geschätzter Zeit für einen Handlungsblock und tatsächlich benötigter Zeit, fiel mir zum wiederholten male auf, dass ich mal wieder in obige Falle getappt bin. Zum Aufräumen und Herrichten hatte ich nie Zeit eingeplant und selbst die Übergangszeit zwischen den verschiedenen Handlungsblöcken dauerte viel länger als angenommen. Das führte dazu, das ich fast zwei Stunden "verloren" hatte. Aber nur gefühlt.

Erkennst du dich wieder?

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 18:31
avatar  IBI
#62
IB
IBI

hallo sissi,

deinen Ansatz, dass wir "vergessen" die unangenehmen Tätigkeiten mit einzuplanen, finde ich interessant.
dieser teil gehört zur gesamtaufgabe dazu (kochen, essen, wegräumen und ggf. reinigen). weil wir den letzten teil nicht mögen, machen wir die aufgabe unvollständig bzw. beenden sie nicht, wie fast jeder andere seine aufgabe beendet.

danke
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:08
#63
Ta

Danke, Kayla, das is auch für mich was. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:01
avatar  IBI
#64
IB
IBI

hallo Sarah,

lange nicht mehr gelesen, wie es dir geht?
magst du uns auf dem laufenden halten?

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 20:09
avatar  IBI
#65
IB
IBI

hallo Sarah,

bist du untergetaucht? ich vermisse dich und dein beiträge. wär schön von dir zu lesen.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!