so ändern sich die Zeiten - wir sind keine Messies mehr

  • Seite 1 von 2
21.09.2019 19:07
#1
avatar
Moderator

ich sehe im TV, was die Leute alles am Friday-for-Future-Tag gemacht haben und was sie auch u. a. bei RTL fürs Klima tun. Sie sammeln Plastikmüll und basteln etwas draus.

Was machen Messies anders? Eigentlich sind wir Klimaschützer und keine banalen "Messies" mehr. Endlich müssen wir uns für unser Umweltbewusstsein nicht mehr schämen, weil es inzwischen schon richtig uncool ist, verschwenderisch mit Ressourcen umzugehen. Seht ihr das nicht auch so?

Kommt einer in die Wohnung und sagt: "Du bist Messie", sag einfach: "Nein, ich bin nur umweltbewusst."

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 22:03
#2

@Draculara

Ich bin beides!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 23:31
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Draculara

ich bin zwar auch beides, habe aber auch schon gedacht, meine Bäume dienen der Verringerung von CO². Durch das Aufheben brauche ich keine neuen Sachen kaufen, die ich schon habe. Hab auch keinen Schornstein, um die Luft zu verpesten. Hab auch eine Superwärmedämmung, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Hab auch keine Kinder, die CO² ausstoßen. Die vorgesehene Solaranlage macht noch Probleme, weil die von den Bäumen abgeschattet wird und die Terrasse voller Efeu ist.

Hab heute im Nachtcafe die Sendung über Klimawandel gesehen. Einweckgläser, RepairCafe. Ist in der Mediathek vom SWR zu sehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 18:24
avatar  Robin
#4
avatar

Ja, bin auch beides. Aber ich denke, ich könnte es mit dem Umweltschutz deutlich besser machen, wenn ich Dinge, die hier in Wirklichkeit nur "zwischengelagert" sind, bevor sie irgendwann, z.B. wenn ich sterbe, doch auf der Müllkippe landen, zwecks Nutzung weitergebe. Und den dadurch freiwerdenden Platz könnte man für allerhand Sinnvolleres nutzen als zum Stapeln von Dingen, z.B. zum Tanzen, Besuch haben, um große Plakate zu malen, Pflanzen anzubauen, Bilder zu malen oder einfach nur die Leere zu genießen. Oder um kleine Solaranlagen zu bauen. Egal. Aber einfach nur Dinge stapeln ist irgendwie nich richtig kreativ und auch nicht wirklich öko, auch wenn der Antrieb "das kann man doch noch gebrauchen" es natürlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 13:52
avatar  IBI
#5
IB
IBI

ja, in gewisser Weise erlebe ich Messie als gute Umweltschützer.
Doch Messies nehmen sich vor, zu basteln, etwas neues aus den gesammelten Dingen zu machen, denn die meisten Dinge haben ja die Daseinsberechtigung weil sie für etwas zu gebrauchen mitgenommen worden sind....doch leider wird die Bestimmung für die die Dinge gesammelt werden oft nicht umgesetzt....es wird nicht repariert, was kaputt ist, es wird nicht gebastelt, das wozu es bestimmt war, es wird nicht....
So sind wir Umweltschützer, die es nicht schaffen, den Dingen ihre zweite oder dritte Bestimmung zu geben und das zu zeigen. Deswegen sammelt sich so viel an und es sieht aus wie bei....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!