Bin neu hier und Angehöriger

  • Seite 4 von 4
11.03.2020 13:38
avatar  leonie
#16
le

hallo Daniel,

… klar, sollte man das so machen ….nur
...was auch immer dahinter steckt geht dich nichts an!
… jeder mensch hat sein eigenes tempo Probleme zu lösen … manchmal wollen menschen auch Probleme gar nicht lösen!
spiel nicht den Psychologen … geht immer schief …vor allem stürz dich nicht in Problemlösungen von denen du keine Ahnung hast ….
man kann auch Probleme herbei reden!
hab' sie lieb … geniesst eure gemeinsame zeit!
… lass den dreck dreck sein … der geht dich schlicht nichts an! er gehört ihr und sie kann damit verfahren, wie sie will!
es genügt doch, wenn sie weiß, sie kann auf dich zählen …
lad' sie zum essen ein … Blumen nicht vergessen! … und entschuldige dich bei ihr
es wäre dir sicher auch nicht recht, wenn man bei dir "spion" spielen würde.
dann vergesst ihr die ganze Angelegenheit am besten.
kommt zeit kommt rat … irgendwann wird sie schon von sich aus davon sprechen ...aber
du musst zuhören … ihr zuhören!!! … deine laienpsychologischen Kenntnisse schickst du am besten in die wüste … die bringen nichts … außer streit ..
stell' dir's umgekehrt vor … sie würde dich therapieren … nicht so dolle ...oder?

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 15:14
avatar  Daniel
#17
Da

Ich räume bei ihr auch am Wochenende mit auf. Genau so wie sie mir am Wochenende bei mir auch hilft. Und ich kann das auch voll und ganz verstehen wenn mal was liegen bleibt, das ist bei mir ja auch nicht anders aber dann macht man es am Nächste oder über nächsten Tag weg. Ich bin wirklich überfordert mit der gesamt Situation. Es ist schwer zu verstehen. Ich habe viel in letzter Zeit gelesen um es zu verstehen und ich mich in sie rein zu denken. Wir werden heute Abend auch wieder telefonieren und dann werde ich höre wie es weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 17:22
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Hi Daniel,

Hut ab, dass du dich entschlossen hast, ihr zu sagen, was du gesehen hast.

Ja, es ist schwer zu verstehen, warum wir reagieren wie wir reagieren (die Reaktionen, die du erlebt hast, sind typisch für viele Messies in unterschiedlicher starker Ausprägung und auch ich kann in gewissen Kontexten ähnlich reagieren).

Wir verstehen es ja selbst kaum, können dennoch nicht anders reagieren.
Zuzusehen, wie Menschen in ihrem Leid versinken (bisher ist es nur ein Raum), ist eine schwierige Aufgabe, gerade für Partner.
Das Rezept, wie man sie dazu bewegen kann, sich Hilfe suchen zu wollen, kenne ich nicht. Ich kann durchaus verstehen, dass du es dir wünscht, damit eure Beziehung nicht endet bzw. sich weiter vertiefen kann.

Den Tipp, in dem gemeinsamen Kontext gut für dich zu sorgen und im Falle von näher einander rücken, für dich sicher stellen, wo deine Grenzen sind (die bitte auch optisch herstellen) und falls diese überschritten werden, unbedingt einmischen insofern, dass du nicht duldest, dass sie sich in deine Grenzen mischt und diese missachtet.
Das ist häufig das übliche, das in Partnerschaften geschieht, wenn einer Messie ist. Erhalte dir deinen Respekt und deinen Raum. Mit getrennten Wohnungen funktioniert das. Beim Zusammenlegen von Wohnungen, wird es schwieriger.

Wir haben unsere Grenzen, in dem es zwei Wohnungen gibt, damit ist die optische Grenze gegeben. Und das funktioniert.

Möglicherweise ist es hilfreich, wenn du sie fragst, wie sie sich VERTRAUEN in eurer Beziehung vorstellt.
Und was du dir darunter vorstellst.

Für den ersten Augenschein, hast du ihr Vertrauen missbraucht, gleichzeitig hätte sie deine Neugier schützen können, indem sie die Tür verschliesst und dir mitteilt, dass die ein Geheimnis vor dir haben möchte.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 14:17 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 14:19)
#19

@Daniel

Zitat von Daniel im Beitrag #12
Hey leider muss ich euch sagen das ich es angesprochen habe. Und sie sich hintergangen fühlt. Und es ein mega Streit gab. Ich denke sie wird die Beziehung beenden es ist für ich echt schlimm da ich ihr nicht helfen kann und sie keine Hilfe möchte. Ihre Aussage war das sie sich im Moment schlecht fühlt. Und das es erst seit ein paar Wochen so ist. Ich weiß aber das es nicht erst seit Wochen so ist. Nur ich kann ihr nicht helfen wenn sie sich nicht helfen lassen möchte. Es tut einfach nur weh.

Hallo @Daniel ,
tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
Warum fühlt sie sich denn hintergangen? Hatte sie dir gesagt, dass du den Raum nicht betreten sollst?
Anderenfalls ist deine Idee, auch nebenan mal eben durchzusaugen, wenn du schon dabei bist, eher nett und normal.
Ich würde ihr nicht gleich Hilfe anbieten, sondern sie erstmal fragen, ob sie ein Problem mit der Unordnung hat. Solange sie kein Problem sieht, ist ein Hilfsangebot für sie unverständlich.
Ihr seid noch jung, oder?
Wenn sie ein Messie-Syndrom hat, dann kann es lange dauern, bis sie es selbst erkennt und etwas unternehmen will.
Wir wissen auch noch gar nicht, ob sie betroffen ist oder ob sie einfach nur wegen vorübergehendem Zeitmangel und Überforderung einen Raum als Zwischenlager nutzt.
Noch etwas: Sollte sie irgendwann meinen, dass sie vom Messiesyndrom betroffen ist und professionelle Hilfe suchen wollen, ist Vorsicht geboten. Viele Therapeuten, Psychiater usw. können mit dem Begriff gar nichts anfangen und kennen auch die Zusammenhänge nicht. Andere, die Hilfe anbieten, ob sie sich nun Therapeut, Coach oder Aufräumhelfer nennen, verlangen horrende Preise für die der/die Hilfesuchende nicht immer das bekommt, was versprochen wurde.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!