Hilfe gesucht: Weihnachten allein bei meiner Messie-Mutter

  • Seite 3 von 4
19.12.2020 01:06
#11
avatar

Liebe Goldkatze,
Ich kann sehr gut mitempfinden, was du über Weihnachten und deine Familie schreibst! Als Ergänzung zu den guten Ideen von @Sibylle und @Jennifer kann ich noch empfehlen, dir eine gute Lektüre mitzunehmen: "Schluss mit dem Eiertanz" von Randy Kreger. Der Titel mag eigenartig klingen (aus dem Amerikanischen übersetzt), aber die Kapitel über Abgrenzung sind einfach spitze. Da kann man schnell innerlich auftanken und den ganzen seelischen Stress nicht so persönlich nehmen.
Liebe Grüße,
Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 17:14
#12
Go

Liebe @Cinderella, liebe @Jennifer, liebe @Sybille,

ich danke euch. Ihr seid die Besten. Das hat mir alles sehr geholfen. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr läuft.. und werde berichten.
Der Buchtipp ist auch super, dankeschön! Innere Abgrenzung scheint mir das Zauberwort zu sein. Wenn es nicht die Mama wäre, wäre es auch nur halb so schwer..
ich bringe es dann einfach nicht übers Herz, eher wieder zu fahren. Aber wir werden sehen. Und irgendwann mit eigenen Kindern wird es ja eh nicht mehr so gehen.

Ich wünsche euch friedliche und gemütliche Weihnachten!
Eure Goldkatze


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 08:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 08:43)
avatar  Sybille
#13
Sy

Weihnachten ist geschafft, wir schreiben 2021. Wie geht's Dir @Goldkatze ? Hast Du ein wenig von deinen Plänen umsetzen können?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 16:48
#14
Go

Liebe @Sybille,

ich wollte die ganze Zeit schon schreiben, habe während der Zeit bei meiner Mutter viel an eure Tipps gedacht, das hat mir sehr geholfen, mit diesen Sorgen nicht allein zu sein! Es ging dann - wohl auch dadurch - etwas besser als gedacht. Gerade am Anfang haben wir uns beide gut zusammengerauft und Heiligabend war, obwohl ich etwas angespannt war, weil es dann immer ein bisschen wie auf Eierschalen mit ihr ist, dann doch ganz schön. Wir haben uns beide Mühe gegeben, glaube ich. Am 25. hatten wir uns dann kurz in den Haaren. Manchmal glaube ich, meine Kraft, über die Dinge hinwegzusehen, lässt dann nach 24 Stunden immer mehr nach. Als sie mich rügte, die Zwiebeln nicht im richtigen Winkel geschnitten zu haben (Perfektionismus...), bin ich kurz aus dem Zimmer, habe im anderen Raum durchgeatmet, etwas geschimpft, irgendwann ging es wieder... also alles in allem war es besser, als ich befürchtet hatte. Ich danke euch nochmals!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 17:18
avatar  Sybille
#15
Sy

Oh, das klingt doch "eigentlich" ganz gut, @Goldkatze
Ein kleiner Streit zu Weihnachten gehört glaube ich einfach dazu, von daher würde ich das ganze Mal als Erfolg werten.
Wenn ich von Zwiebeln-im-richtigen-Winkel-schneiden lese, muss ich an das Familientreffen denken, bei dem wir die Diskussion hatten, dass ich die "falsche" Tüte für Müll verwendet hatte.
Drama!!!!
Damals war ich fix und fertig von wegen "Wo ist der 🤬🤬🤬 Unterschied zwischen zwei Plastiktüten und wenn Du nicht ALLES alleine machen willst, woher zum Geier soll ich da raten welche TÜTE Dir genehm ist? 😠😭😝... " , - heute lache ich nur noch drüber. Wer keine andere Sorge hat, als welche Mülltüte ich nehme...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!