Immer wieder Chaos, außen wie innen...

  • Seite 5 von 7
06.04.2015 12:58
avatar  ( gelöscht )
#21
Gast
( gelöscht )

Es ist absolut okay und normal, gewisse Andenken aufzubewahren. Die Masse kann ein Problem sein, wenn man den Platz nicht hat, der Ort kann ein Problem sein, wenn man solche Dinge nicht sinnvoll sortiert und an Orten verstaut, an denen sie stören. ("Es ist kein Problem, eine zweite Fritteuse zu besitzen, die man nicht braucht - sie in der Dusche zu lagern ist das Problem").

An der Antriebsstörung kann man "einfacher" arbeiten, als an dem Wertbeimessungsteil. Zumindest haben wir hier mehr erprobte Strategien dafür, als für zweiteres.
Meine Empfehlung wäre deshalb, zuerst die A. anzugehen, und die (scheinbar relativ wenigen) Gegenstände, bei denen dir das Loslassen schwer fällt, auszuklammern, bis du deine anderen Dinge so weit auf der Reihe hast. Es geht nicht um Masse oder Gewichtung, sondern darum, was dir am schwersten fällt, und das lässt du "einfach mal" außen vor, statt dich immer wieder vergebens dran abzuquälen - so weit bisher der Stand der Dinge.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 14:20)
#22
Au

Ich bewahre die Sachen aber so auf, daß ich niemals Zugriff darauf habe, wenn ich das möchte. Dann nutzen sie doch nix...Alles wegwerfen an Erinnerungen will ich auch nicht!

Habe eben angefangen meine 7 Curverkisten mit gemischten Papieren zu sortieren. Bzw. auszumisten.
Habe erstmal alles was auf jeden Fall wegkann direkt in den Papiermüll gebracht. 4 Kisten hab ich schon aussortiert, was ich noch behalten will/muss und abheften muss hab ich in einen kleinen Schuhkarton getan. Der ist nichtmal halb voll. Darunter auch Fotos, 2 Danksagungen mit Bild. Sowas behalte ich dann, aber werde es zu meinen Fotos packen, dann kann ich es auch wirklich nutzen. Zwischen Mahnungen aus 2012 nutzt es mir nix.ICh habe es aber bewusst nicht direkt abgehfetet oder entscheiden,w as damit zu tun ist, dmait ich mich icht verzettele. Erstmal den echten Schrott weg. LEse gerade, daß Du egnau das vorgeschagen hast, Numi.:)
Es war befreiend die alten Mahungen wegzuwerfen. Die sind alle bezahlt/geregelt, aber es lastete mir auf dem Herzen.
Jetzt sind da noch 3 Curverkisten mit altem Arbeitskram. Werde jetzt schön ne Runde mitm Hund drehen und gemütlich nen Cappuchino trinken und dann diese Kisten angehen. Die gucken mich auch schon seit 4 Jahren an und verursachen latente Bauchschmerzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:37
#23
Au

Ach so, was ich ganz viel entsorgt hab sind alte Prospekte, ich denke immer da steht was drin, was ich vielleicht brauche. Ich habe halt auch eine Art von Kaufsucht von Teenie an (hatte schon mit 20 mehrere tausend Mark Schulden!) , die ich aber auch so im Griff habe mittlerweile, daß ich keine Schulden mehr mache und ich entscheide mich jetzt auch im Laden oft bewusst gegen etwas. Ich packe erstmal einiges in den Einkaufswagen/Korb, überlge es mir dann anders und hänge /stelle es wieder weg. Wenn ich ein paar Tage später noch dran denke, kann ich es ja immer noch kaufen. Habe so zum Glück auch das Klamotten kaufen eingeschränkt, mind zu 80%. Nach und nach sehe ich da jetzt auch zu, daß mein begehbarer Kleiderschrank nicht mehr aus allen Nähten platzt. Immerhin ist er seit der letzten Hauruck-Aktion im August 2014 immer noch BEGEHBAR.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 17:50)
#24
Au

Ich wollte mich mal kurz melden. Ich komme langsam voran, aber ich komme voran. Ich erkämpfe mir immer mehr Ecken im Haus, die ich sauber halte. So habe ich vor Monaten den grössten Küchenschrank komplett ausgemistet und die Regale beschriftet und es ist immer noch picobello drinnen. Räume da ganz strikt auf. Ebenso ist mein Kleiderschrank immer noch begehbar!!! Dann habe ich fürs Bad einen großen Schubladenschrank gekauft und da alles reinsortiert und auch der ist strikt nach System eingeräumt und bleibt auch ordentlich schon seit Mai. Dabei wird auch immer ausgemistet und entrümpelt. Als nächstes "System- und Platzzuweisungsprojekt" sind die Wohnzimmerschränke dran.

Ich führe auch ein Online-Tagebuch, aber nicht hier sondern in einem kleinen privaten sehr geschützen und nicht von außen einsehbaren Messie-Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 19:32)
avatar  ( gelöscht )
#25
Gast
( gelöscht )

Hey, schön von dir zu hören :) Und noch besser, dass du tatsächlich vorankommst!
Arbeitest du auch noch immer gezielt mit positiven Verstärkern, oder hast du ein anderes System?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!