Geschenke

  • Seite 1 von 2
13.01.2022 16:32
#1
avatar
Moderator

der Thread ist von Wolfram, er kann keinen neuen Baum aufmachen, warum weiß ich auch nicht. Er hatte die Bitte, hier einen zu eröffnen mit dem Thema Geschenke.

Übrigens die Familie meines Mannes und wir beide schenken uns zu Weihnachten nichts. Weil man sowieso nicht weiß, was man schenken soll und dann steht es da nur rum und es gibt lange Gesichter. Finde ich auch in Ordnung so. Es artet nur in Stress aus und dann hat man da irgendwas rum stehen, zusätzlich zu dem Krempel, der da schon steht. Aber es geht leider vielerorts immer so weiter mit der Schenkerei...

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 17:17
#2
Wo

danke @Draculara

ich kenne welche, die wollen sich zu Weihnachten auch nichts schenken, schaffen es aber nicht.
ich habe überlegt, warum man Geschenke macht zum Geburtstag, Weihnachten
u.a. Ich habe den Eindruck, der andere schenkt mir nichts aus dem
Herzen, sondern weil es üblich ist. Bei Kindern könnte ich noch solche
Geschenke akzeptieren, wo man etwas lernen kann. Leider geht es beim
Schenken oft um Geld. Mein Vater fragte mich z.B., was ich meiner Mutter
geschenkt habe. Da ich damals nicht viel Geld hatte, hatte ich das
gekauft, was ich sehr schön fand. Mein Vater sagte zu mir, mehr hast Du
für Deine Mutter nicht übrig.
Auch in anderen Fällen ging es nur darum, wer hat wem am meisten
geschenkt. Auch wird dann aufgerechnet, "ich habe dir soviel geschenkt,
jetzt will ich aber von dir auch entsprechende Geschenke haben."
Dann gefallen die Geschenke nicht. Ich würde am liebsten garnichts
schenken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn ich mal gerade was
passendes sehe im Laufe des Jahres, dann kann ich es ja kaufen und
schenken. Das muß ich doch nicht bis zum nächsten Festtag aufheben.
Was meint ihr dazu?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 17:26
#3
avatar
Moderator

@Wolfram1

oder du siehst zufällig irgendwann im Laden eine Sache, wo du denkst: "Das kann ... gut gebrauchen, freut sich bestimmt" ob nun zum Geburtstag oder zu Weihnachten, wenn es nichts Verderbliches ist, kann man es auch so lange aufbewahren, vielleicht schon in Geschenkpapier einpacken und eine Karte oder einen Aufkleber drauf tun, dann hat man in der Zeit nicht dieses: "oh Mann was soll ich dem da schenken?" und muss sich diesen Stress nicht machen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 18:21
#4
avatar

@Wolfram1 und @Draculara

Also unter uns Eltern war es so, das wir uns nichts geschenkt haben. Es war so, dass wenn sich einer was gewünscht hat, wir versucht haben es auch dann zu "kaufen" und nicht bis zu Feiertagen zu warten.. Auch keine heimlichen Geschenke, wurde alles besprochen.
Mit meinen Geschwistern schenken wir untereinander nix. Die Grosseltern bekommen einen Fotokalender oder Fotobuch von den Enkeln. Die Großeltern schenken allen Geld und Süßigkeiten. Geschenke an Kinder werden vorher mit den jeweiligen Eltern besprochen.

Spontane Geschenke finde ich unnütz, oftmals liegt man weit neben dem Geschmack des anderen und mal ehrlich, haben wir nicht alle genug Dinge?

Meine Eltern wollten mir letztens zum Geburtstag unbedingt was schenken, nicht nur Geld, es musste ja was direktes für mich sein. Am Ende habe ich es geschafft, einen Adventskalender mit Rubbellosen zu bekommen. Mir hat das gefallen! Auch wenn ich nicht reich geworden bin 🙃

Das mit dem Wert der Geschenke kenne ich leider aus vielen Familien (einfach nicht drauf einlassen). Mir ist es wichtig, das es gefällt und mir nicht als Ding zu Last wird.. Da kommt ja die Frage auf, was mach ich mit ungeliebten Geschenken..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 18:38
avatar  Sally
#5
avatar

Hallo Wolfram & Draculara

Geschenke sind bei mir ein großes Thema.
Ich habe eine große Familie und wenn ich es nicht schaffe, mir übers ganze Jahr hinweg Gedanken zu machen, was für wen in Frage kommen könnte, stehe ich noch am Weihnachtsmorgen im Laden und versuche noch irgendwas zu organisieren. Zum Einpacken, Beschriften und Verstecken brauche ich dann mehrere Stunden. Bei Geburtstagen und Familienfeiern ist es ähnlich und für eine aufwändige Karte können auch Mal 8 Stunden anfallen. Selbst, wenn nicht jeder diesen Aufwand schätzen kann, sehen es manche Leute schon und freuen sich.
Trotz aller Mühe würde ich nicht auf die Idee kommen, darauf verzichten zu wollen. Manchmal geht es schief und ich verschenke etwas, was überhaupt nicht gut ankommt, manchmal vergesse ich etwas, manches ist nur für den Moment toll, aber manchmal sind die Aktionen auch so gelungen, dass sie über Jahre hinweg gelobt und als schöne Erinnerung behalten werden.
Bei meinem Mann gab es in der Familie die Übereinstimmung, dass man sich nichts schenkt. Das war auch in Ordnung. Das Programm war dann einfach anders.
Für mich selber halte ich es so, dass ich mir Wünsche aufschreibe und wenn mich jemand fragt, kann ich meist etwas Passendes nennen. Es ist auch nicht ganz leicht, mich zu beschenken, aber mit dieser Methode klappt es ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!