Schwierigkeiten, Müll richtig zu trennen/Definition Müll - aber wohin?

  • Seite 1 von 9
06.02.2019 11:52
#1
avatar
Moderator

also ich habe eine generalisierte Problematik beim Entsorgen. Zum Beispiel CD-Deozerstäuber aus Glas. Das Glas gehört ja in den Altglascontainer. Das Plastik müsste aber in den gelben Sack, also der Zerstäuberaufsatz mit dem Röhrchen. Und natürlich der Verschluss. Das Problem dabei: Ich kriegs einfach nicht ab. Oder es fällt zu Boden und der Aufsatz geht von selber ab, das Ende vom Lied ist ich muss den Aufsatz immer abmachen, um vom Inhalt was raus zu kriegen, weil die Pumpe kaputt ist.

Was ist mit Flüssigkeiten, die man nicht verbraucht, z. B. Bodylotion. Verwende ich so gut wie nie, habe ich nur Geschenke, kaufe ich keine. Die läuft ab und dann muss sie weg. Einfach so in den Hausmüll? Wenn die Flasche in den gelben Sack muss, wohin dann mit dem Inhalt, das Grundwasser verschmutzen will ich auch nicht damit. Verbrauchen, nur damit sie alle ist irgendwann, evtl. vertrage ich das nicht, vor allem dann wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, dann kriege ich juckenden Ausschlag davon.

Die Schokokusspackung besteht zwar aus Pappe, ist aber mit Silber beschichtet. Mein Mann meint, durch die Beschichtung muss das in den gelben Sack und nicht ins Altpapier. Das heißt, ich habe sie zusammengefaltet und will sie als Geschenk noch mal zusammenbauen, das Innere nach außen, dann ist es ein silbernes Päckchen. Und Briefumschläge müssten wegen des Sichtfensters, das aus Plastik besteht, ebenfalls in den gelben Sack. Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich das Plastik ausgerissen und in den gelben Sack getan hab und den Rest ins Altpapier.

Wegen dieser Unsicherheiten schmeiße ich einige Dinge gar nicht weg, weil ich einfach nicht weiß, wohin sie gehören. Eben leere CD-Zerstäuber, wo der Aufsatz nicht abgeht, so viel ich weiß, darf kein Glas in den gelben Sack. Die stehen deshalb hier herum. Kaputte Kopfhörer, In-Ear-Kopfhörer. Ist das schon Elektroschrott, muss das auf den Wertstoffhof, oder kann es noch in den gelben Sack? Kaputte Lichterketten, die mit Batterien funktionierten. Das Batterieteil abtrennen, die Kette in den gelben Sack? LED darf man glaub ich nicht rein tun. Das Batterieteil ohne Batterien in den gelben Sack, oder auf den Wertstoffhof? Die LED-Lichterkette auch ganz auf den Wertstoffhof?

So viel Mist und kaputten Schrott habe ich zuhause, weil ich einfach nicht weiß, wohin damit. Den Rest aus leeren Ketchupflaschen raus kriegen, den stinkenden Kram ins Klo schütten, damit ich die Flaschen endlich weg schmeißen kann... Butterpapier soll in den Hausmüll, dann habe ich so Schokoladenpapier, auf der einen Seite einfach nur Papier und auf der anderen Seite beschichtet, so goldfarben. Ins Altpapier oder als Geschenkpapier aufbewahren - ich tu dann Letzteres, weil ich nicht weiß, wohin... Diese vielen verschiedenen Müllsorten bringen mich seit der Mülltrennung noch zum Messietum aus Verzweiflung!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 13:11 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2019 13:12)
avatar  Robert
#2
avatar

Liebe Draculara,

frag doch am besten bei eurem Entsorger nach oder der Firma von wo das immer ist.

LED gehört auf jeden Fall zum Elektroschrott, das weiß ich, weil ich öfter was dahinbringe und der schaut denn rein, was in der Tasche ist.

Kannst alles zum Elektroschrott, auch mit dem Batterieteil, die schauen das auch noch mal durch.

Du kannst auch draufschauen, wenn das Zeichen für Grüne Punkt drauf ist, dann kann das definitiv auch alles in den Grünen Punkt wandern.

Bis jetzt hab ich immer noch alles sachgerecht entsorgt bekommen. Ketchupflaschen brauch ich nicht, da ich ja eh essen gehe. Man kann sie auf den Kopf stellen, um die Reste alle rauszubekommen. Mit einem Messer holt man das dann raus, den Rest der Flasche.

sehr schöne Tag, Gesundheit dazu, liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 14:58
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Draculara

so ganz genau weiß ich das auch nicht. Als Richtlinie gibt es von AHA eine Entsorgungsbroschüre, die man auch im Internet finden kann.
Wenn ich so sehe, was andere in die Tonnen werfen, da nehme ich das auch nicht mehr so genau. Im Fernsehen schon mal die große Halle gesehen, wo das alles hingebracht wird? Der Boden ist voll von lauter kleinen Schnipselchen. Ca. 50% kommen zur Wiederverwertung, Rest ist Müll. Deinen Zerstäuber würde ich in die Glastonne tun oder in die gelbe Tonne.
Flüssigkeiten ausschütten, soweit das ohne Anstrengung geht. Ansonsten ist Bodylotion Kunststoffverpackung, gelbe Tonne. Verpackungen, auch schoko mit Silberpapier in die gelbe Tonne.
Briefumschläge mit Sichtfenster tue ich in die Papiertonne. Vielleicht wäre gelbe Tonne besser. Weiß ich auch nicht, aber nicht soviel Gedanken machen.

Geschenkpapier ist gut. Wickelst ein kleines wertloses Geschenk in mehrfaches Geschenkpapier ein und verschenkst es. Dann bist Du den Kram los und andere können sich damit rumärgern.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 16:02
#4
avatar

@Draculara

Unsere Stadt hat eine Seite, auf der aufgelistet ist, was wo rein gehört. Vielleicht habt ihr das auch.

Ansonsten gehört meines Wissens in den gelben Sack nur Verpackungsmaterial wie Joghurtbecher, Konservendosen, Styropor. Plastikspielzeug, generell Gebrauchsgegenstände aus Plastik dürfen da nicht rein, das soll in die Restmülltonne. Von daher macht dieses System für mich keinen Sinn. Bei Glas gibt es auch Einschränkungen. Ich glaube aber, das diese Zerstäuberflaschen so in den Glasmüll können. Dieses beschichtete Papier gehört in den gelben Sack. Die Fensterbriefumschläge kann man so in den Papiermüll geben. Sonst müßtest du auch die Klammern aus den Heften ziehen.

Ich überlege bei Müll nicht mehr groß. Ich sortiere das nach Gefühl und wo ich unsicher bin, werfe ich es in den Restmüll.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 10:00
avatar  Robert
#5
avatar

Guten Tag hier,

wie DarkAngel schon richtig schreibt, gibt's ne Müllentsorgungs A, B, C-Liste, auch allgemein meine ich, die kann man zur Hilfe nehmen.

Sehr schöne Tag, Liebe Grüße, Gesundheit dazu, Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!