Minimalistische und andere Ästhetiken

  • Seite 1 von 5
24.05.2022 15:17 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2022 21:10)
avatar  Robin
#1
avatar

Hallo,

meist bin ich ja der Ansicht, dass es noch geraume Zeit ganz einfach ist, in meiner Wohnung zu wissen, was zu tun ist: Zeug rausschleppen, vor allem Bücher. Da ist es eigentlich egal, was ich dann am Ende mache mit dem, was übrig bleibt. Aus mehreren Gründen setze ich mich aber doch schon jetzt ein bisschen damit auseinander:

1. Es macht Spaß.

2. Mir gefällt die Idee, überhaupt keinen überflüssigen Krempel mehr zu haben. Ja, warum sollte ich auch überflüssigen Krempel haben wollen? Ich weiß zwar noch nicht so genau, was überflüssiger Krempel ist und was nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass aller überflüssiger Krempel raus soll! 😃 Aber ich weiß auch ziemlich genau, dass die "minimalistische Ästhetik" nicht so mein Ding ist. Kann man so machen, mit ohne Farben und so, und es macht mir wirklich keine Angst. Vielleicht ist es hübsch, wenn man mittendrin steht. Aber auf Bildern versetzt es mich nicht grade in Entzücken. Also bleibt die Frage, wie es hier hinterher aussehen soll.

3. Immer wieder behaupten Leute, man müsse das vorher wissen. Vielleicht haben sie ja recht. Hier, z.B.: https://youtu.be/4eQcCzZQYNQ
(Und @Anna1111 schreibt auch oft, sie hätte 'ne Vorstellung, wie's sein soll, und alles, was da nicht rein passt, müsse raus.)


Also dachte ich, ich mache mal 'nen Thread auf, für alle, die Lust haben, zwanglos in Möglichkeiten zu schwelgen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Neulich hatte ich auch mal ein Video gekuckt mit ungefähr 100 verschiedenen Styles, wie man sich einrichten kann. Hab aber vergessen, es zu speichern, und find's nicht mehr... Naja, mir gefiel eh nichts davon so richtig. Und hinterher fiel mir wieder ein, unter welchem Stichwort ich einen Stil finde, der mir 100%ig gefällt: SolarPunk!


Auch möchte ich einbringen, was ich grade aktuell aus einem Buch lerne, das sich mit der Ästhetik der Freude befasst. Untertitel: "Wie sie ihre Wohlfühlumgebung gestalten und glücklich leben" - na, das ist doch was für uns!

Die Autorin hat sich in ihrem Designstudium und danach intensiv mit Forschungen und Experimenten befasst, in denen es darum ging, wie sich die Umgebung auf die Psyche auswirkt, und Leute befragt. Herausgekommen ist, dass bestimmte visuelle Reize unabhängig von Kultur und persönlichem Hintergrund die Stimmung heben. Bei dem, was ich bisher gelesen hab, führte sie es darauf zurück, dass es für unsere Vorfahren Anzeichen einer nahrungsreichen Umgebung waren.

Diese 10 Aspekte einer Ästhetik der Freude hat sie gefunden:

🌈 Energie: kräftige Farben und strahlendes Licht.
💐 Fülle: Üppigkeit, Vielfalt, Buntheit
🌳 Freiheit: Natur, Wildheit, Weite
🏵️ Harmonie: Ausgewogenheit, Symmetrie, freies Fließen
🍭 Spiel: Kreise, Kugeln, Blasenfirmen
⚡ Überraschung: Kontraste und Macken
🏔️ Erhabenheit: Erhöhung, Leichtigkeit, Transzendenz
🐾 Magie: unsichtbare Kräfte und Trugbilder
🎆 Festlichkeit: Synchronizität, Glitzern, explodierende Formen
🌷🌾 Erneuerung: Blüten, Ausdehnung, Kurven


Also ich behaupte: "Kein Krempel" lässt sich auch ganz wunderbar bunt gestalten!

Was sind für euch Gestaltungsideen, die ihr einfach gern in euren Räumen hättet, ohne mal dran zu denken, wie man alles mögliche Zeugs verstaut?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:00
#2
An

@Miranda
Also, ich hab nicht gesagt, dass alle eine Vision haben müssen. Mir hilft es halt zur Motivation und um Entscheidungen zu treffen. :-)
Solarpunk musste ich erstmal googeln. Klingt gut, aber gibt es schon eine Vorstellung davon, was die Solar Punk Wohnung enthält, außer dass sie mit Solarenergie geheizt wird?
Die Liste finde ich schön.
Ich habe keinen durchgängigen Stil, weil ich mich nicht entscheiden kann. Habe darum gerne in verschiedenen Zimmern unterschiedlichen Stil. Im Wohnzimmer herrschen Antiquitäten vor, v.a. die Möbel, die ich von den Großeltern geerbt habe. Entsprechend kommen da vor allem Retro-Dekoartikel rein. Mein Schlafzimmer nenne ich immer "das Barbiezimmer". Das ist superbunt. Ich denke noch mit Grauen an die trübfarbene, nichtssagende gemusterte Tapete meiner Jugend. Dort herrschen jetzt Gute-Laune-Farben vor. Und das Motto lautet "Kleidung und Bücher".


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:03
#3
An

Also, die Definition von überflüssigem Krempel ist wohl individuell. Krempel ist das, was Du als Krempel empfindest. Und das kann sich sogar mit der Zeit ändern. Darum gehe ich alle paar Jahre meine Schrankfächer durch. Was vor fünf Jahren noch wichtig für mich war, ist es fünf Jahre später nicht mehr unbedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:21
avatar  Robin
#4
avatar

@Anna1111 + alle,

Zitat von Anna1111 im Beitrag #2
Also, ich hab nicht gesagt, dass alle eine Vision haben müssen.


So direkt nicht. Du hast sinngemäß geschrieben, der Unterschied sei, dass du weißt, wie es am Ende aussehen soll. Also der Unterschied zu uns Messies.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #2
Solarpunk musste ich erstmal googeln. Klingt gut, aber gibt es schon eine Vorstellung davon, was die Solar Punk Wohnung enthält, außer dass sie mit Solarenergie geheizt wird?


Hätt ich auch ein nettes Video zu verlinken können, aber ich dachte mir, das wird zu viel. Wer's wissen will, kann selbst suchen. In dem Kontext hier ging es mir nicht um die Art der Stromversorgung, sondern darum, dass ich da jede Menge wunderschöner Bilder gesehen hab.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Krempel ist das, was Du als Krempel empfindest.


Da sehe ich den Unterschied eher zwischen mir "Normalos" oder gar Minimalisten. Ich empfinde Dinge nicht so leicht als Krempel. Mir fällt immer was ein, was man damit tun könnte oder warum es wichtig wäre, dieses oder jenes Buch zu lesen. Und ich finde das auch gar nicht schlecht. Ist doch 'ne positive Grundeinstellung! Bloß bedeutet sie, dass ich Krempel besser nicht so subjektiv bestimme, sondern davon ausgehen muss, dass alles "Krempel" für mich ist, was ich nicht tatsächlich nutze. Nur ist auch das Problem, dass ich durch die Wohnsituation schon so eingeschränkt bin, dass ich viele Dinge nicht mehr nutzen kann, die ich gern nutzen würde... Andererseits sieht man daran, was alles verzichtbar ist!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 07:37
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #1
Diese 10 Aspekte einer Ästhetik der Freude hat sie gefunden:

�� Energie: kräftige Farben und strahlendes Licht.
�� Fülle: Üppigkeit, Vielfalt, Buntheit
�� Freiheit: Natur, Wildheit, Weite
��️ Harmonie: Ausgewogenheit, Symmetrie, freies Fließen
�� Spiel: Kreise, Kugeln, Blasenfirmen
⚡ Überraschung: Kontraste und Macken
��️ Erhabenheit: Erhöhung, Leichtigkeit, Transzendenz
�� Magie: unsichtbare Kräfte und Trugbilder
�� Festlichkeit: Synchronizität, Glitzern, explodierende Formen
���� Erneuerung: Blüten, Ausdehnung, Kurven



Mir gefällt die Liste:
1. Ich mag kräftige kontrastreiche Farben. Regenbogen....-jeder Farbe wird bestimmte Fähigkeiten zugeschrieben...inzwischen verkaufen Farbenhersteller ihr Farbtöne z.B. als "Hüterin der Freiheit" und deine Wand wird türkisgrün.
Wo sind die Räume, Flächen, Wände, Regale, in denen ich mir die energetischen Farben platzieren kann, so dass es nach einer Struktur oder Ordnung aussieht?
2. na darin sind Messies besonders gut. Viel von vielem zu haben und dann nicht wissen, was anziehen oder welchen Tee kochen, weil die Qual der Wahl anstrengend wird.
Wo kann ich meiner Vielfalt grenzen setzen und damit die Buntheit behalten ohne dass sich es zu einem optischen Einheitsbrei mischt (auf der Farbpalette alle Farben mischen, ergibt grau oder braun)
3. Weite fehlt in Messiewohnungen meistens, drum dürfen wir raus an die frische Luft. Platz für einen Blumenstrauss oder Pflanzen ist oft auch nicht. Nun gut, ich habe mein Pflanzenzimmer und pflege meine Pflanzen und habe im Garten ein paar Kräuter. Damit sorge ich im kleinen Rahmen für Natur in meiner Umgebung.
4. Dazu fehlt mir der Bezug und Symmetrien finde ich in meinem Chaos kaum....und wenn ich das merke, darf ich daran arbeiten, um das mit dazu zu holen.
5. Ja, die Spielekiste steht mangels Mitspieler schon lange herum.
6. Da haben Messies sicher viel zu bieten....jedenfalls biete ich reichlich Macken an
7. Leichtigkeit, Transzendenz befindet sich bei mir im Entwicklungsmodus....meine Emotionen verändern sich, und dadurch wird manches leichter und mit der Transzendenz bekommt der spirituelle Anteil allmählich mehr Gewicht.
8. Hmm, was genau ist mit TRUGbildern gemeint? liest sich negativ. Energien aus dem Unterbewusstsein oder Überbewusstsein oder dem Hintergrundfeld können einem magische Momente verschaffen.
9. meinen die damit die Raketen zu Sylvester oder zum 01. August in der CH oder bei einer Kirmes oder bei anderen Grossveranstaltungen? Für mich ist das Thema sehr an Statussymbole, finanzielle Möglichkeiten verknüpft. Die Begriffe stimmen nicht für mich. Wenn es wäre, dass es mit Bräuchen und Ritualen verbunden wäre und selbstbemalte Ostereier zur Deko ihre 4 Wochen aufgehängt werden können, wäre die Aussage stimmiger.
10. Jedes Frühling erneuert sich die Natur, alle 10 Jahre wechseln sämtliche Knochenzellen durch und wir haben "neue" Knochen, Zellerneuerung und mit jedem Putzen erneuert mensch seine Wohnung bzw. mit jedem Waschen die zu tragende Wäsche.

Mein Fazit: 8 der 10 Aspekte von Freude und Ästhetik erfülle ich.
Doch wirklich ästhetisch sind meine Wohnung nicht aus und damit geht die Freude verloren. Ich denke, jeder Bereich hat seine Grenzen, und es liegt an mir/jedem einzelnen von uns ihnen die Grenzen zuweisen zu können. Darin bin ich nicht gut, doch allmählich bessert's.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!