Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

  • Seite 5 von 54
26.12.2022 20:38
#21
An

Ja, klar, manche Gefühlsäußerung ist nicht sozialkompatibel, einfach weil die anderen ihre eigenen Probleme haben und sich lieber darum kümmern als um meine Probleme.
Grundsätzlich wäre das ja in Ordnung, wenn die Erwachsenen den Kindern ihre Gefühle erklären und beibringen, wie man am besten damit umgeht. Das Problem ist nur, dass sie das ja noch viel weniger gut können als ein Kind, das seinen Instinkten folgt!
Am Ende ist es doch am gesündesten, wenn jeder weint, wenn es ihm danach ist. Die anderen können ja wegsehen, wenn es sie stört!
Und wenn jemand sich mir gegenüber scheiße benimmt, warum soll ich ihm dann nicht eine Plastikschaufel über den Kopf ziehen? Ich glaube, auch in meinem Erwachsenenleben würde es besser laufen, wenn ich das einfach mal machen würde!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:05
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Ich habe mich heute wieder belesen....
....Trauma äussert sich sogar in den Zellstrukturen eines Körpers.
Wo sind Gene?
In den Zellen.

Die Zelle ist auf Hautschichten im Aussen genauso wie in der Körpermitte und in Knochen.
Meine Knochen schmerzen seit einiger Zeit, Heilschmerz, denn es verändert sich etwas in der Ebene.
Inzwischen würde ich vermuten: Meine STRENGE und REGELkonformität und Starrheit sass in den Knochen und wird etwas weicher.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 21:20
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Ich bewege meine Wirbelsäule derzeit in alle Richtungen. Ich strecke sie, begradige sie und merke das mein Becken verdreht ist gegenüber dem Schultergürtel.
Es ist für mich nicht ganz einfach, die natürliche Aufrichtigkeit der Wirbelsäule zu erspüren, weil ungewohnt.
Mit dem Drehen und Wenden und Recken und Dehnen rege ich sie an, ihre eigene Mitte zu finden.
Dann bewegt sich mein Körper von selber hin und her, vor und zurück, dreht Kreise und gibt mir Impulse mich aufzurichten und die neue Haltung zu trainieren....ja richtig gelesen....ich mache den schritt nicht aktiv, sondern lasse machen, während ich teilweise beobachte wie und dass es macht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:26
#24
An

Aber nix ausrenken! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:43
avatar  IBI
#25
IB
IBI

nö, ich würde sagen, sie renkt sich eher ein.....

mein linker hüftgelenksknochen schmerzt seit einiger zeit.
wenn ich meine rechte seite etwas mehr in den boden drücke, während ich liege, verschwindet der Schmerz links....für mich ist das verschwinden des schmerzes unter anderem ein zeichen, dass ich mit der rechten seite einen ausgleich habe schaffen können.

Links habe ich unbewusst vermutlich mehr belastet als rechts, weil ich auf der rechten seite einem schmerz ausgewichen bin (welchen genau, ist mir gerade nicht bekannt), ist gerade nicht so wichtig, der wird sich wieder melden, wenn ihm etwas nicht passt.

Das, was ich interessant finde: ich kann selber einen ausgleich schaffen und wenn sich ein anderer schmerz dadurch zeigt, kann ich nach einer weiteren position suchen, die für ein ausgleich sorgt.
Das geschieht unbewusst in eine "verdrehte" richtung und bewusst, kann ich es auch durchs die korrekte ausrichtung beeinflussen und merken, wo ich mich hinwenden sollte, wenn ein verdrängter schmerz wieder auftaucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!