Wer oder was kann uns wie helfen?

  • Seite 2 von 3
19.07.2023 17:01
avatar  Sybille
#6
Sy

Meiner Meinung nach ist die erste Frage, ob man das Problem auf "emotionaler" oder auf "handfester" Ebene angeht.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele Messis um Hilfe bitten, ohne sich mit der Frage befasst zu haben, welche Form der Hilfe sie denn hilfreich fänden 😉. Und das gipfelt das vielfach in irgendwelchen gut-gemeint-schlecht-gemacht Versuchen, weil zB. der Helfer denkt, es müsse "nur" einmal alles auf den Sperrmüll, während der Messi völlig verzweifelt jetzt auch noch den Helfer vom alles-schlimmer-machen abhalten "muss".

Meiner Meinung nach kann uns helfen uns darüber klar zu werden, was ein Helfer im Idealfall leisten sollte. Dann kann man ihn leichter suchen.

Hilfe auf emotionaler Ebene:
Psychologen, Ärzte, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Freunde/ Familie, Telefonseelsorge, Forum 😉.

Hilfe auf handfester Ebene:
Sozialamt, Ärzte, Reinigungspersonal, Entrümpler, Pflegedienst, Vermieter, Nachbarn, Freunde, Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 20:41 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 20:45)
#7
He

ich bin schon gespannt, was sich hier noch alles "einfinden" wird...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 21:43
avatar  Lynda
#8
avatar

Ich stimme da Sybille zu! Finde es schwierig, hier Tipps reinzuschreiben, wenn man nicht weiss, welche Form von Hilfe konkret gebraucht wird und welche (finanziellen, mobilen etc.) Umstände existieren. Dann kann man auch besser einschätzen, ob man konkrete Hilfsmöglichkeiten kennt bzw. anbieten kann.

Ein gutes Beispiel finde ich Aylin hier im Forum. Sie hat ein Pfandflaschenproblem und besitzt kein Auto. Hat hier direkt gefragt, ob jemand aus dem Forum helfen kann. Auf direkte Fragen erhält man direkte Antworten und erhöht die Chance auf eine direkte Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 21:45
avatar  Scherbe
#9
Sc

@IBI
@Herdamit
@skurril
@Miranda / Robin
@Sybille

Sehr schön - lieben Dank an euch alle schon mal für diese ersten Beiträge!

Eine Zusammenstellung aller früheren wäre natürlich super - ging mir auch schon durch den Kopf!
Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu, gern mit Unterstützung - danke, Herdamit!

Und Robin danke für die Erinnerung daran, dass da auch noch die ganz kleinen Helfer gute Dienste leisten können: Nahrungsergänzungsmittel, dazu zählt bei mir auch ein bisschen Baldrian für die Nacht.

Manchmal helfen auch ermutigende Worte - und die finden wir ja hier im Forum auch! :-)

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 21:57
avatar  Scherbe
#10
Sc

Zitat von Lynda im Beitrag #8
Auf direkte Fragen erhält man direkte Antworten und erhöht die Chance auf eine direkte Lösung


Liebe @Lynda,

im Prinzip sehe ich das auch so!

Aber ich denke auch: je mehr Ideen, Anregungen, Erfahrungen usw. hier versammelt sind (eben alle an einem Ort), umso größer ist die Chance, das wir das für uns jeweils passende dadurch/darin finden! ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!