Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 46 von 51
06.03.2024 18:09
avatar  IBI
#226
IB
IBI

Unterlagen für die Steuererklärung gestern vorsortiert.....zusammen suchen muss ich sie nicht so sehr, weil alle Dokumente in einer dafür vorgesehen Mappe das gesamte Jahr durch gesammelt werden.
Steuererklärung Teil 1 mit dem Ausland begonnen.
Der Antrag war halbwegs einfach auszufüllen. Morgen muss ich ihn noch von meiner Steuerbehörde bestätigen lassen.
Dann kann ich gleich meinen Abgabetermin verschieben, weil ich auf das Ergebnis des ersten Antrags warten möchte.

Seitdem ich meine viele körperlichen Entladungen hatte, ist auch der Aufwand bezüglich Steuererklärung insgesamt weniger unangenehm und weniger anstrengend.
Das "Hassgefühl" bezogen auf diese Aufgabe ist so gut wie verschwunden. Das bedeutet nicht, dass ich nun eine "ich liebe Steuererklärungen" daraus mache, aber es ist vieeeeellllll schöner auf diese Weise die ungeliebte Steuererklärung zu erledigen als früher.

Ein paar Dokumente zu organisieren nervt mich noch etwas. Da steckt wieder mehr von "verhassten" Aktivitäten drin, die mich stressen......verhasst ist übertrieben, aber ich merke, wenn ich den "ich mag das nicht" modus dabei mitbekomme, schiebe ich eher auf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 22:36
avatar  IBI
#227
IB
IBI

Steuererklärung Teil 1 mit bestehend aus 38 Seiten heute in die Post gegeben.....

Steuererklärung Nummer 2 auf den 31.10.24 verschoben, in der Hoffnung, dass das Ergebnis von Steuererklärung Nummer 1 bis Ende September zurück kommt, damit ich es in Steuererklärung Nummer 2 ergänzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 19:28
avatar  Gitta
#228
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #227
Steuererklärung Teil 1 mit bestehend aus 38 Seiten heute in die Post gegeben.....

Oh graus, 38 Seiten. Aber klasse, Du hast es geschafft! 😊


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 06:15
avatar  IBI
#229
IB
IBI

Danke für dein Kompliment. Dass ich zeitig damit begonnen habe, freut mich selber.

Gitta, oh, graus bei "nur" 38 Blättern, von denen 5 der eigentliche Antrag sind, der zwei Unterschriften benötigte.
Sind so viele, um der Behörde die steuerlichen Abrechnungsfehler der Firma zu belegen.

Die zweite Steuererklärung besteht aus ca. 50-70 Blättern inklusive Anlage und das Ergebnis des ersten Antrags wäre dafür sehr hilfreich......der Antrag ist viel komplexer und war letztes Jahr grauslig. Ich bin fast Stammkundin im Steueramt, um mich beraten zu lassen, wie ich welche Rückerstattungen, vor allem diejenigen, zu denen es keine Felder im Antrag gibt, beantragen kann.

Die erste Runde war nicht grauslig für mich, weil ich weiss, dass die zweite Runde aufwändiger ist und es eher unangenehm werden könnte, weil es letztes Jahr bereits grauslig war. Ist nicht nötig, das weniger grauslige grauslig zu finden, um das grauslig emotional zu steigern...würde mich eher in die Aufschieberitis bringen.

Wenn grauslig die schlimme Version für mich ist, welches Wort würdest du für die angenehmere Version der beiden verwenden, Gitta?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 09:37
avatar  Gitta
#230
avatar

Hm, eine etwas einfacher anzufertigende Steuererklärung würde ich als mäßig grausig bezeichnen.

Das liegt aber bei mir auch daran, dass ich einen Widerstand gegen alle Art von Verwaltungs-Tätigkeiten habe. Ich mache sie trotzdem, aber mit Widerstand. 😉

Der Widerstand hier ist nicht ganz so überwältigend als wie bei ganz neuen, ungewohnten Aufgaben. Da schlottern mir dann richtig die Knie oder mir wird schlecht, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!