Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 45 von 53
30.01.2024 13:22
avatar  Robin
#221
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #218
Was für viele UN-ERträglich ist, lesen wir in den meisten Geschichten.....
ANGST vor Briefen, ANGST vor Heizungsablesern, ANGST vor NACHBARN,.....


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Und sehr oft kann da rational gesehen gar nichts passieren!

Mich hab ich im Verdacht, dass gar nicht die Angst so groß ist, sondern meine Bereitschaft, mich irgendwelchen Unannehmlichkeiten auszusetzen, so klein. Wenigstens kann ich mich damit trösten, dass ich schon als Kleinkind so war. Friseur, Zahnarzt... ich schrie, sobald sie versuchten, sich meinem Kopf zu nähern mit ihren spitzen Geräten.

Aber wenn's darum ging, eine vorlaute Klappe zu haben und Autoritäten zu widersprechen, war ich schon immer mutiger als alle anderen! 😂


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 16:43
avatar  IBI
#222
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #221
meine Bereitschaft, mich irgendwelchen Unannehmlichkeiten auszusetzen, so klein.

Ja, Robin, diese Sichtweise hat was.

Und sie ist eher klein, weil vieles früher nicht "kindgerecht" und deiner kindlichen Entwicklung entsprechend "reguliert" wurde.

Meine Bereitschaft mich Unannehmlichkeiten zu stellen, wenn sie vorhanden sind oder sein müssen, steigt von Tag zu Tag.....und zu akzeptieren, dass es sie gibt und wir sie nicht gänzlich vermeiden können, obwohl wir es immer wieder probieren, indem wir manches vor uns herschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 16:45
avatar  IBI
#223
IB
IBI

heute habe ich mich eine Stunde beim Spaziergang mit Loslassen beschäftigt.

Eines der "Lieblingsthemen" von Messies und Scannerpersönlichkeiten und vielseitig interessierten.

Ich denke, in mir triggert loslassen der Gedanke an Verlust, an Einsamkeit, an Leere (hui, da ist sie wieder) und vermutlich auch daran, dass ich all meine Emotionen verlieren könnte, da ich sie in Gegenstände eingelagert habe.

Andere würden sich freuen, über einen Freiraum, über weniger Stress, mehr Ruhe, wenn sie weniger tun müssen und mehr Zeit um SEIN zu können und gedankenlos bzw. gedankenfrei zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 08:13
avatar  IBI
#224
IB
IBI

Es ist eines sich seiner Trigger und deren Dynamiken und daraus resultierenden Handlungsmuster bewusst zu werden.
Es ist ein anderes, diesen Triggern, die in der Gegenwart ausgelöst werden und gleichzeitig an das vielleicht noch unverdaute Vergangene erinnern, eine Grenze zu setzen und sie in der Vergangenheit zu lassen. Falls inzwischen davon viel integriert und neu ist, dürfen sie in der Vergangenheit bleiben.

Tja, welche sich wie zeigen, ist manchmal sehr subtil in der Unterscheidung.
Seminar mit einem Umgang und Begleitung von Triggern.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 13:52
avatar  IBI
#225
IB
IBI

Steuerklärung .....
wer mag die schon....
es ist ein behördliches und gesetzliches Muss...
es ist ein Aufwand die Belege zu sortieren....
meine ist mit 3 Spezialsituationen besonders komplex....

Immerhin konnte ich einen Antrag auf Vergünstigung meiner Krankenkassenprämie stellen, weil ich in 2022 ein niedriges zu versteuerndes Vermögen hatte.
Bin gespannt, wie hoch die Vergünstigung sein wird. Habe ich gestern erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!