Vorstellung

  • Seite 1 von 4
15.08.2015 14:24
avatar  Hope
#1
Ho

Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen habe ich mich nun doch angemeldet.
Zu mir: Ja, ich habe ein (großes) Problem mit Ordnung. Schon von klein auf. Als meine Eltern irgendwann aufhörten, hinter mir herzuräumen, war das Chaos perfekt und ich mittendrin. Nun bin ich erwachsen, und es wurde mit den Jahren immer schlimmer.
Nein, ich weiß nicht ob ich ein Messie bin. Ich glaube eher, dass ich unter Antriebsstörungen leide, die sich in punkto "Ordnung" am meisten bemerkbar machen bzw am sichtbarsten sind.
ansonsten verläuft mein Leben leider auch nicht ideal. Habe ein Studium angefangen, nachdem ich eine depressive Phase als Jugendliche überwunden hatte, doch ich habe es leider nicht abgeschlossen. Freunde habe ich, die kennen jedoch nicht das ganze Ausmaß meiner Misere. Will ich auch nicht. Einen Mann bzw Partner habe ich nicht. Einen Job habe ich schon. Wohne dennoch seit kurzem aus finanziellen Engpässen heraus, wieder bei meinen Eltern, die mir nun das Messer an die Kehle setzen. Bis Ende August muss ich meinen Lebensbereich (1 Zimmer und Bad im Haus und Platz im Keller) auf Vordermann gebracht haben, ansonsten setzen sie mich inklusive meinem Zeug auf die Straße. Sie sind der Meinung anders wäre mir nicht mehr zu helfen.
Hoffe, mich hier austauschen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 14:54
#2
Ta

Herzlich willkommen liebe Hope in unserem Forum.
soweit ich das sehe, sieht es wirklich nach einer Antriebstörung aus.
Hab ich auch. Auch sonst ähnelt sich unser beider Situation.
Bei mir wurde auch viel hinterher geräumt, solange ich zuhause war. Daher klappte es dann später nur
auf Druck hin, wenn Besuch angesagt war und noch später klappte dann gar nichts mehr, weil sich
Depression und Antriebstörung wohl gegenseitig hoch geschaukelt haben oder so.
Komm mal rein , lies mit, schreib mit und vor allem lies die Threads von numi, wo sie grundsätzliches
schreibt zu Leistung und Belohnung.

Deine Eltern muss man mit Nachsicht betrachten, denn sie haben ja angst. Einmal haben sie angst, sie müssten vor sich selber
und der Umwelt eingestehen, sie haben in der Erziehung versagt und zum anderen wissen sie, eines Tages sind sie
nicht mehr da, um auf dich aufzupassen, also sollst Du beizeiten lernen selber aufzupassen, dass Dein Haushalt
halbwegs normal läuft.......nach dem Motto "wehret den Anfängen" ......

Ist doch auch nicht schön, wenn man dauernd was suchen muss , oder ?

Also immer rein hier. Das kann nur besser werden. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 15:09
avatar  Hope
#3
Ho

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich bin meinen Eltern auch gar nicht böse, ich verstehe sie sogar sehr gut, aber sie mich eben nicht.Und ich liebe meine Eltern sehr, und es macht mich wahnsinnig traurig, ihnen seit Jahren so viel Kummer zu bereiten. Ich hasse mich selbst total dafür - dafür, mit bald 30 grundlegendes nichts hinzukriegen, dafür, meine Familie damit kaputtzumachen etc...
Von "wehret den Anfängen" kann im Grunde genommen leider auch nicht die Rede sein. Ich lebe seit rund 15 Jahren im massivsten Chaos, dass nur durch gelegentliche "Hauruck"-Aktionen zwischendrin mal etwas beseitigt wurde, aber die "Semi-Ordnung" danach hat nie lange angehalten. Deshalb will ich es jetzt schaffen. Nicht nur Dinge von A nach B verschieben und ein bisschen oberflächlich rumwischen, sondern das übel an der Wurzel packen. Aber ich habe natürlich große Selbstzweifel. Darum bin ich ja jetzt hier..


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:12
#4
Ta

Jaja, so haben schon einige hier angefangen.
Die Antriebstörung ist meistens eine Wurzel des Übels.
Ich kann nur immer darauf hinweisen, lies numis Tips zu dem Thema Leistung -- Belohnung.
Und sei Dir selber gut, also sei lieb mit Dir selber, ohne dass Du alles unkritisch hinnimmst.

Dann wirst Du mit der Zeit genug Energie haben, für Deinen Haushalt.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:28
avatar  Hope
#5
Ho

Bin gerade dabei, mehrere von Numis Beiträgen durchzulesen. Danke für den Hinweis Mausohr! :) Die gute numi hat schon Ahnung, wovon sie da schreibt! Ich werde mich bemühen, einiges davon bei mir selbst umzusetzen. Werde in den nächsten Tagen vielleicht meinen eigenen Aufräum-Thread erstellen, mal sehen.
Bin froh, dass ich nun "richtig" hier bin! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!