Sparen

  • Seite 6 von 11
04.03.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 19:42)
#26
Ra

stimmt, da gebe ich dir Recht, Messie.
zB wenn ich was besitze, könnte ich es dennoch an wen verschenken oder einer Organisation spenden... oder nur Kleinvolumiges zB günstig oder gratis besorgen und dann zu einem fairen Preis an Sammler verkaufen (wenn diese ein Angebot machen, dann wäre somit kein schlechtes Gewisse da, da man selbst es günstiger bekam, einen Gewinn hat & man es wieder los ist und der Sammler Freude mit dem Ding hat) ...finde ich.

auch finde ich zB für Aktivitäten, Termine, etc. besser eine Pinnwand / Tafel mit wasserlöslichen Stiften, als Papier zu benutzen oder Blöcke, etc. denn die Tafel kann neu beschrieben werden, beschriebene Zettel würden jedoch einen Radierer, Tintenkiller, etc. benötigen oder eben einfach so in den Mülleimer wandern... hier könnte demnach ggf. auch gespart werden, und um die mobile Erinnerung zu haben, könnte ein Handy, Tablet, etc. Eintrag dienen.

bei Tüten gucke ich bei freier Auswahl zuerst: welches Muster, Logo, etc. spricht man an, was könnte ich mir vorstellen, dass ich auch in der Öffentlichkeit zeigen will oder welches Material hält länger, zB Papiertüten sind bei Regen und Schnee ungeeignet, dünne Plastiktüten reissen ggf. schneller ein, Stofftüten könnten auch durch nässerer Umgebung u.U. sogar bis hin zum Schimmel unbrauchbar sein, wenn sie zB nicht getrocknet werden... jedoch halten manche Stofftüten mehr Gewicht als Inhalt aus, als Papier oder Plastiktüten. auch der Griff ist bei mir an Stofftüten nicht unangenehm, hingegen bei den anderen Materialien könnte es sich nach längerem Tragen an der Hand unbequem anfühlen.

auch das Entfernen von Dingen, welche einem ein negatives Gefühl geben... könnte (finde ich) durchaus bereiend und Mut auf Neues geben. auch wenn dies Unbenötigte und Belastende gleich in den Müll wandert, anstatt es zu verschenken oder zu spenden: auf welche Weise man für sich selbst positiver fühlt... sollte von jedem selbst entschieden und umgesetzt werden (ist zumindest meine persönliche Meinung)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 02:49 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 02:50)
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo Rainbow!

Es ist interessant bei dir mitzulesen. Mir kommt es vor das du dein Leben ganz gut auf der Reihe hast. Du gehst oft auch ins Detail bei den Dingen die du tust und auch wie du diese organesierst. Dabei kommt die Nachhaltigkeit bei dir nicht zu kurz.

Du schreibst: auch das Entfernen von Dingen, welche einem ein negatives Gefühl geben... könnte (finde ich) durchaus bereiend und Mut auf Neues geben.

Absolut wahr finde ich, gut das du es geschrieben hast. Es gibt Dinge im Leben von denen man sich befreien sollte denn die haben einen schlechte Schwingung. Es gibt auch Beziehungen von denen man sich befreien sollte wenn man in diesen Beziehungen unterdrückt wird und es keine Lösung gibt. Dann muss man sich vom Unterdrücker trennen. Als letzte Konsequenz wenn nichts mehr hilft auch wenn ich an sich immer denke das trennung keine Lösung ist sondern ein davonlaufen und es zusammen nicht auf die Reihe bekommen sein heisst.

Du schreibst: auf welche Weise man für sich selbst positiver fühlt... sollte von jedem selbst entschieden und umgesetzt werden

Ja dem pflichte ich dir auch bei. Und noch was: Es ist weder Positiv noch Negativ ein Messie zu Sein. Am Messie sein ist absolut nichts schlimmes oder wofür man sich schämen sollte. Wirklich keiner absolut keiner braucht sich zu schämen. Ich bin auch ein Messie, ein "Trockener Messie" denn ich habs unter Kontrolle - Im Griff. Ich hab mich vorher nicht geschämt und schäme mich genausowenig jetzt. Wie unnötig sich zu schämen, ist nur eine Verschwendung von Zeit. Sei du einfach du selbst und tue keinem das an was du nicht möchtest das dir angetan wird wie es in der Humanistischen Lehre heisst wenn ich mich richtig erinnere..

Schönen Gruss dir ins schöne Wien. Eine Tolle Stadt kann ich nur jedem empfehlen mal Wien zu Besuchen. Ein Stück Wien ist auch in mir durch meine Vorfahren aus Wien.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:36
#28
Ra

Danke Messie für die Komplimente :-)
auch dachte ich beim Thema "sparen" zu fragen... was würden Andere mir empfehlen, wenn ich bei Lebensmittel gerne Sossen hinzugebe (Ketchup, Senf, Mayo, etc.) jedoch nicht wegen dem Geschmack, sondern lediglich wegen der Abkühlung (da die Sosse gekühlt ist und das Essen zu welchem ich es verzehre, ist eben erhitzt) auch ein "Essen abkühlen lassen und auf zusätzliche Sossen verzichten" würde bei mir eher nicht so in Frage kommen, da ich erhitztes gerne noch warm geniessen will und eben da Sossen die nötige Abkühlung verschaffen.

auch schwanke ich eben, welche Sosse a pratisch wäre, denn Mayo könnte zu Schnitzel oder Pommes gegessen werden, passt glaube ich nicht zu Knödel oder Spaghetti? Senf wäre hingegen vlt passender, jedoch versuche ich wegen schlechter Erfahrungen mit Ketchup, Ersatzmittel zu finden und fand eine ähnliche Sosse, welche "süss-sauer" als Geschmack hat, orange-farbig ist und auch u.A. glaube ich Marmelade beinhaltet (steht zumindest bei den Zutaten)?

eine Alternative suche ich zur Zeit, da der Preis für ca. eine 250ml Packung eher teuer ist und eine günstigere Ware kenne ich zur Zeit nicht... nur von Senf und Mayo, jedoch was würdet ihr mir empfehlen? beispielsweise eine Sosse für je diese Speisen: Spaghetti, Semmelknödel, Reis, Mais, etc.?

und würdet ihr beim Sparen eher zu günstigere Produkte von Linsen oder zu Bohnen greifen? (ich empfinde die Konsistenz beider Artikel ähnlich) jedoch bin ich noch auf der Suche nach der Glasbehältervariante von Linsen, da ich Dosen allgemein meide und Bohnen fand ich bereits wie gewünscht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 23:52
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo Rainbow!

Du hast wirklich total Originelle Ideen, das wird warscheinlich so manche Hausfrau hier neidisch auf dich oder hätte dich gerne bei sich Zuhause.

Doch während ich deinen Beitrag gelsen habe kam mir eine Idee: Hier sind viele die tatsächlich einen Entrümpler suchen und auch beauftragen. Meist kostet das zwischen 250 bis 5000 Euro. Wie wäre es wenn jemand zum Beispiel hier bei Frankfut wohnt und sich aus unserem Forum sich 2 oder 3 andere melden und Ihm helfen. Ja wenn ich schreibe helfen dann meine ich auch helfen. Also wirklich helfen heisst da für mich nicht einfach wie der Entrümpler alles raustragen und entsorgen sondern auch Seelisch helfen und zusammen alles durchgehen. Zusammen einen Tag lang in der Wohnung miteinander sprechen und auch Dinge aufräumen ohne das der Mensch nacher darunter leidet. Wenn das geschafft ist geht es in die nächste Wohnung und so weiter. So kann jeder damit leben denn er braucht sich vor keinem zu schämen denn die die dann zu Ihm kommen sind selbst Betroffene. Vor anderen Betroffenen brauchst du dich wohl nicht schämen. An sich braucht sich garkeiner schämen! Wofür denn auch in aller Welt. Das man sich und seine Wohnung in Ordnung bringen will? Dafür das man an sich arbeitet? Dafür das man zusammen es anpackt? Nee für all das braucht sich keiner Schämen und er weiss das Ihm Menschen helfen bei denen er vielleicht am nächsten Tag dasselbst tut.

Wenn du hier im Forum oben auf Landkarte klickst dann siehst du das wir Forummitglieder in weiten Teilen im Deutschsprachigen Raum flächendeckend Präsent sind. Also warum sollten wir die Entrümpler reich machen? Warum schliessen wir uns nicht auch im Realen Leben zusammen wie hier im Forum auch? Ich gehe nun uns allen voran und biete mich an für den Raum Frankfurt. Hier bei mir ist alles aufgeräumt. Doch wenn ich anderen helfen kann in meiner Umgebung dann ruft mich an.

Selbstbestimmtes Leben? Ja auf jeden Fall! Doch im Team zusammen auch Aufgaben angehen die man allein sich nicht zutraut ist doch einen tolle Synergie oder? Ich finde diese Idee Buchstäblich:

Hervorglänzend!

Bitte antwortet mir hier wie Ihr das findet und wie wir das zusammen organisieren können.

Hier meine Telefonnummer: 06055-89 69 436

Ich lebe hier in Hessen und bin bereit auch mit den Zug /Auto zu fahren, Container zu Bestellen oder auch Kleintransporter organisieren wenn es derjenige bezahlt der es braucht. Meine Zeit gebe ich umsonst. Im Gegezug erwarte ich von dir das du dasselbst tust. Weisst du lieber Leser der hier meine Zeilen hier liesst was wir damit auslösen mit der Zeit?

Eine Lawine! Eine Lawine die immer heftiger wird. Immer grösser die alles mitreissen wird was sich in den Weg stellt. Allein ist das total schwer, ich bin diesen Weg gegangen damals und hab allein hier angefangen mit dem ersten Beitrag als erstes Mitglied und inzwischen sind wir bald 800 Menschen die hier Mitglied sind und an manchen Tagen über 600 Menschen die hier zu uns kommen. Warum tun sie das? Weil sie einen Ort des Verständnisses suchen und hier auch finden, eine Insel der Hilfe, Menschen die Ihnen wirklich weiterhelfen können, Menschen die auch so sind wie ich und du: Einfach ein Messie!



Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 09:29
#30
Ze

Super Einfall. Aber bitte bedenken, dass manche Hilfesuchende so ohnmächtig sind (Depression, Trauma, Krankheit, Seelenkrise), dass sie vielleicht nicht so gleich nachdem sie "erste Hilfe" erhalten haben, anderen helfen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!