ich bin antriebsbehindert

  • Seite 13 von 14
02.06.2017 13:19
avatar  Wolfram
#61
Wo

hallo Emin,

ich antworte immer auf vorhergehende Beiträge. Wenn dann etwas vom Thema abweicht, dann liegt das an den vorherigen Beiträgen oder an einer Erweiterung von mir. Auch weil alles miteinander zusammenhängt, kommt es scheinbar zu einem Durcheinander. Die Beiträge hier beziehen sich durchaus auf den 1. Beitrag. Allenfalls könnte das in meinen Beitrag "Betreuung" verschoben werden.
Früher gab es weniger Beiträge und weniger User, so dass da leichter eine Ordnung herzustellen war.
Erst als ich mit jetzt über 1000 Beiträgen ins Forum gekommen bin, fing das Durcheinander an. Ist doch auch natürlich so.
Wer viel schreibt, hat viel Durcheinander, wer viel Sachen hat, hat zuhause viel Durcheinander.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 19:08
#62
avatar

Lieber Emin,

ich soll mal auflisten was an meiner AWO Betreuerin gutes dran ist. Finden Anfängen ihrer Betreuung hat sie sich sehr stark bei meiner Wohnungsverwaltung stark gemacht. Ich stand da vor dem Rauswurf. Es war ja nicht nur der Zustand meiner Wohnung. Ich habe noch ein bisschen Mietschulden. Die führten einen Betrag an der nicht sein konnte. Aber nachdem sie dann da nachgehakt hat und vom Jobcenter Listen mit allen Zahlungen vorlegte, habe ich nichts mehr von denen gehört.
Sie ist mit mir zu allen möglichen Ärzten gefahren, weil ich nach zig Jahren mal wieder zu Vorsorge Untersuchungen wollte.
Sie hat mich zu zwei Op ins Krankenhaus begleitet und wieder abgeholt.
Durch das beantragen der gesetzlichen Betreuung musste ich einen Gutachter in meine Wohnung lassen, da ist sie dabei gewesen.
Dann muss ich jetzt auch mal eins dazu sagen. Die haben keinen leichten Beruf. Bei uns sieht es im Moment so aus: unsere Zweigstelle hier haben ungefähr 60 Klienten und normal und 5 Betreuer. Davon ist einer zwei Monate im Elternurlaub oder wie sich das nennt. Zwei sind krank geschrieben. Bleiben also noch zwei die arbeiten können. Wie kann man da allen gerecht werden.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 15:09
#63
avatar
Moderator

Obwohl es in den Baum "Betreuung" passt, meine Eltern haben auch positive Erfahrungen gemacht. Die Betreuerin meiner Mutter hat den Lohnsteuerjahresausgleich für sie gemacht. Als mein Vater das auch machen lassen wollte, hieß es: "Ich bin nicht mehr zuständig." Weil meine Mutter verstorben ist. Mein Vater steht ja nicht unter Betreuung. Sie musste auch mitkommen, als meine Mutter Geld abheben wollte. Sie hat aber auch viel für sie getan, z. B. einen Behindertenschein beantragt und eben den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Mein Vater hat es nicht so mit Behörden. Er müsste das für sich selber machen. Wir haben da auch Schwierigkeiten und gehen immer zum Lohnsteuerhilfeverein. Die Betreuerin hat auch veranlasst, dass meine Mutter in die Gerontopsychiatrie kam. Der Richter ist auch dort hin gegangen und hat dann die Unterbringung für mindestens 14 Tage veranlasst. Es ist schlimm, wenn man Betreuung braucht. Ich möchte das bei mir nicht erleben müssen, auch bei Bärchen nicht. Aber es gibt eben überall schwarze Schafe, wenn man an einen guten Betreuer gerät, hat man Glück gehabt. Das Gericht bestellt ja den Betreuer, und wenn das gerichtlich angestellte Leute sind, denen wird mit Sicherheit vorher genau auf den Finger geguckt, ob die ihre Arbeit gut machen. Schlimm, wenn die irgendwann die Leute betrügen und Geld für sich abzweigen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 04:27
avatar  Emin
#64
avatar
Administrator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #61
Wer viel schreibt, hat viel Durcheinander, wer viel Sachen hat, hat zuhause viel Durcheinander.


Danke lieber Wolfram!

Ja stimmt, doch bei mir merke ich das ich durch das viele Schreiben hier bei uns meine Gedanken sortiere und auch immer weiter es lerne mich besser zu artikulieren, ich hab das auch bei euch gemerkt schon im laufe der Monate oder wie bei Draculara auch über die Jahre nun schon....durch das viele schreiben hier auch bei uns, der Ständige Austausch von Gedanken, Ideen und mehr führt auch dazu das man in Verbindung mit dem sich immer besser hier artikulierenckönnen und immer mehr lernen auch noch sein eigener Intelligenzqoutient zum steigen beginnt. Allein auch das ständige Mitlesen dauerhaft bringt mit sich das sich der Stille Leser sich und als eingenständige Personen merken tut, ein Gefühl zu jedem von uns entwickelt und auch mitlerenen tut damit, er lernt ich selbst immer besser kennen und auch uns hier. Wir profitieren hier alle durch die Synergie die wir erschaffen, ich hatte doch mal geschrieben letztes Jahr das wir ein Neuronales Netz sind und immer mehr zusammenwachsen...




@Barbara Bruchhäuser

Zitat von Barbara Bruchhäuser im Beitrag #62
Dann muss ich jetzt auch mal eins dazu sagen. Die haben keinen leichten Beruf.


Danke liebe Barbara!

Ja ich verstehe, es ist nicht mal locke ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen wie man seinen Schrebergarten gestalten, ich sehe das ist eine hohe Verantwortung und du hast ja ein Riesenglück das du eine so kompetente Betreuern hast. Klasse ich freu mich für dich.



@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #63
Es ist schlimm, wenn man Betreuung braucht.


Danke liebe Dracurala!

Nun ja wer will wirklich darauf angewiesen sein, doch wie ich bei Barbara sehe wäre es wirklich richtig schlimm wenn sie keine Betreuerin hätte. Ihr wird geholfen und sie lässt sich auch helfen, wie gesagt ich freu mich darüber und habe meine Einstellung zu Betreuern nun grundlegend ändern können und bin froh das mich diese positiven Sachen erzählt werden.

Wir haben schon in vielen Beiträgen von dir über deinen Eltern so einiges erfahren dürfen, auch da deinen Kindheit kein Zuckerschlecken war und auch dann später die Jahre, deshalb finde ich es klasse das du ein Mensch bist der Empathiefähig ist, der Mitgefühl hat und auch für den anderen Mitdenken tut, du hättest dich auch bei dem ganzen was du erlebt hast ganz anders entwickeln können......

Lese Tipp: http://www.abendblatt.de/hamburg/article210305491/Wie-Betreuer-Menschen-zurueck-ins-Leben-helfen.html

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 04:51
#65
avatar

Lieber Emin,

ja es ist wirklich gut, das ich mich um die Betreuer gekümmert habe. Wenn ich auch die eine mal kurzzeitig verflucht habe, so sehe ich das jetzt doch etwas anders. Sie hat mich zwar in die fast leere Wohnung zurück gebracht, aber sind wir doch mal ehrlich, was ist schlimmer, in einer Wohnung voll mit Möbeln, aber total vermüllt, oder eine, die sauber ist, aber noch nicht viel drin. Außerdem fühle ich mich trotz Betreuer überhaupt nicht eingeengt, oder entmündigt. Ich bin immer noch mein eigener Herr, bestimme wie ich mein Geld aus gebe, überhaupt wie ich lebe. Es redet mir niemand rein, weder die von der AWO, noch die gesetzliche Betreuerin. Sie unterstützen mich nur. Ohne die beiden säße ich heute wohl immer noch im Müll.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!