braucht ihr Tutorials?

  • Seite 4 von 5
11.04.2020 12:19 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 12:19)
#16
avatar

Danke für den Tipp @Mandorla.

Ich habe das Buch eben gebraucht bestellt, für 5,08 €.
Das ist es sicher wert. Ich bin mal gespannt - wir können uns dann ja mal unterhalten wenn es da ist!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2020 23:24
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

Ja, doch mir helfen Anleitungen.
Im Kleinen wie im Grossen. Ich habe bei YouTube einige Kanäle mit Putztips abonniert in die ich ab und an reinsehe, das motiviert mich ein wenig und es sind auch gute Ideen dabei wie man sich das Leben, Aufräumen und Putzen einfacher machen kann.

Vor vielen Jahren (20+) habe ich mit Sandra Felton ("Im Chaos bin ich Königin") und später mit der Fly-Lady aus den USA ("Magische Küchenspüle" ) angefangen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Das sind Methoden und Ideen, die mich bis heute begleiten, auch wenn ich nicht mehr aktiv das Programm mache.

Simplify your life hat mich nie so richtig angesprochen, die eigentlichen Tips sind für mein Empfinden eher für Normalos und das kleine Chaos geeigenet, nicht unbedingt für Messies

Eine große Wende brachte bei mir Marie Kondōs "Magic Cleaning". Beim ersten Lesen hatte ich eher einen Widerstand und Widerwillen gegen sie, aber ich habe mir aus ihrer KonMari Methode unendlich wertvolle Anregungen ziehen können - es ist eines der Bücher die bei mir die Wende zur Besserung brachten und mir nachhaltig geholfen haben. Da weniger durch konkrete Tips (die ich ähnlich wie bei Simplify eher für Normalos geeignet finde) als durch grundsätzliche Ideen und Visionen darin.

Das zweite Buch, das bei mir die Wende zur Besserung brachte heißt "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin " von Kathrin Passig und Sascha Lobo - ein witzig geschriebenes und für mich extrem hilfreiches Buch.

DIE eine Methode gibt es glaube ich nicht, ich denke wenn man sich überall das mitnimmt was einem hilft und versuchtr die Anleitungen nicht zu dogmatisch und perfektionistisch umsetzen zu wollen, dann können sie schon eine Hilfe sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:17
avatar  Sybille
#18
Sy

Brauche ich Tutorials?

Klares "Jein" ;-)

Ich habe einen nicht geringen Teil an psychischen Zwängen inzwischen hinter mir gelassen (lange Geschichte, die nix zum Thema "Tutorials" beiträgt). Dies führt dazu, dass ich vor einiger Zeit an verschiedenen Stellen begonnen habe mein Leben neu zu ordnen. Die Wohnung ist nur ein Teil davon. (Früher war mir schlicht und ergreifend wurscht, wie es hier aussah, ich hatte ganz andere Sorgen.)
Jetzt ordne ich neu und muss "nur noch" (Hahaha) für mich neu lernen, wie es hier aussehen soll und wie ich diesen Zustand erzeuge und halte.
Das ist offensichtlich kein ganz kleines Projekt (neben "neuer Job", "Abnehmen" und "mehr Sport") und ich finde es dabei öfters hilfreich ein paar Vorschläge zu hören, wie "man" "sowas" machen könnte. Zur Inspiration. (Also zB. jeden Tag X Minuten zu putzen oder immer den Müll mitzunehmen, wenn man zum Sport fährt oder das Wochenende so zu planen, dass man Samstag Vormittag nur dann brunchen geht WENN dann die Steuer schon erledigt ist. Oder oder oder)

Weiß ich wie man putzt? Natürlich. Ich bin ja nicht unter der Brücke aufgewachsen. Kriege ich es deshalb hin? Nicht zu meiner Zufriedenheit, nein.

Ich habe den Eindruck, dass Tutorials (nicht nur Haushalt sondern überall im Leben) überall dort hilfreich sind, wo die Probleme "normal" sind. (Also zB. "inneren Schweinehund überwinden" das Problem hat JEDER würde ich behaupten). Wir Messis haben aber vielfach nicht nur diese, sondern dazu auch noch individuelle Schwierigkeiten beim Aufräumen / Ordnung halten, die halt nicht JEDER hat, sondern bloß man selbst.
Gegen die hilft kein Tutorial und kein "guter" Rat. Weil's halt ein individuelles Problem ist.

Das schöne daran: Wenn man (völlig unabhängig vom Zustand der Wohnung) mit den individuellen Problemen weiter gekommen ist, dann braucht man für die Wohnung das Rad nicht mehr neu zu erfinden. Denn plötzlich sind genau die Tutorials, die vorher immer nur Augenrollen erzeugt haben genau das, was man sucht...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:24 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2020 17:27)
avatar  Robert
#19
avatar

Liebe @Peach,

bei mir sind Bilder drin, Robis blitzblanke Musterküche. Anders könnt ich's selbst auch nicht besser machen. So hab ich's nämlich immer. @Messie war noch im Januar da, aber jetzt ists noch besser, reinlicher, da hab nen Tick mit.
Jetzt steht bisschen zum abwaschen, aber mehr darfs nicht sein, wie in der Spüle.

Also Tutorial, was das auch immer sei, brauchte ich dazu beileibe gewiss nicht. So was kriegt Mann selbst hin. und meine 3 Steuern bekam die Elster schon zum fressen. Da ist bis Ende März 2021 Ruhe im Karton.

Gewerbesteuer 2019
EKsteuer 2019
Jahresvorsteuer 2019 @Sybille

Viel Erfolg dir, sehr schöne abend, Gesundheit, liebe Grüße Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 11:29
avatar  ( gelöscht )
#20
Gast
( gelöscht )

Zitat von Ornung im Beitrag #19
Also Tutorial, was das auch immer sei, brauchte ich dazu beileibe gewiss nicht. So was kriegt Mann selbst hin. und meine 3 Steuern bekam die Elster schon zum fressen. Da ist bis Ende März 2021 Ruhe im Karton.



Ähem, ja - schön für Dich - ich finde es nicht verwerflich sich Hilfe von Experten zu holen. Schreiben und rechnen habe ich auch aus Büchern und von anderen Menschen gelernt und nicht alleine - warum nicht beim aufräumen bei denen schauen die das besonders gut können? Und ich denke, wenn wir gar keine Probleme hätten wären wir wohl alle nicht nicht hier. Der Eine ist vielleicht auf seinem Weg nur an einer anderen Station als der andere.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!