Jeden Tag ein Teil

  • Seite 9 von 23
27.01.2023 21:25
avatar  pala
#41
pa

Tag 27

✔️Aussortiert: wieder ein Buch - ein großformatiger Bildband. Das bringt richtig Platz im Regal.

✔️Aufgeräumt/geputzt: Hach, heute bin ich zufrieden mit mir. Ich habe meinen Saugroboter wiederbelebt (war gar nicht so einfach, weil er so lange ungenutzt rumstand) und habe ihn über die freigelegten Stellen Boden rotieren lassen. Mit dem normalen Sauger bin ich in die Ecken gegangen, in die der Roboter nicht kam. Von den Quadratmetern her ist es zwar nicht viel, aber es ist so schön, das Stück gesaugten Teppich zu sehen. Außerdem habe ich noch die Staubfäden von den Zimmerdecken im Flur und im Badezimmer weggesaugt. Dabei habe ich versucht, die noch lebenden Spinnen möglichst nicht einzusaugen. Irgendwie mag ich die. Die müssen extrem genügsam sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:02
avatar  pala
#42
pa

Tag 28

✔️Aussortiert: eine Bluse, die ich zwar schön finde, die mir aber einfach nicht steht. Ich hoffe, die erwarten im Sozialkaufhaus nicht, dass ich das Ding bügele.

✔️Aufgeräumt/geputzt: Heute habe ich im kleinen Flur in meiner Wohnung rumgeräumt Ist schon erstaunlich, was sich auf so kleiner Fläche alles aufstauen kann. Fertig bin ich mit dem Flur noch lange nicht, aber ein kleines Stückchen mehr Lebensraum habe ich freigeschaufelt und auch gleich zwei Sachen gefunden, die ich dringend brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 22:05
avatar  pala
#43
pa

Tag 28

✔️Aussortiert: heute gleich zwei Sachen: eine Hose, in die zwar noch passe, die aber wirklich nicht mehr mein Stil ist, und mal wieder ein Buch

Aufgeräumt/geputzt: Nur gespült und die Müllbeutel rausgebracht.
Naja, aufgeräumt habe ich schon, aber nicht in meiner Wohnung, sondern bei meinen beiden Internet-Browsern und zwar meine Bookmarks. Ich habe die von beiden Browsern zu einer Datei verschmolzen und dabei auch noch einige gelöscht. War mehr Arbeit, als man so denkt. Jetzt ist immerhin alles synchron und ich habe fest vor, das auch so beizubehalten.
Jetzt müsste ich nur noch eine wirklich sinnvolle Struktur für die Ordner in den Bookmarks finden. Für Papiere gibt es ja dieses 7-Ordner-System (nicht, dass ich meine Papiere geordnet hätte - das muss ich auch noch machen). Für die Browser-Bookmarks kriege ich aber kein passendes System mit 7 Hauptordnern hin.
Wie macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:22
#44
An

Wie lauten die sieben Hauptordner? Ich kenne das System nicht.
Ich hoffe, das Aufräumen fühlt sich gut an?
Find ich gut, dass Du Dich auch um das elektronische Gerümpel kümmerst. Ich glaube, unser Unterbewusstsein stört sich daran genauso wie am physischen Gerümpel, aber es wird meistens unterschätzt, weil man nicht physisch darüber stolpert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 14:50)
avatar  pala
#45
pa

Das 7-Ordner-System für Papierdokumente habe ich auf verschiedenen Seiten gesehen. Die meisten halten diese 7 Oberkategorien für sinnvoll:
1. Persönliche Dokumente wie Heirats- und Geburtsurkunden, Familienstammbuch, Reisepass, Meldebestätigungen, Lebenslauf, Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Meldungen zur Sozialversicherung
2. Beruf für Zeugnisse, Studium, Arbeitssverträge, Fortbildungen, Gehaltsabrechnungen
3. Versicherungen für Verträge und Unterlagen zur Rentenversicherung
4. Wohnen für Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen, Verträge und Abrechnungen der Strom-, Gas-, Wasser- und Telefonanbieter, Rundfunkbeiträge, Kaufbelege für Wohnungseinrichtung und größere Geräte, Notarielle Verträge und Urkunden,, Grundbuchauszug, Rechnungen zu Reparaturen
5. Finanzen und Steuern für Steuererklärungen und - bescheide, Kredite, Geldanlagen, Kontoeröffnungen, -auszüge, Freistellungsaufträge, VL,
6. Fahrzeuge für Fahrzeugpapiere, Unterlagen Kfz-Steuer, Rechnungen Reparatur, Belege zu Unfällen, Mitgliedschaften Automobilclub, TÜV- und ASU-Belege
7. Gesundheit für Krankenversicherung, Schreiben Krankenkasse, Impf- oder Mutterpass, Auslandskrankenversicherung, Pflegeversicherung, Rechnungen zu Behandlungen, Ärztliche Gutachten
Bei Bedarf werden zusätzlich noch für die Hobbies und für die Kinder jeweils ein Ordner vorgeschlagen.


Ich hatte gestern insgesamt fast 1000 Lesezeichen. Im Augenblick bin ich dabei zu sichten und in zwei Kategorien einzuordnen: langfristig interessant - kurz fristig interessant. Die kurzfristigen stecke ich nach und nach (nie mehr als 5 Stück) in einen eigenen Ordner, wo ich sie dann noch mal durchsehe und dann lösche.
Wahrscheinlich werde ich dann bei den langfristig interessanten Links noch mal durchkämmen danach, ob die einfach per Suchmaschine wieder zu finden sind und solchen, die ich sonst nie wiederfinden werde. Und natürlich behalte ich die paar Links, die ich täglich brauche, z.B. den zu diesem Forum :-)

Und ja: das Ausmisten fühlt sich super an. Jeden Tag nur ein kleines Stück zu machen, aber dafür wirklich täglich (oder zumindest sehr regelmäßig), ist genau das Richtige für mich. So habe ich das auch immer im Sport bei was Neuem gemacht und das hat gut geklappt, auch wenn ich dabei immer mal wieder durch längere Durststrecken musste, in denen mir das Training nicht gefiel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!