Amor vacui?

  • Seite 4 von 33
07.09.2023 18:38
avatar  Lynda
#16
avatar

Liebe @IBI,

da hast Du sicherlich recht, es ist bestimmt ein altes Schutzmuster!
In anderen Bereichen habe ich diese Problematik nicht. Ich muss das irgendwie auflösen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 19:58
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #16
Ich muss das irgendwie auflösen


Lynda, verständlich, dass du es losw*erden willst.
Bitte nimm den MUSS - Druck heraus.

Es wird leichter werden, wenn du in einem "Freiwilligkeitsgefühl" bist als im MUSS und ZWANGs Modus.
Der Schutz ist DAMALS wichtig gewesen.....er will gewürdigt werden, ehe er sich zurück ziehen kann.
Wenn es bei dir Bereiche gibt, in denen das Muster nicht wirkt, finde heraus, was in diesen Situationen unterschiedlich ist zu der Version in deiner Wohnung.
Manchmal fehlt dem anderen etwas, das in der Wohnung ist oder das andere hat etwas, das du in im Wohnungskontext nicht hast.

Im übungskontext und im anonymen Umfeld, gibt es Dinge, die ich kann.
Sobald ich die Anomymität verlasse, Menschen mir fremd sind, sagt mein Nervensystem: Ich habe die MACHT, dich zu blockieren und schickt mir die Blockade. Dann kann ich die Dinge nicht.
Weitere Unterschiede habe ich nicht entdecken können, doch ich bin sicher, es gibt noch einen wesentlichen Teil, der sich SUPER vor mir versteckt, weshalb die Blockade in dem Kontext wirkt.
Bei Hochstress kann sie übrigens gleichermassen wirken.

Nimm dir Zeit dafür. Es wird nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern sich allmählich wandeln, je geerdeter das Muster wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 21:25
avatar  Lynda
#18
avatar

Liebe @IBI,

vielen Dank! Ja, Du hast recht mit dem MUSS!
Irgendwie bin ich bei dem Muster ratlos und weiss gar nicht richtig, wie ich das angehen soll. Es beschäftigt mich schon sehr lange und zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch mein Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 21:59
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #18
Irgendwie bin ich bei dem Muster ratlos und weiss gar nicht richtig, wie ich das angehen soll.

Das glaube ich dir gern. Es ist definitiv eine Herausforderung.

Vermutlich brauchst eine gute Co-Regulierende Unterstützung, eine Person, die das Muster in deinen Körperzuständen entdecken kann und helfen kann, die Anspannung in den Zuständen zu verringern.

Ich schrieb an anderer Stelle: Mein Körper befindet sich im Umbauprozess. Alle meine Diaphragmen waren extrem angespannt. Allmählich fangen sie an, sich zu weiten, die Anspannung löst sich unter anderem durch die Entladungen, die ich regelmässig erwähne.
Mein Körper sortiert die sehr frühen alten Geschichten anders um.
Mit dem Kopf allein ist das nicht möglich.
Nicht wirklich angenehm, das gebe ich zu, doch ich weiss, wozu es gut ist und dass es hinterher meist etwas neues, auf das ich lange gewartet habe, hervorbringt.
Die alten Anspannungen entlässt mein Körper, während er sich eine neue - für mich noch ungewohnte - natürliche Haltung aneignet. Die alte Körperhaltung war mein "normal", aber ein unnatürliches "Normal".
So bewusst es mir möglich ist, beobachte ich all die Prozesse und bin sozusagen "aktiv passiv" dabei.
Und ohne vorherige Co-Regulation könnte ich die Aufgabe nicht alleine durchführen und dabei bleiben.
Mein Nervensystem weiss, was es mir zutrauen kann und wovor es mich "verdammt noch mal" weiter beschützen muss, indem es die alten Blockaden wirken lässt.
Du liest - es gibt einen Ärger in mir über die Hartnäckigkeit meiner Blockaden.
Dennoch ärgere ich mich viel weniger, seitdem ich weiss, wie ich die "verkörperten" Anteile anders beobachten kann und was ich ihnen gutes tun kann. Und der Körper hat sein eigenes Zeitmanagement. Der lässt sich in diesen Prozessen kein SMARTES Ziel diktieren. Drum lasse ich SMART häufig weg. MESSBAR ist es im VERGLEICH zu früher, wann auch immer etwas NEUES auftaucht, kann gemessen werden.


Wenn es Themen sind, die sich wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen, ist die Chance hoch, dass sie sehr früh entstanden sind und sich damit verkörpert haben. So wie ADHS eine Verkörperung sein kann oder Autismus.

Manche verkörpern ihre Themen, indem sie die ein oder andere OP über sich ergehen lassen, die Symptome beseitigen lassen, während die URSACHE sich verkörpert ausdrückt und das Schmerzsymptom wieder an anderer Stelle hervorbringt, weil die URSACHE noch keine neue Co-Regulierende Erfahrung sammeln konnte.


Du hast, wenn ich es richtig verfolgt habe, bis auf einen Raum, soweit alle Räume ordentlich und hast eine Aufräumroutine etabliert?
Wenn du nun den letzten Raum aufräumst und in einem der schon ordentlichen Räume die Routine "schleifen" lässt, schau mal, ob es möglich ist, den letzten Raum in den Grundzustand zu versetzen, während ein anderer die Erlaubnis hat, ihn zu verlieren.

Ja, nicht, was du wirklich willst, aber es könnte das Rote Faden Muster "schwächen".
Viel zu verlieren hast du nicht. Du tauschst "nur" den EINEN unordentlichen Raum aus.

Je nach dem wie die Idee sich in dir bewegt, kann sie stimmig sein oder voll das Muster auslösen und Widerstand hervorbringen.

Es gehört nicht in diesen Thread.
Das geht es drum. LEERE mögen zu lernen.
Wie sehr magst du die "Leere" in deinen geordneten Räumen?
Wie sehr magst du die "Fülle" in dem unordentlichen chaotischen Raum?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 21:28
avatar  Kynika
#20
Ky

Da möchte ich gern Bezug auf @IBIS Fragen nehmen, auch, wenn sie an Lynda gerichtet sind.
Wie sehr magst du die "Leere" in deinen geordneten Räumen?
Sie lösen in mir ein Gefühl von Ruhe aus. Ich Blicke gern auf mein frisch bezogenes Bett, ganz schlicht in weiß und grau, denn es bedeutet für mich Ruhe. Und ich setze mich mit Freude an meinen leeren Schreibtisch, denn dort kann aus Leere jegliches Projekt erwachsen.

Wie sehr magst du die "Fülle" in dem unordentlichen chaotischen Raum?
"Diese" Fülle macht mich nervös. Ich verliere den Überblick und weiß nicht, wo ich anfangen soll, was mich lähmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!