Amor vacui?

  • Seite 3 von 33
06.09.2023 09:12
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #9
@Sybille, hat hier jemand schon mal seine Wohnung so ganz komplett geschafft?


Ich bin nicht Sybille, aber ich weiss von und über Kayla, dass sie ihre Bude geschafft hat aufzuräumen.
Soweit ich in meinem sehr sehr sehr sehr sporadischen Kontakt zu ihr mitbekommen habe, kann sie den aufgeräumten Zustand erhalten.

Es gibt einen zweiten Nick, der mir gerade nicht in den Sinn kommt, und hier vor einigen Monaten gepostet hat, dass die Wohnung aufgeräumt ist und sie den Zustand erhalten kann.

Ja, es gibt Menschen, denen es gelungen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 09:53
avatar  Robin
#12
avatar

@Emin erwähnte früher noch andere Leute, deren Namen mir nicht mehr einfallen und die schon nicht mehr im Forum aktiv waren, als ich mich angemeldet hab. Er selbst hat es auch geschafft und hat seine Bude in einen extrem minimalistischen Zustand versetzt. Das schon vor Jahren. Und bei meinem letzten Kontakt mit ihm irgendwann im August war es noch so und er immer noch total begeistert davon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 16:39 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 16:40)
#13
avatar

Meiner Tochter ist es gelungen. Es gab Zeiten da habe ich vorgeschlagen dem winzig kleinen Hund einen Heliumballon umzubinden um ihn wieder zu finden 🙈
Jetzt ist alles total clean und chic. Ich bin total stolz auf sie ♥️


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:40
avatar  Lynda
#14
avatar

Danke, Ihr Lieben ! Das stimmt mich zuversichtlich !

Bei mir habe ich immer das Gefühl, dass ich weit mit der Wohnung komme, die letzte Hürde dann aber nicht schaffe, dass mal alles komplett ist. Und dann irgendwann fehlt die Motivation das "Projekt" zu Ende zu bringen und es schleicht sich wieder das Chaos ein. Irgendwie immer wie "Gehe zurück auf Los" .


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 07:09 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 07:16)
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #14
Und dann irgendwann fehlt die Motivation das "Projekt" zu Ende zu bringen und es schleicht sich wieder das Chaos ein. Irgendwie immer wie "Gehe zurück auf Los"

Lynda, die Chance ist sehr hoch, dass es sich um ein altes "Schutzmuster" handelt oder dieses Phänomen sogar verkörpert ist.

Mir geht es oft ähnlich. Ich bringe vieles zu Ende und doch gibt es bei einigen Aspekten genau das. Ich beginne wieder von vorne oder lasse es bis zu einem Grad wieder wuchern, dass es von vorne beginnt.
Manchmal entsteht es, weil "mal wieder" ein stressiges Ereignis für überforderung sorgt. die mich in die Dissoziation bringt.
Manchmal glaube, ich steckt die Gefahr in dem Moment, was ist, wenn es beendet ist bzw. die damit verbundenen Emotionen.

Bevor ich es zu Ende bringe, es geerdet ist bzw. die Pause zwischen einem abgeschlossenen Projekt und einem neu zu wählenden Projekt eintritt, (um auf diesen Threadtitel Bezug zu nehmen - die LEERE dazwischen lieben und halten können), zieht es "zack" ins alt bewährte Muster zurück.
Wie sehr ich Leere mag bzw. hasse, habe ich mehrfach geschrieben. ich befinde mich im Lernprozess, die positive Seite der Leere - oh ha, vermutlich hat meine Langeweile viel damit zu tun - anzuerkennen. Langeweile und Leere sind wohl bei mir extrem früh entstandene Gefühle, die mein Körper als " extrem unangenehm" eingespeichert hat.
Die Werbung im Internet bietet häufig die Version: Leben in Fülle, wie du es schaffen kannst.
Das Angebot: Leben mit Leere, wie du sie ertragen kannst und welche Vorteile sie hat, habe ich leider nicht gefunden.
Selbst die minimalistisch Interessierten erhalte Hinweise, dass es ein erfüllender Lebensstil sein kann.
Es gibt ein Buch, in dem Tatsächlich der Punkt der LEERE (ob als Gefühl oder als Situation vermag ich nicht erinnern), dazu beiträgt, dass sich daraus NEUE nächste Schritte emporheben können.
Andere Menschen dürfen vorher die ersten Ziele/Wünsche definieren, ehe sie das alte beendet haben.

Manche Menschen sprechen ohne Punkt und Komma. Ein Sprachmuster, dass kein "Ende" bzw. keine "Pause" enthält.
Manche schreiben ohne Punkt und Komma. Das Muster drückt sich auf vielfältige Weise aus.

Nebenbei bemerkt: das Phänomen etwas nicht zu Ende bringen können, betrifft nicht ausschliesslich Messies.
Es gibt Menschen, die können keinen Lehrabschluss, kein Studium, kein....abschliessen, obwohl sie vom Intellekt her dazu in der Lage wären.
Dass heisst nicht, dass sie unordentlich leben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!