Huhu...ich bin's...

  • Seite 2 von 3
21.10.2016 14:34
avatar  Wuschi
#6
Wu

@Maria Magdalena

Rein vom Kopf her weiß ich das ja auch irgendwie. Doch ich krieg's einfach nicht hin.

Hat wohl auch was mit Perfektionismus zu tun, sich selber optimieren wollen. Angst vor Versagen. Nicht gegen die Konkurrenz da draußen bestehen zu können.

Auf der Suche nach guter Musik, die ich schön finde und ich könnt' ja was verpassen?!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:41
avatar  Wuschi
#7
Wu

Hallo DarkAngel,

vor allem Angst vorm ausgenutzt werden. Und das ist uns leider sehr sehr oft passiert. Da stehst du kurz davor, auf der Straße zu landen. Also wirklich total furchtbar. Und ich habe das wenige Vertrauen, das ich noch hatte, komplett verloren.

Wenn du dir was aufbaust, dann hängt sich gerne jeder mit rein, den du kennst (viele davon jedenfalls) und wollen von deiner Arbeit profitieren. Wenn du dann aber unten bist, schauen sie verächtlich auf dich herab. Bei fremden Leuten ist's noch relativ egal, da machst du, wenn du Glück hast, die Tür zu - und gut ist.

Auf der Arbeit habe ich oft mit Mobbing zu tun. Menschen, die gerne mehr Aufmerksamkeit von mir hätte oder was weiß ich...

Wenn man oft nicht so gut behandelt wurde, trotzdem als Kind natürlich aushalten muss, dann verwischen die Grenzen. Man wehrt sich nicht sofort gegen Grenzüberschreitungen. Das ist das Problem. Vom Kopf her weiß ich, dass ich nicht den Aff mit mir machen lassen sollte. Aber es fällt für mich extrem schwer, rechtzeitig Grenzen zu ziehen. Auch kippe ich leider sofort um, wenn der "Gegner" ein bisschen Druck aufbaut. Heißt, ich kann es nicht wirklich durchziehen.

Nicht jedem sofort zu trauen ist mir eigentlich klar. Doch trotzdem kann ich mich nicht gut wehren. Die wirklich guten, die dich abziehen, wissen wie sie erst mal Vertrauen aufbauen. Und dann, wenn deine Abwehr unten ist - klatsch watsch.

Daher fällt mir nichts Besseres ein, als gar keinen mehr in meine Nähe zu lassen, wenn möglich. Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:41
#8
avatar

Das kenne ich sehr gut, mir geht es da genau so. Deswegen vermeide ich Kontakte auch. Ich gehe da im Moment Schritt für Schritt vor.

Bei einer Bekannten war ich da auch schon erfolgreich. Ich hatte die Wahl ihr Verhalten zu akzeptieren und mich schlecht zu fühlen oder mich zu wehren und mich schlecht zu fühlen. Also habe ich mich gewehrt. Ihr Kommentar war dann, dann sie mich so nicht eingeschätzt hätte. Dann hat sie mich nicht mehr belästigt und meldet sich nur noch, wenn es um die Schule oder Treffen unserer Kinder geht. Am Anfang habe ich mich wirklich schlecht gefühlt, weil ich mir die Schuld gegeben habe oder eine andere Wortwahl besser gewesen wäre oder so. Aber je mehr Zeit verging, um so besser ging es mir. Bei meinem Schwiegervater habe ich seit Weihnachten 2015 den Kontakt komplett abgebrochen. Sobald ich mich wirklich gestärkt fühle, werde ich auch wieder zu ihm gehen, aber diesmal werde ich mich sofort wehren.

Es ist schwierig, Tipps in so einer Situation zu geben. Wichtig ist an erster Stelle, das man sich selbst mag und mit sich selbst zufrieden ist. Das bietet dem Gegner weniger Angriffsfläche, weil diese eben nur Schwächlinge sind, die sich auf Schwächere stürzen. Das ist meine Erfahrung. Aber ich habe auch gemerkt, wenn man sich entsprechend wehrt, ziehen die sich zurück.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:45
#9
Ma

Liebe Wuschi, Ja , in der Not lernst du erst deine wirklichen Freunde kennen. Aber es geht jetzt erstmal um dein Hobby, sein PC konsum. Setze dir kleine Grenzen, z.b. wenn Möglich 5 Min. Täglich an die frische Luft gehen. Du hast dein Vertrauen auch zu dir selbst etwas verloren. Treffe erreichbare Vereinbarungen mit dir. und halte dich dann daran, doch für den Anfang nur Dinge. die deiner Schätzung nach nicht länger als 10 min. dauern.
Probiere es doch mal aus.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 17:47
#10
Ma

Ach so, wenn du dich dann an deine Vereinbarungen gehalten hast, dann solltest du dich mit irgendwas belohnen, einen guten Tee,.... oder ein paar Seite in einem Buch lesen....

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!