Aufräum-Coaches in Berlin und Brandenburg

  • Seite 3 von 3
20.10.2014 20:57
#11
Ji

Hallo Sonja!

Mein Eindruck und meine Wahrnehmung ist, daß es

+ eine zentrale, strukturierte Messie-Website gibt

+ eine zentrale, leicht zu findende Anlaufstelle für Messies gibt

+ eine finanziell starke Stiftung zur Unterstützung für Messies gibt

+ auch Ärzte und Hilfsorganisationen scheint es organisierter zu geben

Hinsichtlich der Akzeptanz von der psychischen bzw. seelischen Hinsicht in der Schweiz ggü Deutschland
kann ich schlecht beurteilen, weil ich zu wenig darüber weiß.

Für mich sieht das klar, strukturierte System mit finanziell starker Stiftung für Aufräumaktionen, Helfer,
Aufräumcoaches etc. sowie schnell findbare Organisationen, Anlaufstellen und regional aufgestellte
Hilfsorganisationen sind m.E. klarer und übersichtlicher zu finden als bei uns das Wirrwarr und
die geringe Akzeptanz und der grundsätzlich starke negative Beigeschmack über Messies in Deutschland.

Wie sich dies in der Schweiz verhält und mit Messies umgegangen wird, kann ich schwerlich beurteilen.

Viele Grüße
Jimba


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 21:43
avatar  IBI
#12
IB
IBI

georg,

von dieser Stiftung weiss ich nicht, die finanziell unterstützen soll......

wie heisst sie???? bitte den link, das können mir nicht mal schweizer Insider sagen und ich kenne einige.

ich nehme an, du schreibst über die lessmess Homepage.
ja die ist o.k., aber so wirklich in kontakt bin ich nicht mit diesen menschen gekommen, was ich allerdings an diesem verein gut finde: es sind sowohl betroffene als auch helfer in diesem verein, der etwa aus 40 Personen besteht.

und auch wenn die Anlaufstelle leicht zu finden ist, ist es nicht leicht immer dort antwort zu bekommen.....und schon steht man auch dort im regen.

und falls du den thread Therapeuten für messies noch nicht gelesen hast, möglicherweise findest du dort mehr Infos als du denkst.....

von welchen ärzten hast du gehört, die sich um messies kümmern....echt jetzt, das sind nicht mehr als in Deutschland, wenn es welche gibt.

auch dort gibt es Ärzte, die alles andere als vertrauenswürdig sind und die Gesetze in gang bringen, damit Vormundschaften und ähnliches in die wege geleitet werden ohne Einverständnis des betroffenen......

nee das ist eine Illusion deinerseits mit der schweiz

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 22:03)
#13
Ta

Mir fällt gerade wieder ein, was anderswo schon angedeutet wurde, wir haben, bei Lichte besehen einfach zuviel Zeug !
Unser Eigentum zu pflegen, verschlingt eigentlich viel Energie. Klar, ich möchte im Moment nicht auf das verzichten,
was da ist. Aber wenn ich so überlege, mit wie wenig Zeug so mancher Behinderte auskommen muss, weil seine Wonung
so klein ist......oder alte Leute im Heim ......nix für ungut.......es fiel mir eben ein...........kann jeder selber "weiterspinnen".....

Nicht umsonst sind wir eine Konsum - Gesellschaft. Ich erschrecke manchmal auch, welch breiten Raum in den Medien und in meinen Gedanken
einkaufen und Geld einnehmen. Und wann lebe ich ?

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 17:43
#14
Ta

Tja, diese damaligen Gedanken haben nix von ihrer Aktualität eingebüsst.
Ich hab sogar mancherlei Ideen, wie und was ich anders haben möchte,
doch das setzt voraus, dass andere Dinge aus der Wohnung hinauswandern,
obwohl sie noch brauchbar sind.........naja........eins nach dem anderen.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!