Moin, Hilfe gesucht

  • Seite 2 von 3
06.07.2017 06:13
avatar  Bolla
#6
Bo

Hi Henni,

ich weiß es jetzt seit Montag. Von den Depris schon länger.
Sie lebt im Pott, ich am Bodensee. Meine Kids kann ich nicht unterbringen, ausser meinem Mann hab ich hier keine Familie, und er muss arbeiten. Es würde auch nix nützen, ich habe Rheuma und bin nicht einsatzfähig.

Was mir Sorgen macht, ist
- dass das Messietelefon in München dauernd besetzt ist
- dass meine Freundin aufgrund ihrer schlechten Kondition kaum In der Lage ist, ihren dritten Stock zu erreichen, geschweige denn noch Säcke zu tragen, auch nach unten
- sie hat ein Kind. Deshalb fällt es ihr extrem schwer, selbst nach Hilfe zu suchen. Sie will nicht auffallen ( Angst vor Jugendamt).
-Geld ist keines vorhanden, der Vater des Kindes zählt Mal wieder keinen Unterhalt. sie arbeitet aber Teilzeit. Wird dort aber gemobbt.

Liebe Grüße
Bolla


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 09:47
#7
avatar

Hallo Bolla,

wenn bei deiner Freundin der Unterhalt so unregelmäßig kommt, könnte sie den vielleicht über das Jugendamt beziehen und die wiederum holen sich das Geld vom Kindsvater zurück. Bekommt sie Wohngeld, oder verdienst sie zu viel?

Wichtig sind ja offenbar Helfer, die unentgeltlich Sachen aus der Wohnung tragen, weil sie es körperlich nicht schafft, und du ihr auch nicht helfen kannst?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 10:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 23:13)
avatar  Henni
#8
He

@Bolla
hallo bolla
kannst du mal die "(Name der Organisation entfernt) landesverband der messihilfe" googln ?
ist zwar für den norddeutschen raum aber vielleicht gibt es dort adressen.
sorry ich kann das nicht mit dem link versehen bin total pc blöd.
in meiner stadt hilft auch der skm (kathol.verein für soziale hilfe... auch für nicht katholische )
diesen verein gibt es in nrw oft.
das mit dem messitelefon habe ich auch gemacht und die dame (nach 3 wochen bin ich mal
durchgekommen )war sehr nett und hat mir vieles erklärt aber das ist halt kein praktische hilfe.
wenn du auch nicht praktisch helfen kannst tust du es doch.... denn die seele braucht auch unterstützung.
ich hoffe das ich einen bomben tipp geben konnte und das deine freundin hilfe findet.
schön das sie dich hat.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:02
avatar  Bolla
#9
Bo

Hallöchen,

eine Frage brennt mir unter den Nägeln. Wie reagiert so ein Jugendamt, wenn es den Zustand der Wohnung mitbekommt? Der Kontakt zum Jugendamt ist eh schon da, weil sie von dort Unterhaltsvorschuss bezieht, wenn der Vater nicht zahlt. Der Vorschuss ist aber geringer als der sonst gezahlte Unterhalt. Wohngeld weiss ich grad gar nicht. Sie versucht, eine Insolvenz zu umgehen. Der Kindesvater war selbständig und hat auf ihren Namen Material bestellt. Einen Großteil der Summe müsste sie nicht zahlen (Prozeß inkl. Gefängnis Strafe für den Kindesvater, ist aber wieder draußen), aber einiges halt doch. Jetzt krebst sie immer so am Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:04
avatar  Bolla
#10
Bo

Ach ja: Bei der Diakonie hab ich angerufen, ob die vielleicht Helfer hätten. Ist aber keiner da... Ich versuche es weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!