Bindungsfähigkeit?

05.09.2017 02:12
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo Ihr lieben!


Sich seiner Vergangenheit stellen?

Unsere Bindungsfähigkeit entwickelt sich immer durch die Beziehungen in unserem Leben, den zu unseren Eltern, zu unseren Geschwistern, zu unseren Freunden und allen nahestehenden Menschen um uns herum. Doch die meisten von uns haben zahlreiche Verletzungen schon erleiden müssen. Doch genau da finde ich sollten wir ansetzten und uns mit diesen Gefühlen und Erfahrungen selbst konfrontieren auch wenn es weh tut ....so können wir diese verarbeiten, verdrängen hilft nicht wirklich....Wenn wir es schaffen dann neue Denkmuster uns selbst einzuprogramieren sind wir leichter und vertrauensvoller zu Bindungen bereit, weil sonst nehmen wir unsere Erfahrungen aus Verletzungen mit in die neuen Beziehungen wo diese einen sehr negativen Einfluss haben können. Ich weiss nicht ob ich das nun gut beschreiben konnte wie ich das sehe. Vielleicht schreibt jemand noch mit mir hier darüber.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 10:10 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 10:11)
avatar  Anneli
#2
An

Zitat von Messie im Beitrag #1
Sich seiner Vergangenheit stellen?


@Messie

Ja, ich würde hier sogar das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen.

Auch wenn das für manchen Menschen bedeutet, dass er hinnehmen muss, dass er über seine Vergangenheit nichts (mehr) erfährt, also nichts Konkretes da ist, dem er sich stellen kann.

Niemals im Leben, ist es zu spät, zu lernen und gerade wenn wir etwas in unserer Kindheit nicht gelernt oder nicht richtig gelernt haben, können wir das jederzeit nachholen. Dafür brauchen wir keine teuren Programme oder Schulungen sondern eigentlich nur den Wunsch zu lernen.

edit: Dann klappt das auch mit der Bindung. ;-)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 22:07
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Anneli

Liebe Anneli!

Das mit dem Ausrufezeichen stimmt, hatte ich garnicht bedacht....mir fällt auch was ein_

Dein Weg deiner Freude und der Liebe in deinem Leben, der ohne den Weg über deine eigene Vergangenheit wohl nur kaum funktionieren kann....

Anders gesagt wenn da noch Baustellen sind dann sind das Schranken sage ich mal im Hinterkopf die es freizuschaufeln gilt, solange diese ungelöst sind wird es wohl schwer in der Gegenwart...Zukunft einfach frei zu sein, es wirkt in einem, im Unterbewusstsein....also verdrängen gilt nicht....bringt nix.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 07:50
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

@Messie @Anneli

Lieber Emin,

Verletzungen hat sicher jeder von uns im Laufe seines Lebens davongetragen. Nicht immer gelingt es uns konkrete Situationen zu erinnern. Dennoch kann ich jederzeit vergeben, den anderen (wem auch immer) und mir selbst. Das fällt am Anfang schwer. Da ist es hilfreich mit kleinen Dingen zu beginnen. Hilfreich ist es auch, sich schöne Rituale dafür einfallen zu lassen, das Vergeben gewissermaßen zu zelebrieren. Es bleibt eine tägliche und lebenslange Übung.

Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 15:27
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator


@Kräuterfrau @Kathrin Nake @Rainbow-Cloud @Fraggle und allen die hier mitschreiben möchten.

Hallo Ihr lieben!

Hier möchte ich ein Zitat von Max Schmeling mit euch teilen:

Die Kritik der anderen hat mich so tief getroffen, weil sie meinen eigenen Zweifeln entsprach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Schmeling

Schaut Bitte euch das mal an:



Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!