Hallo, mein Papa hat alles mit Elektroschrott zugemüllt

  • Seite 3 von 4
31.08.2021 23:11
avatar  Goofy
#11
Go

Der Vater hat ein Problem, auch wenn er es nicht erkennen will.
Die Mutter leidet darunter.

Es gibt nun den “Deal“, dass mubi dort einzieht.
Wie dieser Deal zu Stande kam - welche Gründe haben wir, daran zu zweifeln, dass das alles so richtig ist?
Und was geht es uns an? Mutmaßungen, dass er unerwünscht sei, gehen doch etwas zu weit, oder nicht?

Nun fragt mubi, WIE er da helfen kann.
Ist es da wirklich richtig, hier dazu zu raten, das alles aus der Distanz zu betrachten und die Eltern, auch die leidende Mutter, ihrem Schicksal zu überlassen?
Eine Diskussion, wofür Elektroteile theoretisch noch verwendbar wären, ist sicher auch nicht zielführend.

Sicherlich gibt es irgendwann einen Punkt, an den man sich selbst schützen und die Situation verlassen muss.
Doch an dem Punkt sieht mubi sich noch nicht.

@mubi, du solltest alles versuchen. Auch wenn es nicht einfach ist.
Auch aus scheinbar ausweglosen Situationen gibt es möglicherweise einen Ausweg.
Lass dir das nicht zerreden - auch wenn ich selbst dir grade wenig Tipps geben kann (ich kenne die Situation so nicht).

Ich würde dir sehr gerne Tipps geben. Denn es ist absolut angebracht, dir Tipps zu geben, wenn du hier um Hilfe bittest.
Vielleicht fällt mir in der Diskussion hier noch was ein.

Dass es ein sehr schwerer Weg ist, dort wieder einzuziehen, das wirst du selber wissen.


Wer nicht daran interessiert ist, mubi in seinem Vorhaben zu helfen oder zu bestärken, der sollte sich wahrscheinlich besser raushalten.
Denn sonst verabschiedet mubi sich hier ganz schnell wieder, und geholfen hat ihm dann niemand.

Es waren schon viele hier, die scheinbar ausweglose Situationen zumindest auf ein erträgliches Maß gebracht haben.
Kämpfen sollten wir doch können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 07:03
avatar  mubi
#12
mu

Hallo alle zusammen,
vielen Dank erneut für eure Kommentare und Antworten.

Ich schätze es sehr, dass ihr euch alle die Zeit nimmt und hier dazu schreibt :)
Ich bin mir dessen sehr gut bewusst, was ich mir da zumute, aber auch, welche positive Verbesserung ich durch meinen Einzug zu meinen Eltern erreichen werde. Er und meine Mutter sind sich dahingehend einig, dass beide WOLLEN, dass ich zurückziehe. Das Problem ist auch nicht, dass er sein Hobby auslebt oder ähnliches. @Wolfram mir geht es ja auch nicht darum, dass ich seine Sachen wegwerfe, nur der Meinung zu sein, dass ein gemeinsam Miteinander möglich ist aber gleichzeitig den anderen keinen Platz in den Wänden zuschreiben steht in Diskrepanz zueinander. Endgeräte mit einem Nutzen können sehr gerne bleiben, aber Handbücher und Co. lassen sich digital aufrufen und in den vergangen 10 Jahren hat er genau diese Methode genutzt (sonst würden diese "Handbücher" nicht im Keller vergammeln).

Ich hätte nicht so viel Geld in ein Bastelzimmer investiert für Ihn, wenn ich das Ziel hätte ihm das "wegzunehmen". Ich möchte aber, dass das Haus und das Zimmer sauber ist und wir alle uns wohlfühlen. Mehr möchte ich ja garnicht.

@Goofy vielen Dank für deine Worte. Es geht immer um ein Miteinander. Manchmal ist einem nicht bewusst, welche körperlichen und psychologischen Verbesserung man hat, wenn man nicht mehr alleine ist.

Kontraproduktiv ist es sicherlich, ihm einfach dahingehen den "freien Lauf" zu gestatten und somit sich, seine Partnerin und seine zukünftigen Mitbewohnern (ich + meine Verlobte) zu zwingen sich daran zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 09:12
#13
avatar

Moinsen!

Ich finde es von der Verlobten spannend, dass sie sich auf so etwas einlässt - gleich eine Ehe mit vier Personen im Haus und so viel Konfliktpotential.

Würdest du notfalls auf die Beziehung verzichten um den Eltern „helfen“ zu können? Was ist, wenn eure junge Ehe dann wieder auseinander geht? Ich nehme an, dann lässt du deine Frau wieder ziehen?

Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Verstrickungen absolut interessant. In meiner eigenen Vorstellungswelt kommt so etwas nicht vor, und deshalb erweitert es meinen Horizont zu sehen dass man auch solche Ideen haben kann.

Ich selbst hätte niemals mit irgendwelchen Eltern zusammen gelebt. (Außer als mein Vater zum Pflegefall wurde, da habe ich ihn selbstverständlich zu mir geholt und habe ihn bis zuletzt gepflegt.) Und würde eines meiner Kinder mit mir zusammenleben wollen, würde ich ihm sozusagen den Vogel zeigen. Da schätze ich meine Freiheit doch zu sehr. Meine Kinder übrigens auch. (Da stehe ich trotzdem immer auf der Matte wenn ich gebraucht werde! Sie wohnen in recht gut erreichbarer Nähe - aber eigenständig.)

Deshalb werde ich ab jetzt nicht mehr viel sagen. Ihr seid ja von der Idee begeistert und warum sollte man dann dagegen reden? Aber ich werde bestimmt fasziniert mitlesen. Das ist für mich wie eine Reisebeschreibung zu einem fernen Kontinent!

Viel Spaß beim Wuseln wünscht euch Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 12:16
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Jennifer

danke.
ich bin auch gespannt, wie das weiter geht. Die sind eben noch alle jung und müssen ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Auf uns ältere hört ja keiner. Zusammenleben und nichts wegwerfen.

viele grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 20:49
#15
An

Bei uns der Computerladen nimmt Elektroschrott und verkauft ihn. Keine Ahnung, ob der recycelt wird oder was, aber irgendjemand wird das Zeug wohl noch nutzen, wenn sie Geld dafür bezahlen. Manchmal kann man Handys für einen guten Zweck spenden. Vielleicht kann auch ein Repair Café ein paar Ersatzteile brauchen. Vielleicht wäre das ein Ansatz, herauszufinden, wo man diese Wertstoffe noch verwerten kann? Ich finde es aus Umweltschutzsicht lobenswert, dass er den Schrott nicht wegwirft, aber er muss ihn auch nicht bei sich aufbewahren. Je früher er sie wieder in Umlauf bringt, umso eher kann noch jemand etwas damit anfangen. Wäre das ein Ansatz?
Ich würde jedenfalls nicht auf den Schrottplatz ziehen!
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!