Minimalismus Leben für Dummies

  • Seite 1 von 6
14.09.2021 18:02
avatar  Liepa
#1
Li

Ich wollte dieses Buch empfehlen "Minimalismus Leben für Dummies".
Der Autor ist Schweizer Aufräumecoach Selim Tolga. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich seine wöchentlichen Youtube Videos schaue und die inspirieren mich. Es ist eine sehr vernünftige und strukturierte Strategie, keinesfalls extremer Minimalismus. Aber mit klarer Ansagen, Regeln etc. Für Hardcore Messies wird das vielleicht nicht hilfreich, aber für etwas moderatere Messies ist meines Erachtens durchaus empfehlenswert. Ich habe davon einiges umgesetzt und er hat mir geholfen von Ballast zu befreien und manches klarer zu sehen.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 11:58
#2
Gu

Ich halte mich nicht für einen Dummie, darum lese ich so Bücher nicht. Ich empfinde das als Beleidigend


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 16:08
avatar  Sybille
#3
Sy

Ich mag die "Dummies" Reihe eigentlich sehr, weil die normalerweise wirklich vorne anfangen und alles erläutern. Aber ich habe gerade mal einen Blick in die YouTube Filmchen geworfen und dachte wie Du @GuteMine die ganze Zeit über "Hält der mich für BESCHEUERT?"

Darf ich fragen @Liepa welche seiner Ratschläge Du hilfreich fandest und erfolgreich anwendest?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 16:27 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 16:33)
avatar  Liepa
#4
Li

@Sybille
Welches Filmchen konkret hast du denn angeschaut? Was konkret fandest Du bescheuert?
Momentan lese ich zum Beispiel über Vereinfachung. Das man soll verschiedene Dinge vereinfachen, mit Beispielen etc.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber "bescheuert" fand ich dort echt nichts. Wie jedes andere Buch, muss man nicht alles blind befolgen, sondern sucht ja selber aus, was einem passt, was motiviert etc. Im Buch ist alles was er in Filmchen erzählt ausführlicher. Dementsprechend, ist zuerst wirklich gut, einige Filme anzuschauen und nur dann das Buch holen.
"Machen Sie es sich so einfach wie möglich" "Wir haben heute zu viele Möglichkeiten und eine zu große Auswahl in jedem Bereich".
Das sind zwei Sätze aus dem Buch, ich finde die schon sehr treffend zu Messie Problematik. Über das Thema könnte man im Prinzip hier einiges austauschen. Auch unser Forum könnte es vereinfacht werden, mit wenigen Hauptthemen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 16:35
avatar  Liepa
#5
Li

@GuteMine
Mir ist der Titel herzlich egal. Hauptsache das Buch hilft mir. Und ich bin ja auch Dummi, in einigen Bereichen. Ich sehe da kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!