Minimalismus Leben für Dummies

  • Seite 2 von 6
17.09.2021 16:51
#6
Gu

Liepa,
Ich weis nicht aber jemand der mich als Dummie bezeichnet vertraue ich nicht.
Ich habe mir zwei Filme auf YouTube angesehen. Er ist mir unsympathisch.
Er triggert irgendwas in mir. Aber wenn er dir zusagt ist es ja gut


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 22:45
avatar  Liepa
#7
Li

@GuteMine
Eigentlich er bezeichnet niemandem als Dummie. Unter diesen Namen "Für Dummies" werden viele Bücher über verschiedene Themen vermarktet. Es ist keineswegs als beleidigung gemeint. Es ist für Anfänger gedacht.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 00:41
avatar  Sybille
#8
Sy

Ich habe das 10 Tipps für Einsteiger (oder so ähnlich) Filmchen angeschaut und noch in zwei andere kurz reingezappt.
Was mich gestört hat, war, dass ich den Eindruck hatte, der Film behandelt den Zuschauer als wäre dieser tatsächlich dumm. Also z.B. Ratschläge wie "Pack einen Sack voll Sachen und gib sie weg. Schon bist Du sie los." Was soll man mit solchen Ratschlägen anfangen?
Aber es ist ja gut, wenn es Dich motiviert. Vielleicht ist das der Punkt. Dass ich mir vorgestellt hatte, er hätte etwas inhaltlich sinnvolles zu sagen, während er eigentlich nur "durchhalten Leute" sagen wollte. Sonst nix...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 12:33 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 12:50)
avatar  Liepa
#9
Li

@Sybille
Ich habe gerade nochmal “jetzt Minimalist werden 10 Start tipps" geschaut. Mag sein, dass nicht alles Dir passt und nicht direkt realisierbar ist, aber es gab durchaus gute Tipps. Grundsätzlich solltest du darauf konzentrieren , was du brauchen kannst, was dir nützt und nicht sagen "aber diesen Tipp finde ich bescheuert" . Das nützliche für dich filtern. Gab es von diesen 10 tipps wirklich kein einziger, das Dir hilfreich erschien?
Mich persönlich spricht sehr die Idee an, dass man weniger putzen und aufräumen muss, wenn man weniger Sachen hat. Ich mag putzen und Aufräumen nicht (milde gesagt), deswegen das ist genau was für mich.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 15:32
avatar  Sybille
#10
Sy

Liebe @Liepa "diesen Tipp finde ich bescheuert" habe ich nicht gesagt, lege mir das bitte nicht in den Mund.
Ich habe gesagt, ich gewinne bei dessen Auftreten den Eindruck, dass ER mich als Zuschauer für bescheuert hält. Und das empfinde ich als unangebracht und nicht hilfreich.
Ob ich einen seiner Tipps hilfreich fand, fragst Du? - Nein. Ich empfinde, dass er nur billige Platitüden von sich gibt, die doch theoretisch ohnehin jeder weiß. Ich würde behaupten, wenn's so einfach wäre, wie er es darstellt, gäbe es keine Messis. Dann bräuchten wir nur alle zwei Wochen Urlaub und ne Menge Müllsäcke.
Ich wünschte, es wäre so leicht. Aber das ist es nicht.
Aber wie gesagt: Wenn's Dir nützt ist es doch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!