Ratgeber und co, helfen Sie nicht?

  • Seite 2 von 4
13.10.2021 21:35
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

Hallo

Zitat von IBI im Beitrag #3
Gleichzeitig, darf jemand hier für sein Buch werben, weil die Person hier mitschreibt?

Ich habe das früher zugelassen weil ich nicht wusste das dies dazu führen kann das das Forum als kommerziell eingestuft werden kann. Deshalb musste ich sogar Beiträge rausnehmen schon. Die Betreffende Autorin macht das auch deshalb seit mehreren Jahren nicht mehr hier.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Was ich allerdings auch sehe, die Bücher bringen Inspirationen und sie tragen dazu bei, dass Austausch entstehen kann, wenn man die Texte im Forum bespricht.

Grndsätzlich stimmt das, nur ich darf es nicht zulassen jegliche Forum für Werbung für Produkte und Dienstleistungen.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Dieser leidet dadurch auch sehr, wenn du das generell verbietest.


Werbung in einem Privaten Forum ist nicht zulässig, es geht nicht darum das ich das verbiete sondern ich es nicht darf. Der Gesetzgeber verbietet kommerz auf Privaten Webseiten, ich halte mich an unsere Lokalen Gesetze.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Vielleicht ist es ein Gedanke, dass du eine "spendenpflichtige" Rubrik eröffnest, in der Autoren ihre Bücher zum Thema präsentieren und bewerben dürfen und in denen der Austausch über die Bücher und deren Inhalt nur dort gepflegt wird.

Ich bin Privatmann und darf auch Bezahlte Werbung nicht zulassen. Ich werde auch niemand bevorzugen weil er spendet, hier ist jeder gleich egal ob er spendet oder nicht.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Ja, das widerspricht auch deine Devise der Gratisplattform, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein WIN WIN für deine Ausgaben, die du allen hier zukommen lässt, entstehen kann.

Ja nur ich darf wie gesagt hier keine Werbung machen.
Zitat von IBI im Beitrag #3
aber "werbekostenpflichte" Rubrik, in der DU auswählst, wer die Werbung platzieren darf und wen du nicht möchtest.

Es geht nicht darum was ich möchte sondern was ich darf, ich darf keine Werbung machen im Forum. Es ist ein rein privates Forum.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Wer wieviel für welche Art der Werbung bezahlt.


Wer für Werbung Geld verlangt auf seiner Seite muss Gewerblich sein. Bin ich nicht.
Zitat von IBI im Beitrag #3
Wie du siehst, deine Entscheidungen haben Vor- und Nachteile.

Nochmals, es ist nicht meine Entscheidung sondern halte ich mich an die Regeln.
Zitat von Liepa im Beitrag #4
Das es bei einigen Mitglieder evtl um Eigenwerbung geht, finde ich nicht explizit schlimm.

Es geht nicht darum ob es schlimm ist, es ist schlichtweg nicht zulässig. Wenn jemand ein Forum betreibt um damit Geld zu verdienen dann meldet er ein Gerwerbe an und darf das dann machen.
Zitat von Liepa im Beitrag #4
Ich werde mich an keinen solchen Verbot halten.

Überlege Bitte wer hier die Regeln macht. Das funktioniert so nicht das jemand anderes Regeln aufstellt und ich die Verantwortung dafür trage. Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringe konnte die Gründe warum ich das nicht darf und es nicht darum geht ob der Emin das möchte. Doch das geht weiter sogar, abgesehen von den Vorgaben die ich habe was ich darf und nicht darf. Werden Produkte beworben wie Bücher dann gibt es da auch Autoren die selbst hier ihre Bücher bewerben wollen und ja die nutzen dann das System einfach so kostenlos als Ihre Werbeplattform. Nur wenn dann jemand egal ob der Autor selbst das beworben hat oder jemand anderes dann Kritik kommt die entweder das Buch schlechtmacht oder den Autor dann habe ich das am Hals. Genau das ist passiert vor Jahren, ich glaube das war 2015. Ich wurde aus Hamburg kontaktiert und aufgefordet einen Beitrag zu löschen der den ich selbst nicht mal gelesen hatte. Hätte ich den nicht gelöscht dann hätte ich Probleme bekommen. Doch auch dann geht das weiter, was wenn dann andere Produkte und Dienstleistungen beworben werden wollen von anderen? Ihr versteht also das ich mache was ich darf und es geht nicht um das was ich will oder nicht will. Lasse ich es zu dann lasse ich mich ausnutzen für kostenlose Werbung, kann Probleme bekommen wenn jemand was schlecht macht. Fragt euch mal selbst ob ihr das zulassen würdet an meiner Stelle, ganz bestimmt nicht. Warum soll ich das Forum für kostenlose Werbung ausnutzen lassen und dabei gleichzeitig riskieren das ich Probleme bekomme? Seid so gut und diskutiert nicht weiter darüber denn ich habe nun die Gründe genannt und kann diese Konstellation nicht ändern. Übrigens ihr könnte euch nicht vorstellen wie oft ich Anfragen bekomme jeden Monat für Werbung hier von Entrümplern, vom TV Produktionsgesellschaften, von Lebensberatern und Coaches und anderen die ihre Dienstleistungen oder Produkte verkaufen wollen. Der Besucherzähler läuft den ganzen Tag mit den ihr Rechts seht in der Desktopversion, auf Smartphones sieht man das nicht immer. Die bekommen natürlich ganz grosse Augen wenn die sehen oh das sind täglich 700 oder auch 800 oder sogar über 900 Gäste täglich. Es gibt im Deutschen Sprachraum keine andere Seite die auch nur annähernd solche Besucherzahlen hat im Thema Messie Syndrom. Ich hoffe auf euer Verständniss und danke euch dafür. Sollte sich an der Konstellation was ändern dann werde ich das hier mitteilen. Ich denke mal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt und mag nicht weiter auf dieses Thema derweil eingehen da ich es ja nun erklärt habe.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 22:31
avatar  Liepa
#7
Li

@Emin
wenn man über Filme oder TV Produktion hier schreibt, das wird man nicht als Werbung angesehen oder doch? Über radio oder Video podcasts? Ist das Werbung oder nicht? Man darf bei dem Schreiben also gar keine Quellen angeben, wenn man diskutiert?

So, Leute, ich habe heute aus dem Bibo ein Buch X geholt über Kaufsucht. Darin sind sehr interessante Gedanken, aber ich kann weder das Buch erwähnen noch etwas über den Gedanken erzählen. Na, toll.

Ich höre auch regelmäßig ein paar Radio podcasts über Ausmisten, aber ich werde natürlich nicht sagen welche. Sonst wird das als Werbung sein.

Ich glaube, ich liebe zu viel Freiheit, Schreibeverbote sind für mich schwer zu ertragen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 08:33
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Um auf den Titel des Threads zurück zu kommen:
Ich finde es gibt viele gute Ideen in vielen Ratgebern, und viele davon helfen nicht, weil sie im Alleingang wenig Wirkung zeigen.
Das Besprechen von Fachbüchern - ich weiss, dass es beispielsweise in Selbsthilfegruppen geschieht - und der gemeinsame Austausch und das gemeinsame Ausprobieren von Übungen halte ich wirksamer.
Klar, der Messie glaubt, vieles Alleine machen zu müssen und es gibt Dinge, die man nur alleine machen kann, aber die Gemeinsamkeit, die sozialen Kontakte sind soooo wichtig, die durch Austausch über bestimmte Themen oder Bücher entstehen können.

Hier entstehen soziale Kontakte. Man kennt sich irgendwie und gleichzeitig sind wir uns unbekannt. Nur wenige zeigen ihre Gesichter auf Fotos - was voll in Ordnung ist - und einige wenige haben sich an vereinbarten Orten persönlich getroffen oder kennen sich aus anderen Kreisen. Dennoch sitze ich ALLEIN vor dem Rechner und tippe hier vor mich hin um zeitversetzt, wenn ich Glück habe, eine Antwort auf meine Worte zu bekommen.

In einem Gespräch am Telefon mit oder ohne Video findet der Austausch zeitnah statt und wenn ich eine direkte Resonanz zu einer Übung bekommen, weil beide sie ausprobierte haben, dann kann es wirksamer sein als die zeitversetzte Resonanz, die derzeit in den Medien stark mit den Chatfunktionen von ....vorangetrieben wird.

Für die Anonymität ist die Plattform von Vorteil für die Wirksamkeit von Übungen aus Ratgebern ist das Miteinander ein wichtiger Faktor aus meiner Sicht.

Wie oft schreiben hier Menschen: Ich habe das und jenes ausprobiert, es funktioniert nicht.

Vieles funktioniert nicht, wenn man die Übungen mit dem inneren Zwangsgefühl macht und glaubt sie machen zu müssen. Denn das Lesen des Ratgebers war meist nicht mit Zwang verbunden, wäre es so, würde er nicht gelesen werden.
Die Motivation, die entsteht, wenn man in der Gruppe etwas liest, ist eine andere und so kann es helfen, an etwas dran zu bleiben und davon zu profitieren.

Kennt jemand den sogenannten Body Scan nach ....(den Namen des Übungserfinders erwähne ich nicht, obwohl er es verdient hätte)?
Eine Übung, mit der man seinen Körper innerlich wahrnimmt.
Die habe ich einige Zeit gemacht und sie funktionierte nicht wirklich, denn entspannt hat sie mich nicht. Dauernd begleiteten mich GEDANKEN, was ist richtig und was ist falsch - echt lästig solche Dauerschleifen - denn keiner hat mir gesagt, dass es kein richtig und falsch gibt und ob ich meinen Zeh heute spüren kann und morgen mal nicht, dass das normal ist, dass man nicht immer jedes Körperteil zu spüren vermag.
Doch weil ich die Übung eine Zeit gemacht habe (ohne den Erfolg der Entspannung, die mir irgendwie "versprochen" wurde), bin ich heute ziemlich gut und schnell darin, mitzubekommen wie sich meine Finger bewegen während ich die einzelnen Tasten betätige, um Worte entstehen zu lassen. Rückblickend war die Übung wichtig und gut, aber damals half sie nicht, weil mir wichtige Dinge nicht erklärt wurden und damit war ich nicht in der LAGE mich entspannen zu können.

Im Hinblick auf Entspannung hat die Übung nicht funktioniert und nicht geholfen, aber im Hinblick auf die Fähigkeit den "verspannten" Körper besser wahrzunehmen, da hat sie sehr wohl geholfen und diese kann ich jetzt besser nutzen, weil ich nach und nach in unterschiedlichen Seminaren und Gruppensettings, diese Infos, die ich vorher nicht hatte, mitgeteilt hat.
Und nun? Ist die Frage, ob Ratgeber helfen oder nicht anhand meines Beispiels beantwortet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 16:01
avatar  Sybille
#9
Sy

Ein Ratgeber erklärt (für Dummies oder wie auch immer) wie man etwas macht.

Also zB Fahrrad flicken.

Ratgeber:

1. Aufpumpen und versuchen zu hören wo das Loch sitzt.
2. An dieser Stelle Mantel vom Rad hebeln.
3. Wieder pumpen und Loch-suchen.
4. Klebstoff auf Loch.
5. Flicken auf Klebstoff.
6. Warten.
7. Pumpen und gucken ob's hält.
8. Alles wieder zusammen bauen.
9. Aufpumpen und weiterfahren.

Wenn der Ratgeber was taugt kann Dummie- Sybille mit den Anleitungen das Fahrrad flicken und muss nicht heim schieben. #toll
😁😁😁

Ratgeber funktionieren meines Erachtens ganz wunderbar, wenn man "das" Problem hat, was im Ratgeber behandelt wird. (z.B. Platter Reifen plus keine Ahnung oder Kochrezepte oder oder oder)

Andererseits funktionieren Ratgeber überhaupt nicht, wenn das Problem ein anderes ist. (z.B. "Der Schlauch hat 5000 winzige Löcher aber ich habe keinen Ersatzschlauch dabei")

Was heißt das im Bezug auf Wohnungen?
Ich würde behaupten, wenn ich das Problem habe, dass meine Fenster nicht streifenfrei sauber werden. Oder, dass sich irgendwo Kalk abgelagert hat, oder vielleicht sogar, dass ich eine bessere Haushaltsroutine erstellen sollte, damit es bei mir besser aussieht. Dann sind Ratgeber genau richtig. Tipps von Schmierseife über Essigwasser bis hin zu was-weiß-ich und *schwupps* statt drei Stunden scheuern hat Dummie-Sybille in 30 Min blitzblanke Fenster.
#toll.

Andererseits. Was weiß der Ratgeber-Schreiber über meine Kindheitstrauma? Wie will jemand, der mich überhaupt nicht kennt Vorschläge für meine komplexen psychischen Verwicklungen machen? Geht nicht, kann nicht gehen.
Und so liegen Aufräum-Ratgeber nach meiner Erfahrung zu größten Teilen vollkommen neben der Sache. Weil sie ein Problem lösen helfen, was man nicht hat - und bei dem eigentlichen Problem nicht helfen können...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 03:39 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 03:43)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille!

Zitat von Sybille im Beitrag #9
Dummie- Sybille

Moment mal Bitte, der bin ich doch hier! Du bist studiert, hast eine super Karriere gemacht und ich kann nur lesen und schreiben und die 4 Grundrechenarten. Wir können uns doch bei unserer Kontroversität zueinander doch nicht auch noch drum streiten wer der dumme ist von uns beiden, der bin ich und damit Basta!




Zitat von Sybille im Beitrag #9
Was weiß der Ratgeber-Schreiber über meine Kindheitstrauma?

Danke, ich bin ganz bei dir, total einig mit dir, dieses 08/15 hab ich doch auch schon durchschaut, da wird jeder über einen Kamm geschoren und dann soll das bei allen funktionieren? So ein Blech aber auch! Ich kenne einen Mann der hat wirklich 24 Bücher geschrieben über Frauen verführen, ist das dann auch ein Ratgeber? Den Mann gibt es wirklich, er lebt in München und bekommt für jedes verkaufte Buch 1 Euro. Der lebt recht gut davon was ihm ausgezahlt wird von einem grossen Onlinebuchhändler. Der hat sich Reich gemacht damit, mit seinen Ratgeberbüchern!





Zitat von Sybille im Beitrag #9
Wie will jemand, der mich überhaupt nicht kennt Vorschläge für meine komplexen psychischen Verwicklungen machen? Geht nicht, kann nicht gehen.

Oh danke, Sybille ich sehe du bist die Intelligente, du hast vollkommen recht, das sind sowas von oberflächliche Bücher denn die Logik ist doch einfach, wenn es auf jeden zutrifft und jeder damit bedient ist wie soll und kann das in die Tiefe gehen?





Zitat von Sybille im Beitrag #9
Und so liegen Aufräum-Ratgeber nach meiner Erfahrung zu größten Teilen vollkommen neben der Sache.

Sybille, das geht runter wie warme Butter. Es treffen einige wenige Prozent zu die vielleicht helfen, doch die sind keien Hilfe denn wenn es jemand nicht in sich trägt und es nicht wirklich will der kann sich einen ganzen Lastwagen voll Ratgeberbücher kaufen, er kann sich einen Kredit bei der Bank holen damit der noch mehr Ratgeberbücher kaufen kann und es wird ihm dennoch niemals helfen sondern ihn nur pleite machen und den Buchhändler Umsatz bescheren und dem Autor, ja der bekommt auch Geld.





Zitat von Sybille im Beitrag #9
Weil sie ein Problem lösen helfen, was man nicht hat - und bei dem eigentlichen Problem nicht helfen können...

Richtig, man kann sich selbst helfen indem man Ratgeberbücher schreibt und damit viel Geld verdient! Schliesslich gibt es immer noch Menschen die solche Bücher kaufen obwohl alles davon, absolut alles auch auf Webseiten kostenlos steht und diese genausowenig den Menschen helfen. Überlegt mal, wenn das so einfach wäre, ach ich hab ein Problem? Ich nehme 20 Euronen oder so und hol mir ein Ratgeber Buch damit löse ich das Problem, löse ich alle meine Probleme in meinem Leben? Nee, du hast ein neues Problem dir geschaffen, du bist denen auf den Leim gegangen! Also, womöglich gibt es sogar ein Ratgeberbuch gegen Ratgeberbücher. Oh ja ich fange heute Nacht an mein erstes Ratgeberbuch zu schreiben. Ich weiss auch schon den Titel dazu!



Der heisst so: Ratgeberbuch für Ratgeberbuchautoren!



Oh wenn das so einfach wäre, dann hätte keiner mehr ein Problem. Doch wenn jemand sehr verzweifelt ist der klammert sich an jeden Strohalm den er greifen kann und dieser letzte Strohhalm heisst Ratgeberbuch!




Doch genug nun des Bashing von mir was ich doch liebe, ich gebe auch mal einen Rat, doch ich bin kein Buch, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut und was ich nun sage Bitte ich jeden der meine Zeilen liest darüber nicht nachdenkt denn dann geht eh alles schief! Also Stop denken!




Unser Unterbewusstsein ist denke ich mal 100 mal intelligenter als unser Bewusstsein, also wenn wir denken, grübeln dann verdummen wir womöglich bei unseren Entscheidungen. Das heisst das dein Bauchgefühl dein bester Ratgeber ist, das heisst das ich nun keinen Rat gebe sondern sage was ich fühle, also den nächsten Satz Bitte ganz langsam lesen:




Du Ratsuchender bleibe stets bei dem, was dir dein Herz rät! Was dein Bauchgefühl sagt! Du wirst keine treueren Ratgeber finden.




Und nochwas, also redet miteinander, schreibt miteinander, egal wie oder wo, tauscht euch aus in euren Erfahrungen, helft euch einander, gegenseitig. Ruft eure Freunde an, trefft sie uns redet über die Probleme. So funktioniert das!




Lasst euch helfen, fragt nach Hilfe, ja nur tut euch selbst einen Gefallen und glaubt NICHT das jemand erkennt das er betroffener ist des Messie Syndroms und ja auch sich ein Messie Ratgeber Buch kauft und damit bekommt er es in den Griff? Von wegen, er verschlimmert das Problem denn damit hat noch keiner den ich kennen nachhaltig sein Problem gelöst sondern war nur frusttriert weil es nicht geklappt hat. Und das ist doch sowas von toll, er ist frusttriert, hat sein Geld los und beginnt zu resignieren weil er glaubt das es an ihm liegt weil er zu dumm ist oder so?




Glaubt an euch selbst, an eure Individualität wie es Sybille auch erkannt hat, glaubt an euch aber glaubt niemals das Ratgeberbücher euch glücklich machen und eure Probleme lösen können, das könnt ihr selbst indem ihr an euch glaubt.


Ich möchte noch einen weisen Menschen hier zitieren:

Ein Ratgeber, der sucht, uns zu dem zu verhelfen, was er ist, statt in uns zu entwickeln, was wir sind, kann unser Verderben sein.

Sully Prudhomme ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Sully_Prudhomme

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!