Erwartungen

  • Seite 57 von 59
12.03.2023 11:17
avatar  Gitta
#281
avatar

Hallo @IBI
Also meine Eltern hatten schon „aus Prinzip höhere Ansprüche“, würde ich sagen. Sie hielten sich schon für berechtigt, als erstes und vorrangig und das Beste (zu bekommen) und überhaupt. Würde ich schon sagen. Damit haben sie wahrscheinlich etwas anderes kompensiert, keine Frage, aber das liegt ja dann noch mehr in der Tiefe.

Und manche Firmen, Vorgesetzte, Personaler geben mir auch den Eindruck, solche überhöhten Erwartungen zu haben. Für sie nur das Beste, die fähigsten Mitarbeiter, die Genies, die Experten, die sich für die Firma aufopfern, und natürlich für das kleinste Gehalt. Ja, glaubt man selig.

Aber, wie ich schon schrieb, meistens geht es bei mir hier um ähnliche Typen wie meine Eltern, da ist schon klar, wer gemeint ist. 😉 Also Du zum Beispiel nicht.

Ja, was soll man machen, wenn man im Nebel und klein gehalten wird? Erstmal weiter wurschteln und den Wechsel planen. Abteilung oder Firma. Geht manchmal oder nicht. Oder nicht so schnell.

Zitat von IBI im Beitrag #280

Zitat von Gitta im Beitrag #279
halbe Leistung bringen und abwarten, bis die Anweisungen verständlicher werden.

ist das die lösung?
abwarten bis die anweisungen verständlicher werden?
die folgeschäden dauernd beheben müssen, so lange bis die personen ihre "blinden" flecken selber erkennen?
mich demotivieren wiederholungen dieser art.
mit motiviert meine persönlichen wiederholungserlebnisse mit neuen handlungsweisen verändern zu können oder gar zu vermeiden, mit motiviert nicht, wenn ich das für andere tun muss, die wenig selbstreflektion beweisen.
Also halbe leistung, um die andere hälfte in persönliche projekte investieren zu können, damit der frust nicht so gross wird?


Oh, ich habe mehrmals nachgefragt. Aber mein damaliger Chef hat sich blöd gestellt. Hat auf meine Fragen mit einem allgemeinen Vortrag über die Grundlagen unseres Fachgebiets geantwortet. Ich habe ihn erst höflich, dann energischer unterbrochen und auf die Beantwortung nur meiner Frage gedrängt. Er ließ sich nicht von seinem sinnlosen Redeschwall abbringen. Sagte dann, er hätte auch keine Zeit, mir so lange etwas zu erklären. Er müsse arbeiten. Er hätte nun schon so lange geredet.
Das Gleiche nochmal und nochmal und irgendwann hat er wohl aufgegeben und meine Frage beantwortet. Nicht ohne den Hinweis, ich würde ihm so viel von seiner kostbaren Zeit stehlen. Dabei hätte er das Ganze auf zwei Minuten verkürzen können, indem er mir nur meine Frage beantwortet hätte. Naja, Vollpfosten eben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 13:42
avatar  IBI
#282
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #281
Also meine Eltern hatten schon „aus Prinzip höhere Ansprüche“, würde ich sagen.

das mag sein, doch ich würde mit meinen heutigem wissen zu prinzipien das nicht als prinzip benennen.
vielleicht das syndrom hoher ansprüche.

nun gut, was ist ein prinzip?
es gibt sehr viele verschiedene....

es gibt natürliche prinzipien....dass tag und nach sich im rhythmus abwechseln
hoch und tiefs und irgendwo in der mitte des hochs und des tiefs liegt die mögliche entspannungsphase oder pausenphase oder.....

es gibt künstliche prinzipien....


das pareto prinzip 80% der erbsen wachsen in 20 % der pflanzen
es basiert auf eine naturforschung und wird von dort in andere bereiche übertragen.

also auf welches natürliche prinzip basiert das "hohe ansprüche prinzip"?
wenn du es nicht auf ein in der natur vorkommendes prinzip zurück führen kannst, so könnte es vielleicht der ausdruck eines syndroms sein.

das peter prinzip -
jemand wird so lange befördert bis er an der grenze seiner kompetenz angekommen ist....
die grenzen der kompetenz, die jeder mensch natürlicherweise hat und bei jedem unterschiedlich sind, sind das "gemeinsam natürliche/menschliche" an diesem prinzip.

ich gebe zu, das eigene Beispiel hinkt....denn jeder wolf wird so lange befördert (als rudelführer akzeptiert) bis er die grenze seiner kompetenz erreicht hat und ggf. durch einen besseren abgesetzt wird - indem es den entsprechenden kampf um die hierachie gibt.

haben wölfe hohe ansprüche?
haben giraffen hohe ansprüche (ausser derjenigen, passendes für die "langen" hälse zu finden)?
haben pumas hohe ansprüche an die gazellen, die sie jagen?
haben gazellen hohe ansprüche an sich, wenn sie vom puma gejagt werden?

vermutlich nicht, denn ihre instinkte bringen sie dazu, um ihr überleben zu rennen, nicht ihre hohen ansprüche mit Fragen wie: mache ich das perfekt um mein leben zu rennen. und wie sieht es überhaupt aus, darf ich auf diese weise vor den anderen davonrennen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:55 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 14:56)
avatar  Gitta
#283
avatar

Also, ob ich nun "aus Prinzip" oder "grundsätzlich" oder "prinzipiell" oder "generell" oder "zuverlässig" schreibe, das nehme ich nicht so genau.

Nein, ich glaube im Tierreich kommen so verrenkte Seelen, wie wir sie unter Menschen finden, nicht vor, wenn sie keinen Kontakt mit Menschen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 17:53
avatar  IBI
#284
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #283
Also, ob ich nun "aus Prinzip" oder "grundsätzlich" oder "prinzipiell" oder "generell" oder "zuverlässig" schreibe, das nehme ich nicht so genau.


Früher habe ich viele Begriffe synonym verwendet und diese "ungenauigkeiten" in kauf genommen.
Eine Bekannte hat mich dazu gebracht, mich mehr mit Definitionen von vielen gebräuchlichen begriffen auseinander zu setzen.
Das bringt Klarheit in vielen nebeligen Bereichen.

Mir ging es nicht darum, das prinzip als begriff schlecht zu heissen, sondern um die bewusstheit, dass viele arten der begriffsverwendung zu dem inneren nebel in uns beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 18:56
avatar  Gitta
#285
avatar

Also, IBI, die Worte „aus Prinzip“ habe ich von meiner Familie oft gehört. Deshalb hat es mich auch in diesem Fall gejuckt, diese ihre vielleicht etwas totalitäre (?) Wortwahl auch auf sie anzuwenden. Es trifft ja so ihre Art besser, denke ich, als etwas weichere oder geducktere Worte. Das könnt ihr nicht wissen, aber vielleicht schicke ich das als Beschreibung hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!