Ratlos bin

03.05.2022 08:31
#1
Sc

Hallo,
ich war gestern zu Besuch bei meinem Bruder. Er konnte noch nie Ordnung halten, aber gestern war es doch arg. Es hat mich sehr beschäftigt und so suchte ich im Netz. Ich denke, das es das Verhalten eines "Messies" ist gepaart mit einem unguten Kaufverhalten. Früher war er sehr gesellig, auch das hat extrem abgenommen. Zumindest die Kontakte, die zu ihm kommen. Für mich absolut nachvollziehbar, dennoch denke ich, das es für ihn schlimm sein muss. Ich habe nach Selbsthilfegruppen in unserer Nähe gesucht- Fehlanzeige. So bin ich hier gelandet. Ich brauche wirklich Input um zu verstehen und Rat wie ich ihm helfen kann. Und das einzige, was mir dazu einfällt ist, das mir eigentlich nur selbst Betroffene oder Angehörige von Betroffenen weiterhelfen können, die schon weiter sind wie ich. Daher hoffe ich hier auf einen netten Austausch.

LG

Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 11:30
avatar  Robin
#2
avatar

Hallo @Schwester,

herzlich willkommen!
Tja, da sollten wir wohl eigentlich die Spezialist*innen sein - aber ich fürchte, wir haben auch keine "Zauberpille"...
Als Messie und nach dem, was ich hier seit ich mich angemeldet hab so beobachte, denke ich, die beste Hilfe wäre deinem Bruder den Tipp zu geben, sich hier anzumelden und sich selbst mit anderen über das Thema auszutauschen. Allerdings könnte es sein, dass er das ganz heftig abwehrt. Es ist nach meiner Erfahrung ein Ding, wahrzunehmen, "dass ich mal richtig aufräumen müsste" und ein ganz anderes, zu sagen "ich bin Messie". Das mag man mit Sicherheit auch nicht von anderen gesagt bekommen, wenn man's selbst noch nicht so sieht. Trotzdem finde ich das eine Einsicht, die gewaltig den Stress rausnimmt und die Offenheit für andere Lösungen als die, die Diskrepanz zwischen dem, was man glaubt, tun zu müssen und dem, was man real tut, immer weiter zu vergrößern.
Vielleicht hast du ein bisschen Taktgefühl, mit dem du es angehen kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 11:41
#3
Sc

Da sagst du was Miranda,
Ja, das ist das Problem, das er das, glaube ich noch nicht realisiert. Wenn ich ihm den Rat zu diesem Forum gebe, denke ich, das er blockt. Ich habe noch einen Beitrag bei Angehörige geschrieben. Dazu kommt, das es in unserer Familie immer absolut tabu war, das Thema Psychologe anzusprechen. Aber ich denke, genau das könnte er gebrauchen. Einen Raum wo er, ohne be und verurteilt zu werden über Probleme reden kann. Es ist viel belastendes auf seiner Seele, und er ist verschlossen, frisst alles in sich rein, redet nicht über Probleme, sorgen, kümmer etc. Er lebt alleine. Und damit ich entsprechend einfühlsam das Thema angehen kann,muss ab ich erst TF Mal verstehen, über Wege von und Ymoglichkeiten Bescheid wissen usw....


LG Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2022 21:01)
avatar  Robin
#4
avatar

@Schwester

Hm, dann wäre vielleicht der beste erste Schritt, draußen was Nettes mit ihm zusammen zu unternehmen. So kommt er aus seiner Bude raus, kriegt ein bisschen Sonne und frischen Wind und ihr vertieft euer Verhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 06:53
avatar  Sybille
#5
Sy

DAS finde ich einen sehr klugen Vorschlag @Miranda
Wir haben Frühling UND wir haben Corona, was liegt da näher als ein Ausflug?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!