Und wieder grüßt das Murmeltier..

  • Seite 4 von 9
28.05.2022 12:13
avatar  Sybille
#16
Sy

Auf die Gefahr hin, dass es ne blöde Frage ist...

Was heißt denn "Hilfe" für Dich in diesem Zusammenhang @ChaosUtopie ?

Es ist so, dass ich oft gefragt wurde, wie man mir helfen könne. Mir wollten viele Menschen helfen, ja wirklich. Aber der größte Teil der Hilfsversuche endete in einer verzweifelten Sybille und einer Verschlimmerung der Situation. *tja*
Meiner Meinung nach ist das mit der Hilfe nämlich gar nicht so einfach und gut gemeint ist halt noch lange nicht gut gemacht.

Du hingegen klingst, als sei Dir völlig klar, was Du brauchst - diese Hilfe gibt Dir aber keiner. Das ist interessant, weil es quasi das exakte Gegenteil meiner Situation zu sein scheint...

Verrätst Du mir, welche Hilfe Du nicht - bekommst?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 14:45
#17
Ch

@Sybille

Das ist eine gute Frage! Zu 100% weiß ich es auch nicht, da ich nicht sicher bin ob alle meine Probleme den selben Ursprung haben. Es gibt Zeiten, da geht es mir soweit psychisch ganz ok, das unterdrückt den Messie in mir aber nicht. Obwohl es mir in den letzten Monaten vorrangig deswegen schlecht ging.

Ich hätte gerne einen direkten und dauerhaften Ansprechpartner der mir hilft wie ich es schaffe trotz Vollzeitjob meinen Haushalt wenigstens soweit in Ordnung zu halten dass auch mal spontan Besuch kommen kann. Nicht jemanden der es für mich macht, aber jemand der mir zeigen kann und Tipps geben kann wie es schnell aber gründlich geht, ohne dass ich noch stundenlang abends putzen muss.

Dass ich auch selbst aktiv werden muss, weiß ich, oft gibt es aber keinen festen oder direkten Ansprechpartner und dann wir man von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Stellen geschickt, die damit aber nichts zu tun haben oder auch nicht weiter wissen.

Meine beste Freundin weiß ja von meiner Situation und sie will mir auch helfen, sie weiß aber auch nicht genau wie. Da wir auch relativ weit voneinander entfernt leben, ist auch leider nicht viel umsetzbar, jedenfalls nicht so wie wir uns das gerne wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 15:31
avatar  Robin
#18
avatar

Ist denn das Kernproblem, dass du zu viel Kram hast, oder müsste öfter geputzt werden, als du es schaffst? Sind andere an dem Chaos beteiligt, oder ist es nur deins?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 15:43
#19
Ch

@Miranda

Nein, zu viel Kram habe ich eigentlich nicht. Es müsste öfter geputzt werden bzw einfach aufgeräumt werden. Wenn ich von der Arbeit komme esse ich etwas und anstatt alles wegzuräumen gehe ich ins Bett und verschiebe es auf morgen. Und so geht es weiter und weiter und türmt sich dann auf. Beim Müll ist es ähnlich, der bleibt dann da liegen und vermehrt sich bis es so viel ist, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich lebe alleine, es ist also allein mein Chaos. Aber woran liegt das begründet? Es ist ja kein normales Verhalten, man will seine Umgebung ja schön haben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 16:15 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2022 16:17)
avatar  Robin
#20
avatar

@ChaosUtopie

Ach, das hab ich jahrelang auch so gemacht. Plus viel zu viel Kram. Weil ich die Schnauze voll hatte davon, mich abzukämpfen! Nur den Müll hab ich nochruntergebracht.
Ich habe ernsthafte Hoffnung, dass man mit wenig Kram auch wenig zum Putzen und Aufräumen hat. Das bestätigen auch alle, die es ausprobiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!