Geliebter Müll?!

  • Seite 4 von 6
01.06.2022 22:28
#16
An

Ja, eben. Messies müssen nicht leiden! :-)
Ich habe hier auch total viel Recycling und Bau- und Bastelmaterial gefunden. Allerdings weiß ich inzwischen ganz gut, welche Art von Recycling ich tatsächlich mache. Schmierpapier kann ich viel brauchen, und aus Holz mache ich auch mal was, aber ich werde sicher nicht schweißen und löten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:42
avatar  Robin
#17
avatar

Schmierpapier hab ich 'ne ganze Schublade voll. Deshalb kucke ich im Moment nicht mal bei alten Zetteln, ob die Rückseite beschrieben ist oder nicht. Wenn ich noch mehr davon sammeln würde, müsste ich einen zweiten Behälter dafür einrichten, und das kommt gar nicht in Frage.
Was meine Bücher angeht... Die machen mich durchaus auch glücklich, so sehr es auch nervt. Glücklich macht mich das einzelne Buch, nerven tut die Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 16:01
#18
An

Du hast halt ein großes Herz für Bücher, Dinge und so weiter... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 14:06 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2022 14:08)
avatar  Robin
#19
avatar

Was mir gestern auffiel, als ich vor der Arbeit noch ein bisschen rausgeräumt hab: Das ist mal eine Tätigkeit, bei der man sich mit seinen Dingen auch befasst! In einem Stapel uralter Broschüren fand ich meine geliebte alte Formelsammlung und eine nur 7 Seiten dicke Broschüre über Montessori-Pädagogik. Die wollte ich erst zusammen mit den anderen auf einem Tauschregal ablegen, aber dann hab ich sie doch wieder mit nach Hause genommen, um sie nochmal zu lesen. Was ich mittlerweile getan hab. Superkompakt und gut lesbar. Genau wie übrigens die Formelsammlung (speziell für die Arbeiterbildung entwickelt, mit vornedrauf 2 berühmten Mathematikern und zwei berühmten Mathematikerinnen, da sieht man gleich den Unterschied zur normalen Schulbildung!). Klar kann man Formeln auch im Internet nachschlagen, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie dort auch allgemeinverständlich erklärt werden.

Also wieder zwei kleine Kostbarkeiten vom Chaos befreit. Aber ich glaube, die Broschüre über Montessori-Pädagogik gebe ich doch lieber weiter, denn wenn ich mich nochmal damit befasse, dann sicherlich, um irgendwas davon praktisch anzuwenden, und dann brauche ich eher was Detaillierteres. Das findet man dann bestimmt auch in der Bibliothek.

Die anderen Broschüren waren im Prinzip auch lesenswert, nur ich schaffe ja nicht mal das, was aktuell ist! Also kann sich vielleicht ja irgendeine Leseratte damit befassen, die das jetzt möchte. Mit den Zeitschriften hab ich den Altpapier-Container gefüttert.

Das Denken ist schon richtig dargestellt in den Filmen. Nur wenn sich daraus eine materielle Situation entwickelt, die einen überfordert, dann werden die Dinge letztlich gar nicht mehr beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 21:07
#20
An

@Miranda
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Ansonsten: Ich sehe das auch so. Entrümpeln heißt nicht, dass man alles wegwirft, sondern die Schätze aus dem Chaos befreit und wieder zur Geltung bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!