Geliebter Müll?!

  • Seite 5 von 6
04.06.2022 21:19 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2022 21:19)
avatar  Robin
#21
avatar

@Anna1111: Wenn man dies wunderbar findet und jenes zu schade zum Wegwerfen usw., dann entwickelt sich mit der Zeit eine große Halde von Dingen. Dann weiß man gar nicht mehr, was man da alles hat und wo es sich befindet (außer den ganz wenigen Sachen, die man ständig benutzt, und ein paar Dingen, die an bestimmten Plätzen liegen usw.). Sich mit den Dingen zu befassen wird dann zu einer Last, zu der man sich erstmal mühsam überwinden muss.

Gelegentlich habe ich es jetzt aber, dass ich wirklich Freude habe beim Rausräumen an den tollen Entdeckunken. Und, wie man hier sehen konnte, wird der Anteil von Dingen, die ich behalte, allmählich kleiner. Heute wieder ein Packen Broschüren und Zeitschriften, anschließend wieder zum Tauschregal - und alles, was ich letztes Mal hingebracht habe, war weg! 😃


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 11:33
#22
An

Hm, ja, bei meiner Schwester überwiegt auch die Entdeckensfreude. Zeitdruck hat sie ja keinen dabei. Seufz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 12:53
avatar  Robin
#23
avatar

@Anna1111

Mit ein bisschen Spaß an der Sache geht alles besser normalerweise. Sich mit Zeitdruck und schlechter Laune zu motivieren erzeugt bei mir jedenfalls einen permanenten Drang, weg zu rennen. Das halte ich dann nur einen Bruchteil der Zeit durch, die ich mit Spaß durchhalte. Vor allem kommt bei mir immer ganz leicht die Sinnkrise: Wozu soll ich das überhaupt tun?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 13:01
#24
An

@Miranda
Ja, ich versuche ja auch, meine Schwester mit Spaß zu motivieren. Zeitdruck erträgt sie auch nicht. Seufz. Aber ich bin halt ein ungeduldiger Mensch!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 19:35
#25
avatar
Moderator

Mit Ungeduld kommt man gerade bei Messies nicht weiter. Da fühlt man sich überfordert und bedrängt, und dann kann nichts mehr erledigt werden. Nimmt man sich vor, eine gewisse Zeitspanne (z. B. 15 Minuten Küche, 15 Minuten Bad, usw.) lang was zu tun, wird man dieses Zeitfenster schnell als ungenügend empfinden, weil man doch länger braucht, um Resultate zu sehen. Aber lieber nur kleine Resultate als gar keine!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!