Das große Thema Aufräumen

  • Seite 5 von 20
13.06.2023 17:17 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 17:17)
#21
avatar

@Della

egal wie man so wurde, fang doch jeden Tag neu an und berichte hier zur Hilfe für andere. Und für dich als Notizzettel dran zu bleiben.

Schönen abend
Beste Grüße Aufräumer robbi robi
Beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 18:51
avatar  Della
#22
De

Lynda, ja das kann ich gut verstehen. Ich habe ja auch sehr gerne gearbeitet und mich aus freien Stücken, ohne Druck meiner Eltern, für diesen Job entschieden. Und mein neuer Job macht mir leider nicht so viel Spaß wie der alte... und v.a. fangen so langsam auch dort die Probleme an. Irgendwie hatte ich ja gehofft, ein solcher Job würde keine Probleme machen. Man wäre um 17:30 Uhr daheim und hätte dann das Thema für den Tag abgehakt. Aber so leicht ist es natürlich nicht. Wahrscheinlich bin auch ich es, der einfach nicht gut abschalten kann. Das muss ich üben...
Das ist natürlich ein stolzes und schwieriges Alter. Den Stress habe ich auch bei meiner Mutter mitbekommen, die mit ihren Geschwistern 2 Jahre lang meine Oma gepflegt hat. Irgendwann sind sie aber auch zum Entschluss gekommen, dass es alleine nicht mehr geht und auch meine Oma hat es verstanden. Leider ist meine Oma dann sowieso verstorben, ehe das alles organisiert war.
Ich verstehe, dass es schwer ist, in dem Alter noch was zu erklären, aber es ist nicht zwangsweise unmöglich. Allerdings kenne ich natürlich deine Eltern nicht. Meiner Oma jedenfalls ließ es sich erklären.

Aufräumer, ja, das dürfte der springende Punkt sein. Jeden Tag neu anfangen. Jeden Tag neu aufräumen. Dann ist man auch schon nach einer viertel Stunde fertig und es ist nicht zermürbend.
Ich möchte mir auf jeden Fall einen festen Plan machen, was ich, sobald meine Wohnung wieder in einem akzeptablen Zustand ist, was ich in diesen 15 Minuten täglich machen möchte/muss. Eventuell muss ich mir auch Hilfe holen, um diesen Plan zu erstellen. Für mich ist aufräumen so was fremdes, dass ich gar nicht weiß, ob ich so einen Plan selbst erstellen kann.
Ich möchte hier dann auch darüber berichten und hoffe, dass es dann irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Hoffentlich klappt das.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 19:45
avatar  Lynda
#23
avatar

Liebe Della, ja mir geht es genauso, ich habe komplett verlernt, einfach mal abzuschalten , das muss ich auch wieder lernen! Aber wie das geht, weiss ich auch noch nicht...!

Meine Mutter hat Tage, da ist sie relativ präsent und klar im Kopf, dann gibt es wieder Tage, wo sie alles wieder komplett vergessen/verdrängt hat...es ist schwierig, da mit ihr etwas zu besprechen, weil sie es ein paar Tage später nicht mehr erinnern kann und die Diskussion muss von vorne losgehen!

Ich habe heute darüber nachgedacht, dass ich für mein Schlafzimmer mir auch externe Hilfe holen möchte. Klar, ich würde das auch alleine schaffen, aber mir fehlt langsam die Geduld und die Energie. Ein Freundin von mir hat mir eine Dame empfohlen, die oft als Alltagshelferin/Haushaltshilfe arbeitet und schon viele Haushalte gesehen hat. Vielleicht wäre das eine Option für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 20:52
avatar  Della
#24
De

Das heißt, dein Schlafzimmer ist auch am schlimmsten betroffen, Lynda?
Ja, vielleicht ist das wirklich eine gute Entscheidung dir Hilfe zu holen! Alltagshelferin klingt sehr vielversprechend. Sowas könnte ich allgemein gut gebrauchen 🙈. Muss ich mal googeln, ob es viele Menschen gibt, die sich so bezeichnen. Eventuell könnte ich sowas in Zukunft gebrauchen, um zu lernen, langfristig Ordnung zu halten 🙈.
Sobald ich Erfahrung mit der Firma gemacht habe, die ich angeschrieben habe, kann ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben und eventuell auf Nachfrage per pn (?, wegen potentieller Werbung) den Namen nennen. Die Firma ist jedenfalls auf Messies spezialisiert und deutschlandweit tätig. Gestern am Telefon meinte er, dass er nach der Aufräumaktion ein Gespräch mit mir führen möchte, wo es um meine speziellen Schwierigkeiten geht und wie ich es vermeide, dass es wieder so weit kommt. Klingt vielversprechend, mal sehen ob es so gut ist, wie es bisher klingt. Auch wenn ich natürlich immer noch am liebsten im Boden versinken will deswegen. Und mir im Moment auch nicht vorstellen kann, wie ich jemandem meine Wohnung zeigen soll.
Trotzdem denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn auch du dir Hilfe suchst. Zumindest, wenn du es dir leisten kannst und/oder große Schwierigkeiten hast, es alleine zu schaffen. Übernächste Woche kann ich dann voraussichtlich mehr erzählen, ob ich sowas prinzipiell empfehlen kann 😏. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, diesen Schritt zu gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 21:55
avatar  Lynda
#25
avatar

Danke Dir, liebe Della!

Ja, nur noch das Schlafzimmer ist bei mir "betroffen". Die anderen Räume habe ich mit viel Mühen und Energie selber geschafft, aber es zieht sich sooooo hin. Zumal ich 2 Wochen im Monat bei meinen Eltern bin und somit immer nur ein Zeitfenster von 2 Wochen für die Wohnung habe.
An eine Entrümpelungsfirma habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte Bedenken, dass die bei einem Raum den Auftrag ggfs. gar nicht annehmen würden, zumal ich schon viel (Rest)Müll rausgeschafft habe. Jetzt sind eher nur viele Dinge drin (brauchbar oder auch unbrauchbar), die zu sortieren sind, sowie unsortierte Papierberge und Plastikmüll.

Ich werde mal nächste Woche mit der Dame telefonieren und erstmal schauen, wie sie so auf meine Schilderungen reagiert.

Deine Firma macht aber einen guten Eindruck, wenn sie bereits weiterdenken und nicht nur den Auftrag an sich im Fokus haben. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und bin jetzt schon gespannt, was Du berichtest !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!